CeBIT 03.-08. März 2009

CeBIT 2009

+++ Anzeige +++

ASUS Eee Videophone

Skype-zertifiziertes Videotelefon mit großem 7 Zoll Bildschirm

ASUS Eee Videophone

ASUS stellt auf der CeBIT 2009 ein neues Mitglied der Eee Familie vor: das Eee Videophone. Das Gerät ist ein eigenständiges Skype-zertifiziertes Videotelefon, das sowohl kostenlose Skype-zu-Skype-Gespräche beziehungsweise Videotelefonie via Skype sowie Anrufe ins Festnetz ermöglicht. Ein PC oder Notebook sind damit fürs Telefonieren nicht mehr erforderlich.

Das mit 202 x 123 x 253 mm relativ kompakte Eee Videophone ist dank Akku-Betrieb und der WLAN-Funkverbindung (802.11 b/g) leicht überall zu Hause oder im Büro einsatzbereit. Der Akku ist allerdings nur für rund 20 Minuten Videotelefonie ausreichend und benötigt rund zwie Stunden zum Wiederaufladen. Das Videophone soll allerdings standardmäßig mit Stromkabel ausgeliefert werden. Neben WLAN bietet das Eee Videophone auch einen Ethernet-Anschluss (10/100 MBit/s) und kann somit auch »fest vertrahtet« genutzt werden.

ASUS Eee Videophone

Für Video-Telefonie wird eine integrierte 0.3 Megapixel Kamera (640 x 480 Pixel auflösung) eingesetzt. Die Bilder des Gesprächspartners werden auf einem 7-Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln dargestellt. Erforderliche Mikrofon und Lautsprecher sind ebenfalls eingebaut.

Für die einfache Bedienung sorgen die großen Symbole der Benutzeroberfläche, die insbesondere auch ältere Menschen ansprechen sollen, die der oftmals sehr komplex anmutenden Internettelefonie misstrauisch gegenüber stehen oder zu Hause nicht über einen Computer verfügen. Auch Business-Anwender sollen vor allem von der hohen Flexibilität des Gerätes profitieren können.

Der empfohlene Verkaufspreis das Eee Videophone beträgt in Deutschland und Österreich inkl. MwSt. 259,- Euro. Das Gerät ist bereits im Handel erhältlich.

Alexander Gut


+++ Anzeige +++