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Studie: Musik und Klingeltöne wenig gefragt
Großes Potenzial für E-Mail und Fotos auf dem Handy
12. Juli 2005
Musik-Downloads aufs Handy werden von der Mobilfunkbranche überschätzt. Das ergab die Befragung von 2.620 Besuchern der Verbraucherportale CHIP Online und Xonio. Demnach glaubt jeder vierte Besucher (27 Prozent), dass Musik-Downloads aufs Handy künftig an Bedeutung gewinnen.
Nach Ansicht der CXO-Besucher sind die wichtigsten mobilen Anwendungen der Zukunft der Empfang und Versand von E-Mails (63 Prozent) und das Fotografieren mit dem Handy (61 Prozent). Die mobile Videotelefonie wird nach Einschätzung von 44 Prozent der Befragten an Bedeutung gewinnen, das Anschauen von Videos auf dem Handy ist für 43 Prozent eine Anwendung mit Zukunft, und dem Versand von Bildmitteilungen (MMS) messen 41 Prozent der Meinungsführer wachsende Bedeutung bei.
Dem gegenüber rangieren Download-Angebote für Musik mit 27 Prozent der Nennungen und Klingeltöne mit nur neun Prozent in der Einschätzung der CXO-Besucher deutlich abgeschlagen, was ihre künftige Bedeutung angeht.
Die Mobilfunkbranche forciert derzeit mit großem Einsatz ihr Angebot zum Download von Klingeltönen und Musik. Ein Angebot, das offenbar am tatsächlichen Bedürfnis vieler Nutzer vorbei geht. Axel Burkert, Chefredakteur von CHIP Xonio Online: «Die Branche sollte sich vielmehr auf Anwendungen konzentrieren, deren Potenzial offenbar erheblich größer ist - dazu gehört der E-Mail-Verkehr, aber auch das Fotografieren und die Videotelefonie per Handy».
Ganz vorn bei den Zukunftstechnologien für mobile Geräte liegt in der Bewertung der Meinungsführer UMTS mit 81 Prozent der Nennungen, gefolgt von WLAN-Hotspots mit 60 Prozent.
Neben Einschätzungen zur Zukunft bestimmter Anwendungen unabhängig von ihren Kosten liefert die aktuelle CXO-Studie auch Erkenntnisse darüber, für welche Handy-Anwendungen die Meinungsführer bereit sind, künftig mehr Geld auszugeben. Auch hier rangieren E-Mail, Fotos und Videotelefonie vor dem Download von Klingeltönen und Musikstücken.
Nach Ansicht der CXO-Besucher sind die wichtigsten mobilen Anwendungen der Zukunft der Empfang und Versand von E-Mails (63 Prozent) und das Fotografieren mit dem Handy (61 Prozent). Die mobile Videotelefonie wird nach Einschätzung von 44 Prozent der Befragten an Bedeutung gewinnen, das Anschauen von Videos auf dem Handy ist für 43 Prozent eine Anwendung mit Zukunft, und dem Versand von Bildmitteilungen (MMS) messen 41 Prozent der Meinungsführer wachsende Bedeutung bei.
Dem gegenüber rangieren Download-Angebote für Musik mit 27 Prozent der Nennungen und Klingeltöne mit nur neun Prozent in der Einschätzung der CXO-Besucher deutlich abgeschlagen, was ihre künftige Bedeutung angeht.
Die Mobilfunkbranche forciert derzeit mit großem Einsatz ihr Angebot zum Download von Klingeltönen und Musik. Ein Angebot, das offenbar am tatsächlichen Bedürfnis vieler Nutzer vorbei geht. Axel Burkert, Chefredakteur von CHIP Xonio Online: «Die Branche sollte sich vielmehr auf Anwendungen konzentrieren, deren Potenzial offenbar erheblich größer ist - dazu gehört der E-Mail-Verkehr, aber auch das Fotografieren und die Videotelefonie per Handy».
Ganz vorn bei den Zukunftstechnologien für mobile Geräte liegt in der Bewertung der Meinungsführer UMTS mit 81 Prozent der Nennungen, gefolgt von WLAN-Hotspots mit 60 Prozent.
Neben Einschätzungen zur Zukunft bestimmter Anwendungen unabhängig von ihren Kosten liefert die aktuelle CXO-Studie auch Erkenntnisse darüber, für welche Handy-Anwendungen die Meinungsführer bereit sind, künftig mehr Geld auszugeben. Auch hier rangieren E-Mail, Fotos und Videotelefonie vor dem Download von Klingeltönen und Musikstücken.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n12709.html