T-Mobile startet Vermarktung des MDA Pro Smartphones

W-LAN, UMTS und GPRS in einem Gerät

30. August 2005
T-Mobile Deutschland vermarktet ab dem 01. September 2005 den Smartphone MDA Pro. Das Gerät basiert auf dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 und vereint die drei Technologien W-LAN (Wireless Local Area Network), UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und GPRS (General Packet Radio Service).

Das MDA Pro soll ein Büro in der Tasche sein: Nutzer können damit zum Beispiel über breitbandige Verbindungen im T-Mobile Netz schnell aufs Firmennetz zugreifen oder E-Mails mit großen Dateianhängen empfangen. Die Volltastatur des Geräts vereinfacht auch die Eingabe von eigenen E-Mails. T-Mobile MDA Pro

Der große TFT-Bildschirm (480 x 640 Pixel, 65.000 Farben) sorgt für die Darstellung von Menüs, Texten, Bildern und Internetseiten. Praktisch: Der aufgeklappte Bildschirm lässt sich um die eigene Achse drehen und dann zurückklappen. So wird aus dem Mini-Notebook ein Pocket PC mit Touchscreen. Damit lässt sich etwa im Flugzeug besonders bequem arbeiten, die Sende- und Empfangseinheit ist für die Nutzung über den Wolken abschaltbar.

Das Betriebssystem bietet eine umfassende Office-Ausstattung: So lassen sich beispielweise am MDA Pro Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien bearbeiten, die Nutzer als E-Mail Anhänge empfangen haben. Outlook Mobile ermöglicht die Verwaltung von Terminen, Kontakten und Aufgaben. Zum einfachen Abgleich mit dem PC ist im Paket zusätzlich die Vollversion von Microsoft Outlook für PC enthalten.

Zur Ablage von Daten, Fotos, Klingeltönen und so weiter verfügt der MDA Pro über einen internen Speicher mit einer Kapazität von 43,5 Megabyte. Außerdem gibt es einen Steckschacht für eine MMC/SD-Speicherkarte. Mit der Active Sync Software lassen sich Daten mit mehreren PC, etwa am Arbeitsplatz und am heimischen Computer synchronisieren. Das Gerät besitzt neben einer USB- auch eine Bluetooth- und eine Infrarot-Schnittstelle. Bei allen Anwendungen garantiert der 520 Megahertz Intel Bulverde Prozessor eine rasche Verarbeitung der Daten.

Mit den beiden eingebauten Kameras des MDA Pro lassen sich Fotos und Videosequenzen aufnehmen. Die Hauptkamera mit Blitz liefert dabei Bilder mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel. Die zweite Kamera des MDA Pro kommt vor allem bei Videotelefonaten über das UMTS-Netz von T-Mobile zum Einsatz.

Auch für Unterhaltung ist beim MDA Pro gesorgt: Über den integrierten Mediaplayer und die Stereo-Lautsprecher können Nutzer zum Beispiel MP3-Dateien mit den persönlichen Tophits abspielen und Videofilme anschauen.

Der MDA Pro kostet 499,95 Euro (inkl. MwSt.) inklusive 24 Monate-Laufzeitvertrag im Tarif Relax 100 bzw. 430,99 Euro (zzgl. MwSt.) mit Vertrag im Tarif BusinessRelax 100.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++