IFA: T-Online stellt neue Zugangssoftware 6.0 vor

Neue Features nur für Windows XP Nutzer

01. September 2005
Pünktlich zur 45. Internationalen Funkausstellung (IFA) präsentiert T-Online den Nachfolger seiner Internet-Zugangssoftware. Mit der neuen Version 6.0 sollen vor allem die Möglichkeiten der Breitbandtechnologie künftig noch besser ausgeschöpft werden können.

Neu eingebunden sind speziell für DSL-Kunden interessante Breitbandapplikationen wie das T-Online Internet Telefon 6.0, der T-Online DSL-Manager 6.0 und das T-Online Info-Cockpit 6.0. Letzteres bietet ein so genanntes «Sidebar» ? ein Fenster, in dem über variable Mini-Programme (Plugins) individuell Informationen bereitgestellt werden. Die neue TÜV-zertifizierte Installation soll in vier Schritten abgeschlossen sein, ohne Neustart des Rechners.

Die personalisierbare Informationszentrale T-Online Info-Cockpit 6.0 bündelt die Inhalte, Services und Anwendungen, die der Surfer individuell am häufigsten nutzt, in einem Fenster. Sie kann je nach Bedarf immer auf dem Bildschirm präsent sein. Basierend auf Plugins lässt sich das Info-Cockpit Fenster einfach und individuell gestalten. Zum Start können Nutzer auf eine Auswahl von zehn Plugins zugreifen: personalisierbares Kachelmann-Wetter inklusive 3-Tage-Vorschau, eine Uhr mit Alarmfunktion, E-Mail-Benachrichtigungen für bis zu 25 interne und externe E-Mail-Konten sowie Breitband-Features wie das Internet Telefon 6.0 oder den Audioplayer mit Link zum Musicload-Manager. Ebenfalls integriert ist ein Nachrichtenticker, in den aktuelle Meldungen, so genannte RSS-Newsfeeds, verschiedener Medien eingespeist und dem Nutzer verfügbar gemacht werden. Das Info-Cockpit 6.0 soll kontinuierlich durch weitere Dienste und Services erweitert werden und ist für alle T-Online Kunden auch unabhängig von T-Online 6.0 als Download verfügbar.

Neu ist auch der T-Online DSL-Manager 6.0, der für Breitband-Tuning für das Betriebssystem zuständig ist. Das Bandbreitenmanagement sorgt im heimischen Netzwerk für eine gewünschte Aufteilung der Bandbreite zwischen den einzelnen PCs. Mit der Anzeige aller aktiven Programme sowie von Up- und Download-Geschwindigkeit und Volumenverbrauch sind die wichtigsten Daten der aktuellen Sitzung immer präsent.

Geändert wurde auch die T-Online Banking Software, die jetzt auch in der Version 6.0 vorliegt. Zu den neuen Funktionen zählen Integration von Depot- und Kreditkartenkonto und die Möglichkeit, T-Online Rechnungsdaten über die Banking Software zu verwalten. Über eine Schnittstelle zum T-Online Kundencenter werden diese direkt in das neue so genannte Rechnungskonto importiert. Wer seine persönlichen Kontoumsatzdaten zusätzlich sichern und auch unterwegs lesen können möchte, kann diese auf einen USB-Stick speichern.

Voraussetzung für die Verwendung der neuen T-Online 6.0 software ist das Betriebssystem Windows XP. Für Kunden, die (noch) nicht über Windows XP verfügen, ist auf der CD neben der neuen Zugangssoftware auch die bisherige T-Online Software 5.0 abrufbar. T-Online Kunden erhalten T-Online 6.0 kostenlos in jedem T-Punkt und als Autoupdate der T-Online Software 5.0 per Download, für den allerdings die üblichen Online-Preise anfallen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++