SonyEricsson P990: Smartphone mit UMTS und WLAN

Neues Symbian Smartphone für 2006 angekündigt

11. Oktober 2005
Mit dem P990 hat SonyEricsson ein neues Symbian-Smartphone vorgestellt, das auch in UMTS-Netzen arbeiten und auch WLAN-Verbindungen aufbauen kann. Zu den weiteren Highlights gehören die eingebaute 2-Megapixel-Kamera sowie eine vollständige Tastatur. Das neue Gerät soll im ersten Quartal 2006 in den Handel kommen.

SonyEricsson P990i Das SonyEricsson P990 ist nach Hersteller-Angaben das erste verfügbare Smartphone mit Symbian OS Version 9.1 und UIQ 3 Software. Mit dem neuen Modell setzt SonyEricsson die erfolgreiche Smartphone-Reihe P800, P900 und P910 fort. In Europa wird das neue Modell unter der Bezeichnung P990i zu haben sein. Es unterstützt GSM-Netze 900/1800/1900 sowie UMTS. Im letzteren Fall werden auch Video-Telefonie und Multimedia-Downloads unterstützt.

Auch Internet-Nutzung ist mit den P990 möglich: Als Web-Browser soll Opera 8 eingesetzt werden, der Webseiten auf dem P990i auch im Querformat anzeigen wird. Auch ein E-Mail Client sowie Push-E-Mail-Unterstützung (Blackberry) ist auch mit am Bord. Zur weiteren Software gehören ein Viewer für Word, Excel, Powerpoint und PDF-Formate sowie ein Editor für Microsoft Word- und Excel-Dateien. Zudem verspricht SonyEricsson echtes Multitasking - etwa Internet-Surfen, Dateien-Transfer und Telefonie gleichzeitig - durch die neue Software-Plattform.

Zur Text-Eingabe können sowohl die übliche Handy-Tastatur als auch Handschrifterkennung und eine vollständige Tastatur genutzt werden. Letztere wurde im neuen Modell nicht mehr auf der Rückseite der Handy-Tastatur-Klappe, wie beim P910i, sondern darunter auf dem Gerät selbst untergebracht. Dadurch wurde der Display zwar kleiner. Dafür ist die Auflösung mit 240x320 Pixel jetzt etwas größer, als bei den Vorgängern. Der neue Display zeigt bis zu 262.144 Farben an. SonyEricsson P990i

Das neue Smartphone hat auch mehr Speicher bekommen: Bis zu 80 MB internen Speicher stehen dem Nutzer zur Verfügung. Das Gerät akzeptiert auch Memory Stick Pro Duo Speicherkarten mit einer Kapazität bis zu 4 GB. Ein etwas kleinerer Memory Stick Pro Duo mit 64 MB ist im Lieferumfang enthalten.

Für die Datenübertragung stehen dem Nutzer WLAN 802.11b, Bluetooth, Infrarot- und eine USB-Schnittstelle zur Auswahl. Die Datensynchronisation erfolgt über den SyncML-Standard. Zu weiteren Funktione des neuen SonyEricsson P990i Smartphones gehören ein Mediaplayer, der sowohl Playlisten als auch Streaming-Inhalte abspielt, FM/RDS Radio und umfangreiche Organizer-Funktionen.

Das P990i ist 114 x 57 x 25 mm klein und wiegt 155 Gramm zusammen mit der Klapp-Tastatur und dem Akku. Letzteres bietet laut Hersteller bis zu 400 Stunden Standby-Zeit und bis zu 9 Stunden Gepsärchszeit in GSM-Netzen sowie bis zu 3 Stunden Dauergespräch im UMTS-Netz. Bei Video-Telefonie soll der Akku bis zu 1,67 Stunden im Dauergespärch durchhalten. Den Preis für das neue Smartphone nannte SonyEricsson nicht.
 
+++ Anzeige +++