Sony Ericsson stellt Cyber-shot Handy K800i vor

UMTS-Handy 3,2-Megapixel-Kamera mit AutoFokus

01. März 2006
Mit dem K800i stellte Sony Ericsson das erste Kamera-Handy der Marke Cyber-shot vor. Das Mobiltelefon verfügt über eine integrierte 3,2 Megapixel-Digitalkamera, die mit Autofokus und echtem Xenon-Blitz, das auch den Rote-Augen-Effekt verhindert, ausgerüstet ist. Aufgenommene Fotos können zudem vom Handy aus über UMTS versendet werden.

Das neue Handy verfügt, wie bereits bei anderen Sony Ericsson K800i Sony Ericsson Modellen, über zwei Betriebsmodi. Horizontal gehalten ist das K800i eine vollwertige Fotokamera ? vertikal ein Mobiltelefon. Wird die Objektivabdeckung nach unten geschoben, erscheint automatisch die gesamte Benutzeroberfläche ähnlich einer Sony Cyber-shot Digitalkamera. Das 2 Zoll großes QVGA TFT-Display mit 262.000 Farben dient dann als Sucher.

Zu weiteren Foto-Funktionen zhät die «BestPic» genannte Technologie, die es ermöglicht, das beste Foto aus einer automatischen Aufnahmefolge auszuwählen. Dazu werden noch während der Auslöser betätigt wird, neun 3,2-Megapixel-Bilder in wenigen Millisekunden Abstand geschossen und in chronologischer Reihenfolge zur Auswahl angezeigt. So stehen dem Nutzer neben dem eigentlich anvisierten Moment weitere vier Bilder kurz vor und nach dem eigentlichen Foto zur Auswahl. Alle neun Bilder erscheinen als Icons auf dem Display, so dass der Nutzer das schönste direkt aussuchen und speichern kann.

Das K800i ist auch ein vollwertiges Handy und bietet verschiedene Businessapplikationen an. Ein vollwertiger HTML-Browser mit RSS-Feeds und Google-Suche ermöglicht schnelles Surfen im Internet. Dank der Unterstützung für Standard Push-E-Mail-Dienste bleibt man jederzeit in Kontakt. Das Handy bietet die Schnittstellen Bluetooth 2.0, USB 2.0, Infrarot und die Speichererweiterung Memory Stick Micro (M2). Music-Player, 3D-Gaming und FM-Radio mit RDS sind ebenfalls integriert.

Das 115 Gramm leichte Sony Ericsson K800i ist ein Dual-Mode UMTS / GPRS Mobiltelefon. Die Akku-Laufzeiten gibt der Hersteller mit bis zu 7 Stunden bzw. 2,5 Stunden Gesprächszeit (GSM bzw. UMTS) und bis zu 350 Stunden Stand-by an. Das neue Handy wird in der Farbe Velvet Black voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2006 im deutschen Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag liegt bei 499,- Euro. Außerdem hat Sony Ericsson das GSM-Triband-Handy K790i vorgestellt, das bis auf fehlende UMTS-Unterstützung gleiche Funktionen wie das K800i bietet.
 
+++ Anzeige +++