Nokia stellt drei neue Musik-Mobiltelefone vor

Nokia 5300 XpressMusic, Nokia 5200 und Nokia 3250 XpressMusic

27. September 2006

Nokia hat am heutigen Mittwoch in New York seine neue Reihe von Musik-Mobiltelefonen vorgestellt. Alle drei neu vorgestellten Mobiltelefone bieten neben den üblichen Telefonie-Funktionen auch Funktionen für mobile Nutzung von Musik.

Nokia 5300 XpressMusic

Nokia 5300 XpressMusic

Das Nokia 5300 XpressMusic bietet auf einer 2 GB großen microSD-Speicherkarte Platz für ca. 1.500 Musiktiteln. Spezielle Musiktasten ermöglichen eine einfache Steuerung der Musikwiedergabe und gleichzeitig die Nutzung anderer Funktionen, wie zum Beispiel das Eingeben von Texten, den Zugriff auf Internetinhalte oder das Aufnehmen von Fotos. Zusätzlich können Nutzer ihre Lieblingskopfhörer oder externe Lautsprecher anschließen, entweder direkt an die 2,5-mm-Klinkenbuchse oder über den im Lieferumfang des Nokia 5300 XpressMusic enthaltenen Audio-Adapter für 3,5-mm-Klinkenbuchsen. Nicht zuletzt ermöglicht das Nokia 5300 XpressMusic dank eines Mini-USB-Anschlusses das Übertragen von Musiktiteln auf einen PC und umgekehrt. Unterwegs und zu Hause können Nutzer in Verbindung mit dem Nokia Funk-Audio-Gateway AD-42W Musik aus ihrer Musiksammlung und bevorzugten Wiedergabelisten ohne Kabel direkt vom Nokia 5300 XpressMusic über eine Stereo-Anlage wiedergeben.

Auch sonst hat das Nokia 5300 XpressMusic viele Multimedia-Funktionen an Bord: Neben neuesten Mitteilungsfunktionen verfügt es auch über eine 1,3-Megapixel-Kamera. Eingehende Anrufe können über Videoklingeltöne angekündigt werden, die auf dem Display mit 320 x 240 Pixel Auflösung dargestellt werden.

Der Akku des Nokia 5300 XpressMusic Mobiltelefons soll bis zu 9 Tage im Standby-Betrieb und bis zu 3,2 Stunden im Dauergespräche durchhalten. Das rund 106 Gramm schwere Nokia 5300 XpressMusic wird ohne Steuern und Mobilfunkvertrag zum Verkaufspreis von ca. 250 Euro erhältlich sein.

Nokia 3250

Nokia 5200 und 3250 XpressMusic

Neben dem Nokia 5300 XpressMusic stellte Nokia auch das Nokia 5200 und das Nokia 3250 XpressMusic vor. Das Nokia 5200 Mobiltelefon bietet einen ähnlich modernen Schiebemechanismus wie das Nokia 5300 XpressMusic und zeichnet sich durch seine Kombination aus Musik- und Mitteilungsfunktionen aus. Das Triband-Handy bringt eine VGA-Kamera, FM-Radio und Bluetooth-Schnittstelle mit. Das Nokia 5200 soll ohne Steuern und Mobilfunkvertrag im Handel ca. 200 Euro kosten.

Ebenfalls vorgestellt wurde das Nokia 3250 XpressMusic, der Nachfolger des Nokia 3250 in frischem Look und mit neuen Funktionen. Wie sein Vorgänger präsentiert sich auch das Nokia 3250 XpressMusic in dem schon bekannten Dreh-Design. Allerdings bietet es doppelt so viel Speicherplatz wie sein Vorgänger: Es unterstützt microSD-Speicherkarten mit bis zu 2 GB Kapazität. Außerdem mit dabei eine 2-Megapixel-Kamera, eine Bluetooth-Schnittstelle und ein 3,5-mm Anschluss für Kopfhörer. Das Nokia 3250 XpressMusic wird ohne Steuern und Mobilfunkvertrag voraussichtlich 400 Euro kosten.

 
+++ Anzeige +++