CeBIT

AVM FRITZ! Mini: Telefon und Music-Player in einer Hand

Portable Kommunikation zu Hause mit FRITZ!Box

16. März 2007

Bereits im vergangenen Jahr hat AVM mit Fritz!Mini ein Gerät vorgestellt, das schnurlose WLAN-Telefon und Music-Player vereinen soll. Diesmal ist das Gerät nun ausgereift und soll voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals erhältlich sein. Das neue, portable Produkt von AVM empfängt kabellos Internetradio, Podcasts und Musikstreams und kann diese über Kopfhörer und über die Hi-Fi-Anlage wiedergeben. Außerdem benachrichtigt FRITZ! Mini über eingegangene E-Mails und zeigt RSS-Nachrichten. Zu den Funktionen gehört auch Telefonie in Verbindung mit einer AVM Fritz!Box, sowohl über das Festnetz als auch über das Internet (Voice over IP, VoIP).

AVM Fritz! Mini

Das kleine Handset vereint in seinem schwarzen Gehäuse WLAN-Funk nach 802.11g mit integrierter Antenne und WPA-Verschlüsselung, LC-Display mit 64.000 Farben, Klinkenausgang für Kopfhörer und Stereoanlage, ergonomische Tastatur für Navigation und Wählen, Lautsprecher und Mikrofon sowie einen Systemstecker. Als Basisstation für FRITZ! Mini dient die FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Persönliche Einstellungen für Telefonnummern, Adressbuch, E-Mail, RSS-Feeds, Podcasts und weitere Funktionen können bequem am PC gepflegt werden. Beim Einsatz von FRITZ! Mini selbst kann der Computer ausgeschaltet bleiben.

Mit FRITZ! Mini lassen sich Gespräche über Festnetz und Internet führen. Bei der Internettelefonie liefert FRITZ! Mini mit HD-Telefonie (High Definition) zusätzlich bessere Klangqualität. Zum Einsatz kommen die Sprachübertragungsstandards Linear PCM 16 und PCMA 16 mit 16 kHz Abtastrate. Über RFC 3551 ist der Einsatz dieser Standards für Voice over IP festgelegt. Telefonate sind so in einer hohen Sprachqualität möglich.

FRITZ! Mini spielt auch Musik kabellos ab, egal ob aus Internet-Radiostationen, Podcasts oder der heimischen Musikbibliothek. Dabei kann die eigene Musik auf Festplatte, MP3-Player, USB-Speicher oder im Internet liegen. Der Zugriff auf die Audioquellen erfolgt dabei über die FRITZ!Box, an die diese Geräte angeschlossen werden können.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 arbeitet als WLAN-Basisstation und Informationsdrehscheibe für FRITZ! Mini. Sprach-, Musik- und Steuerdaten werden über eine WPA-verschlüsselte WLAN-Verbindung übertragen. Die erste Kontaktaufnahme einschließlich der Übertragung von Sicherheitseinstellungen zwischen FRITZ! Mini und FRITZ!Box erfolgt automatisch. Dazu muss das Gerät für einige Sekunden im Abstand von wenigen Zentimetern von der FRITZ!Box gehalten werden - die Einstellungen sollen dann automatisch übertragen werden. Mit welcher Technik das geschieht, wollten AVM-Mitarbeiter auf Nachfrage nicht sagen.

Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erlaubt die Anmeldung von bis zu sechs FRITZ! Minis und unterstützt drei gleichzeitige Streams. Die Standby-Zeit von FRITZ! Mini liegt laut AVM bei circa 4 Tagen, die Einsatzzeit beträgt je nach Anwendung zwischen 3 und bis zu 6 Stunden. FRITZ! Mini wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals für 119 Euro erhältlich sein (inkl. MwSt.). Zum Lieferumfang gehören Stereokopfhörer und eine praktische Ladeschale.

( Alexander Gut )

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++