Sony Ericsson K850i: Cyber-shot-Handy mit 5 Megapixel

HSDPA Handy mit Foto-Funktionen und MicroSD-Slot

15. Juni 2007

Sony Ericsson hat ein neues Handy der Cyber-shot Reihe vorgestellt. Das neue K850i ist mit einer 5,0-Megapixel-Kamera ausgerüstet und soll laut Hersteller eine Digitalkamera vollkommen ersetzen können. Zu weiteren Funktionen zählen HSDPA, ein großes Display und 512 MB mitgelieferter Speicher.

Sony Ericsson K850i

Da die Megapixel-Zahl alleine noch keine gute Bilder ausmacht, hat Sony Ericsson dem K850i neben einer hochwertigen Linse einen Autofokus und einen echten Xenon-Blitz spendiert. Weiterhin stehen einie Software-Funktionen, die selbstgemachte Bilder verbessern, etwa automatische Korrektur für Helligkeit und Kontrast. Weiterhin gehört ein 16-fach Digital-Zoom zum Funktionsumfang.

Auch an der einfacheren Bedienung der Kamera hat der Hersteller gearbeitet. So ermöglicht das neu gestaltete Menü im Kameramodus ein schnelles Ansteuern der wichtigen Funktionen wie Aufnahmemodus, Weißabgleich oder Bildgröße. Das K850i verfügt außerdem über eine automatische Objektivabdeckung, die sich öffnet, sobald man den Kameraknopf betätigt - ein manuelles Aufschieben entfällt und die Kamera ist schnell betriebsbereit. Ein eigener Schalter erlaubt einfaches Wechseln zwischen Foto-, Video- und Anzeigemodus. Bei aktivierter Kamera können wichtige Kameraeinstellungen ohne Umweg durch das Menü schnell mit den Nummerntasten eingestellt werden, angezeigt durch beleuchtete Symbole.

Zur Anzeige der Bilder hat das K850i einen 2,2-Zoll TFT-Display mit 240 x 320 Pixel Auflösung und 262.000 Farben. Die Autorotations-Funktion sorgt dafür, dass jedes Bild richtig - im Hoch- oder Querformat - angezeigt wird, unabhängig davon, mit welcher Ausrichtung es aufgenommen wurde. Wer die Bilder online stellen will, kann das dank Fotoblog-Funktion.

Das K850i ist trotz vieler Funktionen immer noch ein Handy, das HSDPA im UMTS-Netz unterstützt und auch in GSM-Netzen funkt. Mit 17 mm dünnen Gehäuse und 118 Gramm Gewicht ist das K850i schlanker als das Vorgängermodell K810i. Für ausreichend Speicher für alle Bilder und weiteren Daten sorgt der mitgelieferte 512 MB Memory Stick Micro (M2). Eine große Neuerung beim K850i ist auch der erstmalig verwendete Memory-Card Combo Slot. Das Handy unterstützt damit nicht nur Memory Stick Micro- sondern auch MicroSD-/Transflash-Speicherkarten. Der Akku sorgt beim K850i dafür, dass das Gerät bis zu 16 Tage Standby-Zeit und bis zu 9 Stunden (GPRS) respektive 3,5 Stunden (UMTS) Gesprächszeit bieten kann.

Das Sony Ericsson Cyber-shot-Handy K850i ist ein HSDPA/UMTS/GPRS-Handy und wird wahlweise in den Farben Velvet Blue oder Luminous Green erhältlich sein. Es kommt voraussichtlich Anfang des 4. Quartals 2007 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Vertrag) liegt bei 599,- Euro.

 
+++ Anzeige +++