Nokia E51: Neues elegantes Business-Mobiltelefon

WLAN, E-Mails, HSDPA im neuen Design

18. September 2007

Nokia hat mit dem E51 ein neues Business-Mobiltelefon vorgestellt. Das neue Modell soll noch einfacher und schneller zu bedienen sein. Gleichzeitig bietet es ein elegantes Design und alle wesentlichen Smartphone-Funktionen.

Nokia E51

Nokia habe mit diesem Smartphone die Nutzung seiner Business-Geräte weiter verinfachen wollen. Auf dem Display Anzeige lassen sich jetzt vom Kunden ausgewählte Symbole für die Anwendungen anzeigen, die er am häufigsten nutzt. Schnellzugriffstasten ermöglichen mit einem Tastendruck Zugang zu allen wichtigen Funktionen, darunter E-Mail, Adressbuch, Kalender und die Menü-Übersicht. Ein Setup-Assistenten soll den Nutzer durch die Konfiguration von E-Mail-Konten oder Internet-Telefonie sowie WLAN-Netzen führen.

Bei der Kommunikation setzt Nokia beim E51 auf verschiedene Lösungen für Unternehmen. Bei E-Mails werden unter anderem Nokia Intellisync Wireless Email und Mail for Exchange für die Kommunikation mit Microsoft Exchange Servern unterstützt. Eine spezielle E-Mail-Taste auf der Vorderseite des Geräts, eine LED zur Anzeige neuer E-Mails und ein Vorschau-Fenster zum Anzeigen der zuletzt eingegangenen E-Mail sorgen dafür, dass der Nutzer jederzeit über seine E-Mails optimal informiert ist.

Weiterhin bietet das E51 Unterstützung für Kommunikationslösungen wie Nokia Intellisync Call Connect for Cisco und Nokia Intellisync Call for Alcatel-Lucent und lässt sich somit in die Telefonanlage (PBX) integrieren. Dadurch lässt sich das Festnetz direkt über das mobile Gerät nutzen und ermöglicht Funktionen wie Durchwahl, Halten von Telefongesprächen, Weiterleiten oder Konferenzgespräche. Ebenso können Unternehmen durch Weiterleiten von Anrufen über firmeninterne IP-Netze die Kosten für Ferngespräche reduzieren.

Das Nokia E51 bietet auch eine Unterstützung für WLAN (IEEE 802.11g). In Verbindung damit können Nutzer zum Beispiel mit Gizmo eine Voice-over-IP-Anwendung (VoIP) kostenlos nutzen. Zu weiteren Schnittstellen zählen Bluetooth 2.0, Mini USB Port, Kopfhörer-Anschluss und eine Infrarot-Schnittstelle. Für mobile Datenübertragung werden GPRS/EGPRS sowie HSDPA unterstützt. Dabei ermöglicht das E51, gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu surfen. Eine UKW-Radio und Multimedia-Player sowie eine 2-Megapixel-Kamera ergänzen den Funktionsumfang.

Neben neuen Funktionen und Merkmalen speziell für die berufliche Nutzung bietet das Nokia E51 ein neues, elegantes Design. Das flache Gerät aus Edelstahl bietet eine Reihe von Anwendungen, auch für die private Nutzung. Dazu zählen der Nokia Internet-Browser, der auch Internetdiensten wie Windows Live unterstützt, und Nokia Office Tools 2.0, die unter anderem Quickoffice zur Anzeige von Excel, Word, and PowerPoint Dateien und einen PDF-Reader enthalten.

Dargestellt werden diese Anwendungen auf einem 2-Zoll großen Display bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixel und mit bis zu 16 Millionen Farben. Zum Speichern von Daten stehen bis zu 130 MB internen Speicher und bis zu 4 GB können mit einer microSD Karte nachgerüstet werden.

Das Nokia E51 soll ab dem vierten Quartal 2007 für voraussichtlich 350 Euro ohne Steuern und Mobilfunkvertrag erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++