AVM: Neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ab sofort im Handel

Integrierte DECT-Basisstation und schnelles WLAN

06. Dezember 2007

Wie der Berliner Hersteller AVM mitteilte, soll die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270, das im März auf der CeBIT vorgestellt wurde, ab sofort im Handel erhältlich sein. Das neue FRITZ!Box-Modell bietet in einem Gerät einen WLAN-Router mit dem neuen WLAN-Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0), eine Telefonanlage für Festnetz- und Internet-Telefonie und erstmals eine integrierte DECT-Basisstation. Über den integrierten Medienserver soll zudem gespeicherte Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar sein, verspricht der Hersteller.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ermöglicht als erstes AVM-Gerät WLAN-Verbindungen mit dem Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0), der eine Datenrate bis zu 300 MBit/s brutto ermöglicht. Diese Geschwindigkeiten werden dank Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) erreicht, was den Datendurchsatz erhöht und die Funkreichweite vergrößert. WLAN-Funkverbindungen können sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Bereich genutzt werden. Wie bei AVM üblich, ist die WPA-Verschlüsselung bereits ab Werk aktiviert, WPA2 kann individuell aktiviert werden. Der WLAN-Funk lässt sich mit einer Nachtschaltung oder manuell mit einem Taster ein- und ausschalten.

Für Anschluss von analogen oder ISDN-Telefongeräten bietet die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 komfortable Anschlüssmöglichkeit über TAE-Buchsen ohne bisher übliche Adapter. Schnurloses Telefonieren ist mit der neuen integrierten DECT-Basisstation möglich, an der sich bis zu fünf Mobilteile anschließen lassen. Jedem Mobilteil können dabei eine eigene Rufnummer und ein eigener Anrufbeantworter zugeordnet werden. Mit einem Taster lässt sich ein Pairing von DECT-Handgeräten mit der FRITZ!Box durchführen. Die neue FRITZ!Box ermöglicht dabei bis zu drei gleichzeitige Telefongespräche über DECT.

Zu der Softwareausstattung der neuen FRITZ!Box gehören unter anderem Telefonbuch, Wecker, Firewall, Kindersicherung, WLAN-Nachtschaltung, WLAN-Autokanal und ein integrierter Anrufbeantworter. Der Eco-Mode reduziert durch verschiedene Maßnahmen den Stromverbrauch: Dazu zählen die Minimierung der Prozessorleistung im Ruhezustand, das automatische Abschalten ungenutzter Schnittstellen und das Deaktivieren der DECT-Basis, wenn kein Mobilteil angemeldet ist.

Das neue Topmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 249 Euro (inkl. MwSt.). AVM bietet wie gewohnt fünf Jahre Garantie.

Als ein Extra bietet AVM mit dem DECT-Mobilteil FRITZ!Fon MT-C ab sofort einzelne Telefone für die integrierte DECT-Basisstation. Eine weitere Ergänzung zur FRITZ!Box soll auch FRITZ! Mini, das ab Mitte Dezember im Handel verfügbar sein. Ebenfalls in Kürze soll der neue FRITZ!WLAN USB Stick N für den 11n-Funkstandard erhältlich sein, so der Hersteller.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++