BlackBerry Bold: Neuer Smartphone mit HSDPA

Außerdem WLAN, EDGE und GPS mit an Board

13. Mai 2008
BlackBerry Bold

Der kanadische Hersteller Research In Motion (RIM) hat seinen ersten BlackBerry Smartphone mit HSDPA-Unterstützung vorgestellt. Der neue BlackBerry Bold unterstützt neben schnelleren mobilen Internetzugang via HSDPA auch WLAN (802.11 a/b/g) und hat einen integrierten GPS-Empfänger. Zur weiteren Ausstattung zählen EDGE, Bluetooth 2.0 und USB Schnittstellen.

Im Inneren des neuen Smartphones arbetiet ein 624 MHz schneller Prozessor. Das Gerät bietet 128 MB Flash-Speicher und einen Gigabyte internen Speicher. Für Speichererweiterung steht an der Seite ein microSD-Slot zur Verfügung. Der Display bietet laut Hersteller eine Auflösung von 480x320 Pixel. Unter dem Display befindet sich eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Zu Multimedia-Funktionen zählen eine 2-Megapixel-Kamera und ein Media-Player für Bilder-Slideshows, Videos und Musik. Der herausnehmbare 1500 mAh-Akku hält laut Hersteller für bis zu fünf Stunden Sprechzeit oder 13 Tage Standby-Modus.

Für das neue BlackBerry Bold Smartphone hat RIM den Web-Browser verbessert. Der Nutzer kann Webseiten in zwei verschiedenen Modi betrachten und bestimmte Seitenbereiche vergrößern. Der Trackball unter dem Display erleichtert dabei die Navigation. Zudem ist die Wahl zwischen üblicher Desktop-Darstellung von Web-Seiten und speziellen mobilen Layout möglich.

Der BlackBerry Bold Smartphone (Modell Nummer: 9000) soll im Sommer 2008 erhältlich sein. Der Preis wurde nicht genannt.

 
+++ Anzeige +++