Nokia stellt 5800 XpressMusic Handy vor

HSDPA-Musik-Smartphone mit Touchscreen

03. Oktober 2008

Nokia hat am Donnerstag das neue Nokia 5800 XpressMusic Mobiltelefon vorgestellt. Das Gerät ist speziell für die Nutzung von Musik optimiert und soll laut Hersteller einige innovative neue Funktionen bringen.

Nokia 5800 XpressMusic

Das Gerät basiert auf neuen S60 5th Edition Plattform, die unter anderem eine höhere Bildschirmauflösung, Breitbild-Darstellung und Bedienung per Touchscreen ermöglicht. Entsprechend verfügt das neue Nokia 5800 XpressMusic über einen 8,1 Zentimeter (3,2-Zoll) großen Touchscreen, der eine Auflösung von 640 x 360 Pixel (16:9-Breitbildformat) und bis zu 16 Millionen Farben bietet. Die Bedienoberfläche bietet ein neues, praktisches Drop-Down-Menü, das einen direkten Zugriff auf Musikfunktionen, Videos und Fotos ermöglicht. Gleichzeitig bietet die Medienleiste direkten Zugang zum Internet und zu Sharing-Diensten. Eine weitere Neurung ist die Adressbuchleiste, die vier Favoriten des Nutzers aus seinen Kontakten in der Ausgangsanzeige anzeigt. So kann der Nutzer sich mit nur einer Berührung alle mit diesen Personen ausgetauschten SMS-Mitteilungen, E-Mails, Fotos oder Blog-Updates anzeigen lassen. Für Eingaben von Namen und Texten steht nur virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen zur Verfügung. Dabei kann der Nutzer zwischen einer Handytastatur, einer QWERTZ-Tastatur und Handschriftenerkennung wählen.

Als Musik-Player bietet das 5800 XpressMusic Handy die Funktionen wie ein Grafik-Equalizer, 81 Megabyte (MB) großer interner Speicher, 8 Gigabyte (GB) große Speicherplatz auf einer im Lieferumfang enthaltenen microSD-Speicherkarte, die Unterstützung für alle gängigen digitalen Musikformate und eine Standard-3,5-mm-Klinkenbuchse. Die integrierten Stereo-Surround-Sound-Lautsprecher sollen für den guten Sound sorgen. Zudem bietet das Nokia 5800 XpressMusic einfachen Zugriff auf den Nokia Music Store zum Kaufen neuer Musiktitel. Die neue Version der PC-Software Nokia Music soll bei der Übertragung von Songs und der Verwaltung von Musiksammlungen helfen.

Nokia 5800 XpressMusic

Eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss rundet die Multimedia-Ausstattung der neuen Gerätes ab. Mit einer Berührung lassen sich Fotos und Videos (mit bis zu 25 Frames pro Sekunde) aufnehmen und in eine Online-Community wie Ovi, Flickr oder Facebook hochladen. Wiedergabelisten für Musiktitel können ebenfalls via Bluetooth Funktechnik, MMS oder Online-Sharing ausgetauscht bzw. im Internet bereitgestellt werden.

Als Mobiltelefon funkt das 111 x 51,7 x 15,5 mm große 5800 XpressMusic in vier GSM-Netzen (850/900/1.800/1.900 MHz) und bietet darüber hinaus Unterstützung für UMTS/HSDPA, EDGE und GPRS. Zusätzlich soll WLAN (802.11b/g) für den Internetzugang sorgen. Als weitere Drahtlostechnik steht Bluetooth 2.0 bereit. Der integrierte Internet-Browser soll auch Flash-Inhalte unterstützen. Der Akku des 109 Gramm schweren Gerätes soll eine Sprechzeit von bis zu fünf Stunden im UMTS-Betrieb bzw. bis zu neun Stunden im GSM-Betrieb ermöglichen. Die Standby-Zeit wird mit bis zu 17 Tagen angegeben. Bei reiner Musik-Wiedergabe soll eine Akku-Ladung für bis zu 35 Stunden reichen.

Das Nokia 5800 XpressMusic soll bereits ab dem vierten Quartal 2008 verfügbar sein. Der weltweite Durchschnittspreis soll ohne Steuern und ohne Mobilfunkvertrag bei 279 Euro liegen. Der Endgerätepreis für den deutschen Markt soll im Vorfeld des lokalen Marktstarts kommuniziert werden, so Nokia. Dieser wird allerdings erst für den Anfang 2009 erwartet.

 
+++ Anzeige +++