CeBIT

HTC: Neue Smartphones Touch Diamond2 und Touch Pro2

Neues Design, größere Displays, stärkerer Akku

16. Februar 2009

Die HTC Corp. hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Smartphones als Nachfolger der bereits erhältlichen Touch Diamond und Touch Pro vorgestellt. Kennzeichen der beiden neuen Touchscreen-Mobiltelefone Touch Diamond2 und HTC Touch Pro2 ist das stylische Design das der Hersteller mit mit einer einfachen Bedienung kombiniert. Zu diesem Zweck kommt die Benutzeroberfläche TouchFLO 3D in einer speziell angepassten Version von Windows Mobile 6.1 zum Einsatz. Die tiefgreifende Verankerung von TouchFLO 3D in Windows Mobile-Anwendungen und -Menus soll sicherstellen, dass die Navigation durch wichtige Funktionen und Informationen immer auf der obersten Menüstruktur erfolgt. Teil dieser Windows Mobile-Integration sind die größeren Berührungsfelder für Funktionen, so dass die Fingersteuerung nochmals verbessert werden konnte.

Auch beim Zugriff auf Informationen hat HTC einiges verbessert. Bei dem Touch Pro2 und dem Touch Diamond2 setzt HTC auf einen Personen-zentrischen Kommunikationsansatz: Zu jeder Kontaktperson steht die gesamte Konversationshistorie auf einen Fingerstreich zur Verfügung, unabhängig von der Art der Kommunikation wie Sprache, Text oder E-Mail. Diese Informationen können von der Kontaktkarte oder auch während eines Gesprächs abgerufen werden.

HTC Touch Diamond2

HTC Touch Diamond2

Nahezu unverändert in den Abmessungen (107,85 x 53,1 x 13,7 x mm) gegenüber dem Vorgänger glänzt die zweite Generation des HTC Touch Diamond mit einem hochauflösenden 3,2 Zoll Widescreen VGA-Display (480 x 800 Pixel Auflösung). Das Gerät verfügt jetzt zusätzlich über eine berührungsempfindliche Zoom-Leiste unterhalb des Displays, um komfortabler in Webseiten, E-Mails, SMS, Fotos oder Dokumenten zoomen zu können.

Im Inneren des neuen Smartphones arbeitet ein Qualcomm MSM7200A Prozesser mit 528 MHz, dem 512 MB ROM und 288 MB RAM zur Verfügung stehen. Als Mobiltelefon arbeitet das Touch Diamond2 in allen GSM-Netze weltweit (850/900/1800/1900 MHz) sowie UMTS und unterstützt auch GPRS, EDGE und HSDPA/HSUPA für schnelle mobile Datenübertragung. Zusätzlich ist ein GPS-Empfänger integriert. Als weitere Schnittstellen stehen Bluetooth 2.0 mit EDR und A2DP, WLAN (802.11 b/g) und ein ExtUSB Anschlüsse zur Verfügung.

Neben dem Slot für microSD-Karten hat der HTC Touch Diamond2 jetzt auch einen Akku mit längerer Laufzeit gegenüber der Erstversion an Bord: Die Gesprächszeit wird beim Touch diamond2 mit bis tu 340 Minuten (GSM) und die Standby-Zeit mit bis zu 360 Stunden (GSM) bzw. 500 Stunden (UMTS) angegeben. Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, ein Beschleunigungssensor sowie ein Sensor für die Umgebungsbeleuchtung runden das Ausstattungspaket des 117,5 Gramm schweren Smartphones ab.

HTC Touch Pro2

HTC Touch Pro2

Der HTC Touch Pro2 hat eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur und einem 3,6-Zoll Widescreen VGA-Display (480 x 800 Pixel Auflösung), das sich stufenlos hochstellen lässt. Damit sollen sich bequem E-Mails beantworten oder Dokumente erstellen lassen. Auch bei diesem Modell kommt der Qualcomm MSM7200A Prozessor (528 MHz) zum Einsatz. Der interne Speicher umfasst 512 MB ROM und 288 MB RAM und lässt sich mit microSD-Speicherkarten erweitern. Die restliche Ausstattung des 116 x 59,2 x 17,25 mm großen Gerätes entspricht weitgehend dem von Touch Diamond2: HSDPA, GPRS, EDGE, GPS, Bluetooth, WLAN, ExtUSB, eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie eine zweite VGA-Kamera für Videotelefonie und ein Media-Player für die gängigste Formate gehören zur Funktionsliste von HTC Touch Pro2. Die Akku-Laufzeit des 175 Gramm schweren Smartphones gibt der Hersteller mit einer Gesprächszeit von bis zu 270 Minuten (UMTS) bzw. 419 Minuten (GSM) und einer Standby-Zeit von bis zu 454 Stunden (UMTS) bzw. 348 Stunden (GSM) an.

Der HTC Touch Diamond2 soll in Europa und Asien Anfang des zweiten Quartals 2009 verfügbar sein. Die Markteinführung des HTC Touch Pro2 ist für den Frühsommer 2009 geplant. Die Preise wurden bisher nicht genannt.

 
+++ Anzeige +++