Nokia N86 8MP: Foto-Handy mit variabler Blende

Smartphone mit hochwertigen Fotofunktionen vorgestellt

20. Februar 2009
Nokia N86 8MP

Nokia hat Anfang der Woche auf dem Mobile World Congress 2009 in Barcelona sein neues Mobiltleefon N86 8MP vorgestellt. Wie der Modell-Name schon vermuten lässt, bringt das Gerät eine 8-Megapixel-Kamera mit Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss mit. Dank zwei LED-Blitzlichter soll die Kamera sich sowohl bei hellen als auch bei dunklen Lichtverhältnissen für Video- und Fotoaufnahmen eignen. Für bessere Fotos sollen Funktionen zur automatischen Reduzierung von Bewegungsunschärfe und variable Blendenzahlen sorgen.

Zum Speichern von Fotos und anderen Daten stehen 8 Gigabyte (GB) internen Speicher zur Verfügung. Das soll laut Hersteller zum Beispie für rund 4.000 Fotos ausreichen. Für noch mehr Fotos lässt sich die Speicherkapazität mit bis zu 16 GB großen microSD-Speicherkarten erweitern. Zum Betrachten der Fotos und Videos wird das 2.6-Zoll große AM OLED Display mit 240 x 320 Pixel Auflösung (QVGA) mit bis zu 16 Millionen Farben genutzt. Alternativ können die Bilder über den TV-Ausgang auf einem Fernseher gezeigt werden. Außerdem lassen sich die Bilder in Online-Communitys wie Ovi Share oder Flickr hochladen. Ein integrierter GPS-Empfänger (A-GPS) unterstützt sogenanntes »Geotagging«: Für ein Foto können entsprechende Standortinformationen gespeichert werden.

Neben einer Kamera ist das Nokia N86 8MP auch ein Dual-Slider-Handy: Schiebt der nutzer das Display nach oben, kommt eine konventionelle Handy-Tastatur zum Vorschein. Das Gerät unterstützt GSM 850/900/1800/1900 Netze, sowie UMTS und HSDPA für die schnelle mobile Datenübertraung. Weiterhin werden WLAN und Bluetooth 2.0 sowie MicroUSB für die Verbindung mit anderen Geräte unterstützt. Zu weiteren Funktionen des 149 Gramm schweren Gerätes gehört ein integrierter Kompass, der in Verbindung mit sprachgestützter Navigation für die Orientierung sorgt.

Nokia N86 8MP

Wird das Diplay nach unten verschoben, kommen spezielle Tasten für Musik- und Video-Wiedergabe und zum Spielen zum Vorschein. Zum Betrachten von Videos kann das 103.4 x 51.4 x 16.5 mm große Gerät zudem dank seines Klappfußes bequem im querformat aufgestellt werden. Die Betriebszeiten des mitgelieferten 1200 mAh Akku gibt der Herstller mit einer Gesprächszeit von bis zu 3,9 Stunden (UMTS) bzw. 6,3 Stunden (GSM) und Standby-Zeiten von bis zu 11,5 Tagen (UMTS) bzw. 13 Tagen (GSM) an. Bei reiner Video-Wiedergabe soll der Akku für bis zu 7 Stunden und bei Musikwiedergabe für bis zu 25 Stunden reichen.

Das Nokia N86 8MP soll voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2009 ausgeliefert werden und ohne Steuern und Mobilfunkvertrag zirka 375,- Euro (rund 446 euro inkl. MwSt) kosten.

 
+++ Anzeige +++