Sony Ericsson: Drei neue Handys Satio, Aino und Yari

Unterhaltungshandys mit bis zu 12-Megapixel-Kamera

30. Mai 2009

Sony Ericsson hat drei neue Mobiltelefone vorgestellt. Die Geräte der neuen Kategorie »Unbegrenzte Unterhaltung« (Entertainment Unlimited) sollen Unterhaltung und Kommunikation verbinden, so der Hersteller. So verfügt zum Beispiel das neue Modell »Satio« neben den klassischen Telefonfunktionen über Unterhaltungs- und Kommunikationsfeatures und führt die bekannten Walkman-, Cyber-shot und Spieleangebote in einem Gerät zusammen. Bei »Aino« stehen vor allem die Unterhaltungsfeatures im Fokus und das »Yari« soll das erste Handy außerhalb Japans sein, das Spielen über Körperbewegung ermöglicht.

Sony Ericsson Satio

Sony Ericsson Satio

Bei Satio hat Sony Ericsson die Funktionen seiner Walkman-, Cyber-shot- und Spiele-Handys zusammengeführt. Die Bedienung erfolgt dabei über den 3,5 Zoll großen Touch-Bildschirm mit 16,8 Millionen Farben und einer Auflösung von 640 x 360 Pixel (16:9 Breitbildformat). Fünf Navigationspanels im oberen Bereich des Standby-Displays ermöglichen einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Fotos oder Web-Lesezeichen. Das Fulltouch-Display ist für die Bedienung mit dem Finger optimiert, ein Stylus ist alternativ aber auch dabei. Eine leichte Vibration des Bildschirms bei der Auswahl signalisiert die Bestätigung eines Befehls.

Zum Fotografieren hält das Gerät eine 12,1-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz bereit. Neben dem Autofokus mit Gesichtserkennung lassen sich mit dem Touch-Fokus auch individuell Personen oder Gegenstände scharf stellen. Dabei tippt der Fotograf mit dem Finger auf die jeweilige Stelle des Bildschirms und das Handy fokussiert den ausgewählten Bereich. Zusätzlich soll der Bildstabilisator für unverwackelte Fotos sorgen. zum Speichern von Fotos und weiteren Daten stehen 128 MB internen Speicher zur Verfügung, das mit microSD-Karten erweitert werden kann; eine 8 GB große Speicherkarte soll im Lieferumfang enthalten sein.

Der integrierte Media-Player spielt gängige Formate ab und verfügt unter anderem über Darstellung von Albencovern und TrackID-Funktion. Außerdem ist ein UKW-Radio mit RDS integriert. Für die Verbindung mit anderen Geräten werden Bluetooth Stereo (A2DP) sowie USB, WLAN und GPS angeboten. Außerdem soll das Mobiltelefon über einen TV-Ausgang verfügen. Das Betriebssystem des Sony Ericsson Satio basiert auf S60 5th Edition der Symbian Foundation. Das Gerät selbst ist ein Quad-Band-GSM-Handy (850/900/1800/1900 MHz), das auch GPRS, EDGE, UMTS und HSPA unterstützt. Das 126 Gramm schwere Satio soll ab dem vierten Quartal 2009 voraussichtlich in den Farben Schwarz, Silber und Bordeaux erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699,- Euro.

Sony Ericsson Aino

Sony Ericsson Aino

Das Sony Ericsson Aino ist ein Mobiltelefon im Slider-Format, das über die gewohnte Sony Ericsson-Benutzeroberfläche verfügt, die in der Medienmenü-Ansicht zusätzlich durch ein Touch-Display ergänzt wird. Das bedeutet, dass sich der Nutzer nicht umstellen muss und dennoch die Vorzüge der Touch-Oberfläche zum Beispiel im Kameramodus anwenden kann. Durch den eingebauten Lagesensor wechselt das Bild automatisch beim Drehen des Handys das Format. Das 3-Zoll große Display stellt 16 Millionen Farben bei 240 x 432 Pixel Auflöung dar.

In der Unterhaltung bietet das neue Handy unter anderem eine 8,1-Megapixel-Kamera mit Auto-Fokus und Touch-Fokus. Auch der Mediaplayer wird via Berührung gesteuert und soll dank Clear Audio und Clear Bass Technologien eine hohe Klangqualität bieten. Zum Hören von Musik können Kopfhörer über eine 3,5mm Klinkenbuchse angeschlossen werden. Alernativ wird das farblich abgestimmte Bluetooth Stereo-Headset MH100 mitgeliefert. Der interne Speicher bietet bis zu 55 MB Platz und kann mit microSD-Karten werweitert werden; eine 8 GB große Speicherkarte ist im lieferumfang enthalten.

Sony Ericsson Aino

In der mitgelieferten Ladestation EC100 können das Handy und das Headset geladen werden. Gleichzeitig wird drahtlos eine Verbindung zum PC und MediaGo hergestellt. Die Mediensoftware MediaGo synchronisiert das Handy automatisch mit dem Computer und konvertiert beispielsweise Lieder direkt in das richtige Format. Außerdem kann man via Remote Play über WLAN auf die Medieninhalt der Sony Playstation 3 zugreifen und über das Handy steuern. Neben Bluetooth soll das Aino auch WLAN und GPS unterstützen.

Das 134 Gramm schwere Sony Ericsson Aino ist ein Quad-Band-GSM-Handy (850/900/1800/1900 MHz) und unterstützt GPRS/EDGE sowie UMTS/HSPA. Bei den Akku-Laufzeiten verspricht der Hersteller eine Gesprächszeit von bis zu 13 Stunden GSM bzw. 4,5 Stundne UMTS und eine Standby-Zeit von bis zu 380 bzw. 367 Stunden (GSM/UMTS). Als Musik-Player soll das Gerät bis zu 31 Stunden mit einer Akku-Ladung durchhalten können. Das Sony Ericsson Aino soll voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2009 in den Farben Obsidian Black und Luminous White erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag liegt bei 549,- Euro.

Sony Ericsson Yari

Sony Ericsson Yari

Das Yari soll das erste Handy außerhalb Japans sein, das Spielen über Körperbewegung ermöglicht. Im »Gesture Gaming«-Modus wird das Handy auf die mitgelieferte Halterung EC500 gesteckt und die Innenkamera des Handys erfasst die Bewegungen des Spielers. Einige der so genannten Motion Games sind bereits vorinstalliert, zum Beispiel »Fitness«, »Tennis«, »Nitro Street Racing« und »Bowling«. Motion Games sind bewegungsgesteuerte Spiele, bei denen der Spieler das Handy in der Hand hat und beispielsweise den Bowling-Schwung imitiert. Weitere solche Speiele können auf PlayNow arena herunter geladen werden. Für »normale« Spiele dienen A/B-Tasten im oberen Bereich des Handys als direkte Gaming Buttons im horizontalen Spielmodus.

Als Multimedia-Funktionen bietet das Handy eine 5-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennung und Autofokus, sowie MP3-Player und GPS. Eine Möglichkeit, Lieblingslieder mit seinen Freunden zu teilen, ist der »Music Call«. Dabei startet der Nutzer via Tastendruck während des Telefonats den Song und das Lied wird dem Gesprächspartner vorgespielt. Zu weiteren technischen Daten: Das Yari verfügt über einen 2,4-Zoll großen TFT-Display mit 240 x 320 Pixel Auflösung und 262.144 Farben. Der interne Speicher bietet bis zu 60 MB Platz und kann mit microSD-Karten werweitert werden; eine 1 GB große Speicherkarte ist im lieferumfang enthalten.

Das spielerische Yari ist ein Quad-Band-Handy und unterstützt GPRS/EDGE, UMTS und HSDPA. Die Akku-Laufzeit wird mit bis zu 10 Stunden bzw. 4,5 Stunden Gesprächszeit (GSM/UMTS) und bis zu 450 Stunden Standby-Zeit angegeben. Es wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2009 in den Farben Achromatic Black und Cranberry White erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag liegt bei 339,- Euro.

 
+++ Anzeige +++