Sony Ericsson Xpreia X2 offiziell vorgestellt

Schneller, mit mehr Speicher und besserer Kamera

03. September 2009
Sony Ericsson Xperia X2

Sony Ericsson hat das neue Smartphone Xperia X2 offiziell vorgestellt. Der Nachfolger des Xpreia X1 arbeitet jetzt mit Windows Mobile 6.5. Außerdem verspricht der Hersteller mehr Arbeitsspeicher und höhere Geschwindigkeit beim neuen Gerät. Das Xperia X2 bringt unter anderem ein 3,2-Zoll großes Display, neuen Panels und SlideView-Mechanismus mit. Optisch orientiert sich das XPERIA X2 mit Arc-Slider-Bauform, QWERTZ-Tastatur und großem Touch-Display an seinem Vorgänger.

Das neue Xperia X2 besitzt ein 3,2-Zoll großes TFT-Diplay mit 480 x 800 Pixel Auflösung (WVGA) und 65.536 Farben, das unter anderem Videos in DVD-Qualität zeigen soll. Mit Hilfe des TV-Ausgangs können diese direkt auf jeden beliebigen Fernseher übertragen werden. Auch die Kamera wurde aufgerüstet und fotografiert nun mit 8,1 Megapixel, statt 3,1-Megapixel beim X1. Weiterhin bietet die Kamera des X2 Touch-Autofokus, Foto- und Videolicht sowie einen Bildstabilisator. Beim Arbeitsspeicher bietet das Xperia X2 nur 110 MB, die allerdings mit micsoSD/microSDHC Speicherkarten auf bis zu 16 GB erweitert werden können. Eine 4 GB Speicherkarte soll sich im Lieferumfang befinden.

Sony Ericsson Xperia X2

Für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ist das X2 mit dem SlideView-Mechanismus ausgestattet. Per Fingerwisch kann der User durch Kontakte, Nachrichten oder Mediaanwendungen gleiten. Für komfortables Arbeiten und Freizeitunterhaltung sollen sogenannte Panels sorgen, die Nutzer auf individuell anpassen können. Auf dem Weg zur Arbeit aktiviert sich nach vorher eingestellter Uhrzeit z. B. das Zeitungspanel mit den neuesten Nachrichten, im Büro das Arbeitspanel zur Terminkoordination und nach Feierabend das Facebookpanel für die aktive Freizeitplanung. 14 Panels sind auf dem X2 vorinstalliert, 16 weitere stehen zum Download zur Verfügung.

Das Sony Ericsson Xperia X2 ist ein 110 x 54 x 16 mm großer und 115 Gramm schwerer GSM-Quad-Band-Mobiltelefon, der GPRS, EDGE und UMTS/HSPA für die mobile Datenübertragung unterstützt. zu weiteren Funktionen gehören auch WLAN und GPS sowie Bluetooth- und USB-Schnittstellen. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 10 Stunden (GSM) bzw. 6 Stunden (UMTS) für die Gesprächszeit sowie bis zu 500 Stunden (GSM) bzw. 640 Stunden (UMTS) für die Standby-Zeit an. Als Musik-Player soll Xperia X2 bis zu 20 Stunden durchhalten.

Das Sony Ericsson Xperia X2 soll voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2009 in den Farben Elegant Black und Modern Silver erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Vertrag) liegt bei 699,- Euro.

 
+++ Anzeige +++