Doro steigt in den Smartphone-Markt ein

Eigene Benutzeroberfläche und Android-Smartphone

28. Februar 2012

Der schwedische Hersteller Doro, der bisher hierzulande durch einfach zu bedienende Mobiltelefone bekannt ist, will in den Smartphone-Markt einsteigen. Doro hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eine eigene Benutzeroberfläche für Android-Smartphones - Doro Experience - sowie einen ersten eigenen Smartphone vorgestellt.

Doro Experience

Doro Experience Oberfläche

Mit Doro Experience kombiniert das Unternehmen eine einfache Benutzeroberfläche, ein Web-basiertes Management-Portal sowie eine Auswahl an Anwendungen und Inhalten speziell für Senioren. Damit soll die Bedienung von mobilen Geräten mit Android und Windows PCs, unabhängig vom Hersteller, einfacher werden. Die Benutzeroberfläche bietet große, deutlich lesbare und einfach zu verstehende Symbole, so dass die Bedienung und Verständnis für die Funktionalität ähnlich den Seniorenhandys einfach sein soll. Mit dem webbasierten Management-Portal Doro Experience Manager sollen die Nutzer mit ihren Verwandten und Freunden einfach digitale Inhalte wie Fotos oder Anwendungen austauschen und verwalten können. Unter dem Namen Doro Selection soll eine Vorauswahl an Programmen und Inhalten angeboten werden, die sich der Nutzer eines entsprechenden Gerätes herunter laden kann. Damit muss er nach Aussage von Doro nicht aus tausenden Anwendungen die passenden suchen, sondern hat eine übersichtliche Anzahl von Lösungen, die von Doro und auch anderen Anbietern angeboten werden sollen. Eine dieser Doro Applikationen ermöglicht zum Beispiel den einfachen Zugang zu Facebook, so dass neue Status-Updates oder Fotos direkt auf dem Geräte mit Doro Experience angezeigt werden. Doro Experience soll bereits im Frühjahr 2012 für Hersteller von Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen.

Doro PhoneEasy 740 Android Smartphone

Doro PhoneEasy 740

Ebenfalls in Barcelona zeigt Doro sein erstes Smartphone mit Doro Experience - das Doro PhoneEasy 740. Dabei handelt es sich um einen Android 3G Slider, welches sowohl über ein Touchscreen als auch über eine große Tastatur verfügt. Damit sollen die Nutzer die Wahl bei der Bedienung des Gerätes haben. Das erste einfach zu bedienendes Smartphone von Doro soll im Sommer 2012 auf den Markt kommen.

 
+++ Anzeige +++