Samsung stellt Galaxy Note 8.0 Tablet vor

Kompaktes Tablet mit Stift, Multi-Window und Telefonie

25. Februar 2013
Samsung GALAXY NOTE 8.0

Samsung hat sein neues Tablet Galaxy Note 8.0 vorgestellt. Das Gerät mit dem S Pen für handschriftliche Notizen und Multi-Window Funktion hat ein 8-Zoll Display und kann damit als Konkurrenz für das iPad mini angesehen werden. Im Gegensatz um kleinen Tablet von Apple können Nutzer des Galaxy Note 8.0 mit derm Gerät auch mobil telefonieren.

Das Galaxy Note 8.0 hat ein 8-Zoll Display mit einer Auflösung von 1.280x800 Pixeln und einer Pixeldichte von 189 ppi. Angetrieben wird das Tablet von einem 1,6 GHz A9 Quad-Core Prozessor, dem 2 GB Arbeitssepciher zur Verfügung stehen. Beim internen Speicher sollen die Nutzer die Wahl zwischen 16 GB und 32 GB haben, welche mit microSD Speicherkarten erweitert werden können.

Das Tablet soll, wie üblich, in einer WLAN- und einer 3G-Version angeboten werden. Bei der Variante mit UMTS-Unterstützung steht HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s für mobile Datenübertragung zur Verfügung. Das integrierte Wi-Fi (802.11 a/b/g/n) unterstützt Frequenzbereiche um 2,4 GHz und 5 GHz. Zur weiteren Ausstattung zählen Bluetooth 4.0, A-GPS und Glonass (nur 3G-Version), eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Frontkamera. Das 210,8 x 135,9 mm große und 338 Gramm schwere Gerät wird von einem 4.600 mAh starkem Akku angetrieben. Als Betriebssystem soll Android 4.1.2 Jelly Bean vorinstalliert werden.

Samsung GALAXY NOTE 8.0 Visual

Neben den neuen Dimensionen hebt Samsung auch einige verbesserte Funktionen beim neuen Galaxy Note Tablet hervor. So soll der S Pen Stift präziser die Handschrift erkennen können. Auch die Tools zur Eingabe von Formeln und Malen von geometrischen Formen sollen jetzt einfacher aufgerufen werden können. Weiterhin wird auf dem Galaxy Note 8.0 die neue Versiond es ChatOn Messaging Dienstes sowie die neue Awesome Note App vorinstalliert sein. Von Flipboard kommt eine angepasste App-Version, welche beim Drüberfahren mit S Pen ein Vorschau des Artikels anzeigt. Beim Entfernen des Stiftes aus der Halterung sollen zudem Menüs automatisch auf die Stift-Benutzung angepasst werden. Weiterhin wird auch im neuen Gerät die Dual-View Funktionen mit zwei frei positionierbaren Fenstern für verschiedene Anwendungen unterstützt, die bereits in bisherigen Note-Geräten zu finden ist.

Wann das neue Galaxy Note 8.0 in de Handel kommt und zum welchem Preis, gab Samsung noch nicht bekannt.

 
+++ Anzeige +++