Nokia Asha 210 mit QWERTZ-Tastatur und langer Akku-Laufzeit

Einfach-Handy mit langsamer Internet-Anbindung für 79 Euro

24. April 2013
Nokia Asha 210 Dual-SIM

Nokia hat mit dem Asha 210 ein neues Mobiltelefon mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur und einer langen Akku-Laufzeit vorgestellt. Das Mobiltelefon bietet auch einen Zugriff auf verschiedene Kommunikationsdienste wie WhatsApp, Facebook und Twitter und wird wahlweise auch als Dual-SIM Variante erhältlich sein.

Das Design des neuen Nokia Asha 210 ist an die Lumia Modelle angelehnt. Das eher echige Mobiltelefon hat ein 2,4-Zoll Display mit QVGA Auflösung (320 x 240 Pixel) und eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Damit sollen Nutzer bequemer SMS oder Nachrichten bei Facebook, Twitter oder Whatsapp schreiben können. Für die Menü-Bedienung stehen eine 4-Wege-Navigationstaste mit Auswahlfunktion sowie Tasten für Browser, Kontakte, Menü, Kamera und Telefonie-Funktionen zur Verfügung.

Für Fotos bietet Asha 210 eine 2-Megapixel-Kamera ohne Blitzlicht auf der Rückseite. Damit sollen auch Selbst-Portraits möglich sein: Mit einer Stimmanleitung wird dem Nutzer angesagt, wann die Kameraausrichtung für das Portrait an der richtigen Stelle steht. Die Fotos können auch über soziale Netzwerke im Internet geteilt werden. Für den mobilen Internetzugang stehen allerdings nur GSM und GPRS/EDGE mit maximal 236,8 kBit/s zur Verfügung; auf UMTS hat Nokia bei diesem Modell verzichtet. Weiterhin können Nutzer das Mobiltelefon über WLAN (IEEE 802.11 b/g) mit dem Internet verbinden.

Für das Surfen im Internet bringt das Nokia Series 40 basierte Asha 210 den Nokia Xpress Browser mit. Dieser arbeitet zusammen mit einem Server, der die Daten einer Webseite zunächst komprimiert und erst dann an den mobilen Browser schickt. Damit lässt sich die Datenmenge sparen und die Seiten werden bei langsamen Internetverbindungen schneller angezeigt.

Als Mobiltelefon funkt das 111,5 x 60 x 11,8 mm große und 97,3 schwere Gerät nur in GSM 900/1800 Netzen. Zur weiteren Ausstattung gehört Bluetooth 2.1 mit EDR und ein microUSB-Anschluss. GPS oder NFC werden die Nutzer dieses Telefons nicht finden. Der interne Speicher ist mit 64 MB recht klein, kann mit microSD Speicherkarten allerdings erweitert werden.

Das Nokia Asha 210 wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: als Single- und Dual-SIM Modell. In der Dual-SIM Variante unterstützt das Asha 210 die Nutzung von zwei SIM-Karten. So kann neben der eigenen SIM-Karte beispielsweise eine zweite, geschäftliche SIM-Karte genutzt werden. Im Urlaub kann zum Beispiel eine regionale SIM verwendet werden, um Roaming-Kosten zu sparen.

Das Highlight des Nokia Asha 210 ist sicherlich der Akku. Bei 1.200 mAh soll dieser bei der Single-SIM Nutzung bis 44 Tage und bei Dual-SIM Nutzung bis zu 24 Tage im Stand-by-Modus halten. Die Gesprächszeit beträgt bei beiden Geräten 12 Stunden.

Das Nokia Asha 210 soll als Single oder Dual-SIM-Variante in Deutschland in den Farben Gelb, Cyan und Schwarz voraussichtlich im 3. Quartal zum Preis von 79 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++