Samsung Galaxy S4 Zoom: Kamera-Smartphone mit optischem Zoom

Foto-Kamera kombiniert mit 4-Zoll Android-Smartphone kommt ab Juli

13. Juni 2013
Samsung Galaxy S4 Zoom - Smartphone

In den letzten drei Wochen hat Samsung bereits mehrere neue Smartphones und Tablets vorgestellt. Nun kommt noch eins - das Galaxy S4 Zoom vereint ein Mobiltelefon mit einer Foto-Kamera mit einem 10-fach optischen Zoom.

Mit dem neuen Galaxy S4 Zoom erweitert Samsung die Galaxy S4 Geräte-Familie um eine Foto-Kamera, die zusätzlich Smartphone-Funktionen bietet. Das neue Gerät vereint einen 10-fach optischen Zoom, einen 16-Megapixel CMOS Sensor, den optischen Bildstabilisator und Xenon-Blitz mit Funktionen eines Android-Smartphones. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Fotokamera, in die ein Smartphone integriert wurde.

Der optische Zoom wird durch den Ring um das Objektiv bedient, was zusätzliche Knöpfe spart. Der Nutzer kann damit auch Fotos während eines Telefonats auslösen; Bilder können dann via MMS an den Gesprächspartner verschickt werden, so Samsung. Neben der Hauptkamera gibt es noch eine 1,9-Megapixel-Kamera auf der Smartphone-Seite, die für Videotelefonie genutzt werden kann. Durch die Kombination mit der Foto-Kamera ist das neue Gerät dick geworden - 15,4 mm. Allerdings ist das Galaxy S4 Zoom kompakter, als die Galaxy Camera.

Samsung Galaxy S4 Zoom - Kamera

Die Smartphone-Ausstattung entspricht einem guten Mittelklasse-Smartphone, vergleichbar mit dem Galaxy S4 mini. Das Galaxy S4 Zoom bietet ein 4,3-Zoll S-AMOLED Display mit 960 x 540 Pixeln Auflösung und auch die Smartphone-typische Home-Taste unter dem Display. Das Gehäuse ist aus dem gleichen weißen Plastik, wie bei den anderen Galaxy Smartphones.

Im Inneren des Galaxy S4 Zoom arbeitet ein 1,5 GHz Dual-Core Processor mit 1,5 GB RAM. Der interne Speicher fasst 8 GB, wovon ca. 5 GB für die Nutzerdaten frei sind. Für weitere Daten und vor allem für die Fotos sollte der microSD Slot genutzt werden, der bis zu 64 GB große Speicherkarten aufnimmt.

Das Android 4.2 (Jelly Bean) Smartphone funkt auch in LTE, UMTS und GSM Netzen und unterstützt mobile Datenverbindungen mit HSPA+ (bis 21 MBit/s) bzw. bis zu 100 MBit/s via LTE/4G. Außerdem zählen WiFi (802.11 a/b/g/n) in 2,4 und 5 GHz Bereichen, NFC, Bluetooth 4.0 sowie A-GPS und GLONASS zur Ausstattung. Der Akku hat eine Kapazität von 2.330 mAh, zu den Laufzeiten des 208 Gramm schweren Gerätes machte Samsung keine Angaben.

Die neue Smartphone-Kamera bzw. das neue Kamera-Smartphone Galaxy S4 Zoom soll voraussichtlich ab Juli erhältlich sein. Im russischen Blog hi-tech.mail.ru wird der Preis von 19.990 Rubel genannt, was hierzulande knapp unter 500 Euro entsprechen würde. In diesem Blog finden sich auch zahlreiche Fotos von einem Praxistest und auch ein Vergleich mit verschiedenen Smartphones.

 
+++ Anzeige +++