HTC hat Butterfly S Smartphone offiziell vorgestellt

5-Zoll Android mit 1,9 GHz Quad-Core Prozessor nur in Asien erhältlich

21. Juni 2013

HTC hat ein neues Smartphone vorgestellt - das HTC Butterfly S. Die technische Ausstattung erinnert an das Flaggschiff HTC One. Das neue Smartphone ist allerdings mit einem 5-Zoll Full-HD Display ausgestattet und fällt sonst duchr den 3.200 mAh Akku und einen microSD-Slot auf. Das Butterfly S soll nur in ausgewählten Märkten in Asien erhältlich sein; ein Verkauf in Deutschland ist nicht geplant.

HTC Butterfly S

Das neue Smartphone kann fast als ein neues Flaggschiff von HTC gesehen werden ,zumindest wenn es um die Ausstattung geht. Der 5-Zoll Display bietet eine Full-HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bei 440 PPI. Auf der Rückseite findet sich eine 4-Megapixel-Kamera mit UltraPixel-Technologie, welche schon im HTC One verwendet wurde. Der 1/3-Zoll-Sensor hat weniger dafür größere Bildpunkte, was vor allem bei schwachem Licht für bessere Bilder sorgen soll. Dazu kommt eine 2,1-Megapixel-Frontkamera. Ebenfalls zur äußeren Ausstattung gehören Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite des Smartphones.

HTC Butterfly S - Farbauswahl

Im Inneren des neuen Smartphones arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 600 Quad-Core Prozessor, der mit 1,9 GHz getaktet ist. Beim Speicher gehören 2 GB RMA und 16 GB internen Speicher zur Ausstattung. Letzterer kann auch mit microSD Speicherkarten um bis zu 64 GB erweitert werden.

Der Mobilfunkmodul unterstützt UMTS/HSPA (bis 42 MBit/s) sowie auch GSM/GPRS/EDGE, jedoch kein LTE. Für die drahtlose Datenübertragung wird auch WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac unterstützt. Ebenso gehören Bluetooth 4.0 und NFC sowie ein Infrarot-Sender, der als Fernbedienung genutzt werden kann, zur Ausstattung des HTC Butterfly S Smartphones. Der 3.200 mAh starker Akku soll bis zu 659 Stunden im Standby und bis zu 29 Stunden im Dauergespräch aushalten.

Auf der Software-Seite stattet HTC das neue Smartphone mit Android 4.2.2 Jelly Bean und HTC Sense 5.0 samt HTC BlinkFeed aus.

Der Preis für das HTC Butterfly S soll bei 22.900 Taiwan-Dollar oder umgerechnet ca. 575 Euro. Das Gerät soll, wie anfangs schon erwähnt, zunächst nur Asien erhältlich sein. Eine Planung für den Verkauf in Deutschland gibt es derzeit nicht. Der Vorgänger HTC Butterfly kam 2012 zunächst ebenfalls erst in Japan auf den Markt und ist jetzt seit einigen Wochen auch in Deutschland erhältlich.

HTC Butterfly S First Look Video

 
+++ Anzeige +++