Nokia: Warnung für AC-300 Ladegerät des Lumia 2520 Tablets

Verkauf der Geräte wegen defektem Netzstecker ausgesetzt

17. April 2014

Nokia hat am Donnerstag einen Warnhinweis für die Netzteile des Lumia 2520 Tablets herausgegeben. Den Kunden wird ausdrücklich geraten, von einer Nutzung des Ladegeräts bis auf weiteres abzusehen. Betroffen ist die europäische Variante des AC-300 Ladegeräts, welches ausschließlich mit dem Lumia 2520 Tablet verwendet wird. Die Warnung gilt für Kunden in Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland und der Schweiz.

Gleiches gilt für Besitzer eines 2520 Reise-Ladegeräts (Travel Pack), das in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland oder der Schweiz gekauft wurde. Insgesamt bezieht sich dieser Produkthinweis auf etwa 30.000 Ladegeräte, teilte der Hersteller mit. Diese Zahl beinhaltet in etwa 600 Travel Pack Ladegeräte, die in den USA verkauft wurden.

AC-300 Ladegerät des Lumia 2520 Tablets
AC-300 Ladegerät des Nokia Lumia 2520 Tablets (Bild: Nokia)

Im Zuge einer internen Qualitäts-Kontrolle habe Nokia eine potenzielle Problematik bei der Produktqualität identifiziert, die möglicherweise zu Sicherheitsbedenken führen können, heißt es in der Mitteilung. Betroffen seien einige, von einem Drittanbieter hergestellte AC-300 Ladegeräte des Lumia 2520 Tablets. Dazu schreibt Nokia: »Die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers der betroffenen Ladegeräte könnte sich ablösen was dazu führen würde, dass die im Inneren liegenden Komponenten freiliegen könnten. Im Falle einer Berührung dieser Komponenten bei am Stromnetz angeschlossenen Steckern ist eine Gefährdung durch einen Stromschlag nicht vollständig auszuschließen.«

»Bis dato sind uns keine Vorfälle, die dieses mögliche Qualitäts-Thema betreffen, bekannt. Produktqualität und -sicherheit haben bei Nokia höchste Priorität«, so Jo Harlow, EVP Smart Devices bei Nokia. »Wir entschuldigen uns bei den Besitzern eines Lumia 2520 und arbeiten mit Nachdruck daran, die Unannehmlichkeiten gering zu halten«.

Nokia hat den Verkauf des Lumia 2520 und des Reise-Ladegeräts, inklusive der AC-300 Ladegeräte in den genannten Ländern vorübergehend verschoben. In den Vereinigten Staaten wurde auch der Verkauf des Travel Pack Zubehörs ausgesetzt.

Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass das AC-300 Ladegerät ausschließlich für das Nokia 2520 Tablet genutzt wird. Alle übrigen Nokia Ladekabel können auf die übliche Weise verwendet werden.

Für betroffene Kunden hat Nokia eine eigene Seite eingerichtet, auf der sie sich über weitere Informationen und Updates zu diesem Thema informieren können: www.nokia.com/2520-charger

 
+++ Anzeige +++