Telekom startet digitale Brieftasche MyWallet

Mobiles Bezahlen nur für eigene Kunden ab sofort möglich

07. Mai 2014

Die Deutsche Telekom hat ihr Bezahlsystem MyWallet jetzt startet. Das mobile Bezahlen wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt - ab sofort können Mobilfunk-Kunden der Telekom mit ihrem Smartphone bezahlen. Künftig sollen auch weitere Dienste über MyWallet angeboten werden, etwa Konzert-Tickets, Bonuspukte oder Ablegen von Mitgliedsausweisen.

MyWallet: Übermittlung der Zahlung

MyWallet soll das Smartphone zur digitalen Brieftasche machen. Das System kombiniert eine App, eine digitale Bezahlkarte und ein NFC-Sticker für das kontaktlose und mobile Bezahlen in Deutschland. Die MyWallet App ist derzeit nur für Android Smartphones kostenlos im Google Play Store verfügbar. Laut Telekom werden derzeit 18 Smartphone-Modelle von Samsung und Sony unterstützt.

Neben der App und einem MyWallet-fähigen Android-Smartphone der Telekom benötigen die Kunden eine NFC-fähige SIM-Karte, um die digitale Brieftasche nutzen zu können. Die SIM-Karte dient als sicherer Datensafe für die Bezahldaten und soll ab sofort mit jedem neuen MyWallet-fähigen Smartphone ausgeliefert. Kunden der Telekom, die bereits ein passendes Smartphone nutzen, können die NFC SIM-Karte kostenfrei bestellen, erklärte das Unternehmen.

Für Nutzer anderer Mobiltelefone oder anderer Betriebssysteme wie iOS, Windows Phone oder Firefox OS steht die MyWallet Card auch als klassische Plastikkarte und NFC-Sticker zur Verfügung. Der NFC-Sticker wird auf der Handy-Rückseite angebracht und ersetzt die NFC-Antenne.

Zusätzlich bietet die Telekom eine Card Check App. Damit sollen Nutzer einen Überblick über alle Transaktionen wie Aufladungen und Abbuchungen, die mit der MyWallet Card gemacht wurden, erhalten. Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im App Store von Apple zur Verfügung.

Mobiles Bezahlen mit MyWallet Card

MyWallet: Ablauf des Bezahlvorgangs

Der erste Dienst in MyWallet ist eine digitale Bezahlkarte. Damit können die Nutzer an bundesweit rund 35.000 und weltweit an mehr als 1,6 Millionen MasterCard Paypass Akzeptanzstellen kontaktlos bezahlen. Dazu gehören in Deutschland unter anderem Starbucks, Aral, Douglas, Kaufhof, Thalia, Vapiano und die Telekom Shops.

Bei der MyWallet Card handelt es sich um eine auf Guthaben basierende Mastercard. Herausgeber der MyWallet Card ist die ClickandBuy International Limited, London, eine Tochtergesellschaft der Telekom. Zusätzlich zu der digitalen Karte erhalten die Nutzer auch eine übliche Plastikkarte, damit sie auch dort bezahlen können, wo heute noch kein NFC Terminal verfügbar ist.

Zusätzliche Angebote für die MyWallet sind für den Sommer geplant: Dann soll eine Kooperation mit dem Raststättenbetreiber Tank & Rast starten, der den Einsatz der MyWallet im ersten Schritt an rund 400 Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten in den Tankstellen und Raststätten entlang der Autobahnen ermöglichen wird. Ab Sommer sollen zudem Coupons von Hit und Edeka digital in MyWallet abgelegt werden können.

Kunden, die sich jetzt für das mobile Bezahlen mit der MyWallet Card entscheiden, erhalten bis zu 40 Euro Startguthaben. Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes ist ein Laufzeit-Mobilfunkvertrag bei der Telekom.

Bilder: Deutsche Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++