emporiaGLAM: Klapp-Handy im eleganten Gehäuse ab sofort erhältlich

Nur telefonieren, simsen und Fotos machen für unter 90 Euro

13. Mai 2014

emporia hat im Februar ein neues Mobiltelefon im Klappformat vorgestellt. Nun soll das emporiaGLAM auch im Handel erhältlich sein. Passend dazu hat der österreichische Hersteller alle Details zum neuen Einfach-Telefon bekannt gegeben.

Das emporiaGLAM soll mit seinem edlen Design ganz in Schwarz mi Soft-Touch-Finish und kompakter Größe punkten. Gleichzeitig soll das Klapp-Handy durch ein vergleichsweise großes Display und große Tasten einfacher zu bedienen sein. Insgesamt richtet sich das Telefon vor allem an Nutzer, die einfach telefonieren, SMS schreiben und Fotos machen wollen.

Auf dem Außendisplay erhalten Nutzer alle wichtigen Informationen, etwa den Namen des Anrufers, Hinweise auf verpasste Anrufe oder eingegangene Nachrichten sowie den Akku-Stand. Aufgeklappt bietet das Mobiltelefon ein 2,4-Zoll großes Farbdisplay (240 x 320 Pixel). Die Bedienung erfolgt über ein Icon-basiertes Menü. Zudem kann die Schriftgröße auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden; laut Hersteller unterstützt emporiaGLAM Schriften in »klein«, »groß« und »jumbo«.

emporia GLAM

Die Bedienung des eher auf ältere Zielgruppe gerichteten Telefons erfolgt über das große Tastenfeld. Einerseits sind die Tasten mit großen Zahlen und Buchstaben beschriftet. Andererseits hat der Hersteller versucht, alle Tasten auf jeweils nur eine Funktion zu beschränken und so eine manchmal verwirrende Doppelbelegung der Tasten zu vermeiden. Dadurch gibt es neben den üblichen Tasten für die Rufnummer- und SMS-eingabe auch spezielle Tasten für weitere Funktionen. So gibt es eine Ein-/Aus-Taste, eine Menütaste, eine Taste für die Lieblingsfunktion und eine Direktwahltaste, mit der die Nutzer in das Fotoalbum gelangen. Auf der Seite befinden sich die Taste für die Kamera, die Taschenlampe und die Lauter-/Leiser-Tasten. Auf der Rückseite findet sich zudem eine Notruf-Taste. Die zugehörige Funktionen wählt fünf hinterlegte Nummern an, bis eine Person dran geht; das System soll dabei sicherstellen, dass kein Anruf auf einem Anrufbeantworter verloren geht.

Das emporiaGLAM verfügt auch über eine zwei Megapixel Kamera für Schnappschüsse unterwegs. Die Bilder können entweder per MMS verschickt, oder mit dem mitgelieferten Datenkabel auf den Computer übertragen und ausgedruckt werden. Die Taschenlampe, die bequem über eine Seitentaste bedient werden kann, blinkt außerdem bei eingehenden Anrufen, was zusätzlich auf den Anruf hinweist.

Zu den weiteren Eigenschaften des 106 x 51 x 18 mm kleinen und 92 Gramm leichten Telefons gehören auch ein Telefonbuch mit 500 Speicherplätzen, verschiedene Klingel-Lautstärken (bis 104 dB), Freisprechen, Bluetooth für Anschluss von Headsets, Wecker und Kalender mit Erinnerungsfunktion für Geburtstage. Der 1.020 mAh Li-Ion Akku soll eine Stand-by-Zeit von bis zu 350 Stunden und eine Sprechzeit von bis zu 480 Minuten ermöglichen. als Mobiltelefon funkt das emporiaGLAM nur im Dualband-GSM (900/1800 MHz).

Im Lieferumfang des Mobiltelefons ist eine Tischladestation enthalten, mit der das Gerät zuhause immer einen fixen Platz haben kann. Außerdem ist das emporiaGLAM das erste Gerät von emporia, das entsprechend dem Industriestandards mit Hilfe jedes microUSB Ladekabels geladen werden kann. Für die optimale und einfache Bedienung wird mit dem Gerät das Ladekabel mit emporiaCONNECTOR mitgeliefert. Dieser hilft mit einer Führungsschiene beim richtigen Einstecken.

Das emporiaGLAM ist ab sofort in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich. Einen Preis nannte der Hersteller nicht. Bei verschiedenen deutschen Online-Händlern ist das Mobiltelefon für unter 90 Euro zu haben.

 
+++ Anzeige +++