LG G3 Smartphone mit Quad HD Display offiziell vorgestellt

5,5-Zoll Display, Laser-Autofokus, neue Benutzeroberfläche

28. Mai 2014
LG G3 Smartphone

LG Electronics (LG) hat am Dienstag Abend sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das neue LG G3 Smartphone kommt mit einem 5,5-Zoll großen Quad HD Display. Zu den weiteren Highlights zählen eine 13-Megapixel-Kamera mit Laser-Autofokus sowie eine neue Benutzeroberfläche, welche LG nach dem Motto »Simple is the New Smart« überarbeitet hat.

Der Nachfolger des LG G2 kommt mit einem neuen und größeren Display. Das neue G3 ist mit einem Quad HD Display mit 1.440 x 2.560 Pixel Auflösung und 538 ppi Pixeldichte ausgestattet. Durch den schmalen Rand um das Display sowie die abgerundete Rückseite soll das 146,3 x 74,6 x 8,9 mm große Smartphone dennoch gut in der Hand liegen. Wie LG selbst zugibt, verlangt das große und hochauflösende Display auch nach einem entsprechend starkem Akku. Hier hat LG einen wechselbaren Akku mit 3.000 mAh spendiert.

Eine weitere Neuheit beim LG G3 ist der Laser-Autofokus für die 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Damit soll die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Fotos machen können, da das Gerät den Abstand zwischen der Kamera und dem Motiv mit einem Laserstrahl misst. Dazu kommt der optische Bildstabilisator (OIS+). Die Front-Kamera hat zwar weiterhin 2,1-Megapixel Auflösung, LG hat jedoch dieser jedoch einen größeren Bildsensor und eine größeren Blendenöffnung spendiert, um mehr Licht durchzulassen. Durch die Gesten-Erkennung sollen auch die immer mehr beliebeten »Selfies« einfacher zu machen sein: Nutzer können durch einfaches Ballen ihrer Faust die Kamera auslösen - das G3 erkennt die Geste und schießt mit einer Verzögerung von drei Sekunden den Selfie, erklärt LG die Funktion.

LG G3 Rückseite

Wie auch beim Vorgänger hat LG beim G3 die Tasten auf die Rückseite gelegt. Die Form und die Größe des zentralen Buttons, welcher auch als Ausschalter agiert sowie der Lautstärkereglern wurde angepasst. Damit sollen die Tasten einfacher zu erreichen und intuitiver zu bedienen sein, erhofft sich der Hersteller.

LG G3 Home Screen

Weitere Änderungen betreffen die grafische Benutzeroberfläche des neuen Smartphones. LG G3 setzt auf Android 4.4.2 KitKat und die neu entworfene Oberfläche von LG. Dabei wurden viele Elemente etwa schlichter und flacher gestaltet, was die Informationen in den Vordergrund rücken soll, statt die Oberfläche selbst. Zu den Höhepunkten gehört unter anderem die neue Software-Tastatur. Neben den üblichen Lern-Funktionen und Vorschlägen für die schnelle Eingabe bietet LG G3 auch die Möglichkeit, bestimmte Tasten individuell mit häufig verwendeten Symbolen zu belegen. Außerdem lässt sich die Höhe der Tastatur und ihre Position auf de Bildschirm verändern, um die Eingabe zu vereinfachen.

Ebenfalls zu der Software-Ausstattung gehören die »Smart Notice« Funktion, welche auf Basis des Nutzerverhaltens, der Telefonverwendung und des Aufenthaltsorts nicht nur an Termine erinnert oder aktuelles Wetter ansagt, sondern auch Empfehlungen aussprechen kann, etwa ob ungenutzte Dateien oder Apps sich angesammelt haben und jetzt gelöscht werden können. Für die Datensicherheit sollen unter anderem die »Content Lock« und »Kill Switch« Funktionen sorgen. Letztere ermöglicht eine ferngesteuerte Geräteblockierung und kann das Telefon im Falle eines Diebstahls auch außer Betrieb nehmen. Weiterhin bietet die bereits von anderen LG-Smartphones bekannte »Knock Code« Funktion.

Als Zubehör für das neue LG G3 Smartphone wird unter anderem das bereits angekündigte QuickCircle Case in den drei Gerätefarben Metallic Black, Silk White und Shine Gold sowie Aqua Mint und Indian Pink, ein Stereo-Kopfhörer mit Bluetooth unter der Bezeichnung »LG Tone Infinim« (HBS-900) und kabelloses Ladegerät angeboten.

LG G3 Farbvarianten

Verfügbarkeit und Preise

Das LG G3 soll bereits ab dem 28. Mai in Südkorea verkauft werden. Danach soll das Smartphone weltweit über 170 Mobilfunkanbieter angeboten werden. In Deutschland soll das LG G3 Smartphone ab Anfang Juli erhältlich sein. Die Variante mit 16 GB internen Speicher und 2 GB RAM soll 549 Euro kosten. Das LG G3 mit 32 GB Speicher und 3 GB RAM soll für 599 Euro ohne Vertrag angeboten werden. Das Smartphone kann bereits bei verschiedenen Online-Händlern vorbestellt werden.

LG G3 Technische Daten in Überblick

  • Prozessor: 2,5 GHz Quad-Core (Qualcomm Snapdragon 801, MSM8974_AC)
  • Bildschirm: 5,5-Zoll (13,97cm) Quad HD IPS (1.440 x 2.560 Pixel, 538 ppi)
  • Speicher: 16/32 GB eMMC ROM, 2/3GB DDR3 RAM, micro SDXC Slot (bis zu 2 TB)
  • Kamera: Rückseite 13 MP mit OIS+ und Laser-Autofokus, Front 2,1 MP
  • Betriebssystem: Android 4.4.2 KitKat
  • Software: KnockCode, Gästemodus, Face Unlock, Smart Keyboard, Smart Notice, etc.
  • Netzwerkunterstützung: 4G / LTE / HSPA+ (bis 42 MBit/s)
  • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth Smart Ready (Apt-X)
  • NFC, SlimPort, A-GPS/Glonass, USB 2.0
  • Farben: Metallic Black, Gold, White
  • Batterie: 3,000mAh (austauschbar), bis 310 Stunden Stand-by (GSM/UMTS)
  • Abmessungen: 146,3 x 74,6 x 8,9 mm
  • Gewicht: 151 Gramm

Das offizielle LG G3 Video

Nachtrag: LG hat auch ein offizielles Video mit Überblick über die neuen Funktionen des G3 Smartphones veröffentlicht:

 
+++ Anzeige +++