Samsung Z: Erstes Smartphone mit Tizen Betriebssystem

4,8-Zoll Gerät soll im 3. Quartal erhältlich sein

02. Juni 2014
Samsung Z

Samsung hat mit dem Samsung Z sein erstes Smartphone vorgestellt, das mit dem Betriebssystem Tizen läuft. Das Gerät mit einem 4,8-Zoll-display und einem Quad-Core-Prozessor soll im dritten Quartal 2014 erhältlich sein.

Im Inneren des neuen Smartphones arbeitet ein 2,3 GHz Quad-Core Prozessor, der auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der interne Speicher ist 16 GB groß und kann mit microSD Speicherkarten erweitert werden. Das Display hat eine Auflösung von »nur« 720 x 1.280 Pixel; das Super AMOLED Display soll für eine gute Darstellung sorgen. Bei den Kameras erhalten Nutzer des Samsung Z Smartphones eine 8-MP-Kamera auf der Rückseite sowie eine 2,1-MP-Frontkamera. Zur weiteren Technik gehören die Unterstützung für LTE Cat.4 sowie WLAN (802.11 a/b/g/n), GPS, GLONAS, Bluetooth 4.0, NFC und Infrarot-Sender. Die Kapazität des Akku gibt Samsung mit 2.600 mAh an. Gleichzeitig ist das Gerät mit 136 Gramm und Abmessungen von 138,2 x 69,8 x 8,5 mm recht leicht und kompakt.

Als Betriebssystem setzt Samsung bei diesem Smartphone auf Tizen. Das Open-Source-Betriebssystem, welches auf Linux basiert, kommt auch in einigen Smartwatches zum Einsatz und soll künftig auch in weiteren Geräten des Herstellers, etwa Smart-TVs genutzt werden. Das neue Smartphone soll auf Tizen optimiert sein. So soll das Gerät schneller starten und Multi-Tasking mitbringen. 2D und 3D Darstellung, ruckfreies Scrolling und bessere Rendering-Performance für den Web-Browser gehören ebenso dazu wie ein Ultra Power Saving Modus, welches die Akku-Laufzeit verlängern soll. Weiterhin bringt das Samsung Z Smartphone einen Fingerprint-Sensor mit, welches mit dem Galaxy S5 eingeführt wurde.

Das Samsung Z soll im 3. Quartal 2014 in den Farben Schwarz und Gold erhältlich sein. Zunächst soll das neue Smartphone in Russland verkauft werden; andere Länder sollen folgen. zum Preis machte Samsung noch keine Angaben. Das Samsung Z soll diese Woche auf der Tizen Entwicklerkonferenz in San Francisco gezeigt werden.

 
+++ Anzeige +++