BASE: Keine Internet-Flatrate in neuen Smartphone-Tarifen

Daten-Volumen wird automatisch kostenpflichtig nachgebucht

04. Juni 2014

E-Plus hat bei ihrer Marke BASE zum 1. Juni neue Tarife eingeführt. Der Mobilfunkanbieter hat dabei die Drosselung beim mobilen Internetzugang gestrichen und stattdessen festes Datenvolumen eingeführt. Der Hacken dabei: Ist das Volumen aufgebraucht, greift die so genannte »Daten-Automatik« und es wird automatisch zusätzliches kostenpflichtiges Datenvolumen nachgebucht.

Bisher war in allen Mobilfunktarifen eine Drosselung der Geschwindigkeit beim Erreichen der Volumengrenze enthalten. Damit konnten die Kunden ohne zusätzliche Kosten jedoch mit deutlich langsamer Geschwindigkeit weiter mobil im Internet surfen. Da zumindest die Kosten unverändert bleiben, werden diese Tarifmodelle auch als Flatrate bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung bei vielen Nutzern auf wenig Gegenliebe stößt und auch von den Verbraucherschützern kritisiert wird. Nun vermarktet BASE ihre neuen Tarife als reine Volumen-Tarife und streicht die Bezeichnung als »Flatrate«. Gleichzeitig wurde allerdings die Daten-Automatik eingeführt.

Neue BASE-Tarife ab Juni 2014
Neue BASE-Tarife mit Daten-Volumen statt »Flatrate« mit Drosselung

Die Daten-Automatik ist in allen neuen BASE-Tarifen für Privatkunden enthalten (Buchung ab Juni 2014) und lässt sich auch nicht deaktivieren. Sobald das im jeweiligen Tarif enthaltende Datenvolumen in einem Kalendermonat zu 100% ausgeschöpft ist, erweitert die Daten-Automatik das Datenvolumen - je nach Tarif - um jeweils weitere 50 MB oder 100 MB für den laufenden Monat automatisch. Dafür werden allerdings auch automatisch 1,50 Euro bzw. 2,00 Euro berechnet. Die Daten-Automatik soll allerdings maximal drei mal innerhalb eines Monats greifen. Damit können Nutzer, die einmal mehr Datenvolumen verbrauchen, auch automatisch bis zu 4,50 Euro bzw. bis zu 6 Euro zusätzlich im Monat zahlen.

Erst nachdem die Daten-Automatik drei Mal das Datenvolumen erweitert hat werden Datenverbindungen auf GPRS-Geschwindigkeit (56 kBit/s) gedrosselt und sind dann ohne weitere Kosten möglich. Kunden sollen über jede Erweiterung per SMS informiert werden.

Die Daten-Automatik hat auch eine weitere Funktion: Wird das maximale zusätzliche Volumen der Daten-Automatik, also das dreimalige Nachbuchen des zusätzlichen Datenvolumens, in drei aufeinanderfolgenden Monaten vollumfänglich ausgeschöpft, werden die Kunden automatisch in die nächsthöhere Datenoption hochgestufft. Dabei werden natürlich auch die für die höhere Datenoption geltenden Preise berechnet. Auch über dieses automatisches Upgrade sollen die Kunden per SMS informiert werden.

Zu beachten ist dabei auch, dass Kunden in den neuen Tarifen, welche zeitweise mehr Datenvolumen nutzen möchten oder müssen, automatisch auf eine höhere und teurere Datenoption hochgestufft werden. Diese hat allerdings auch eine Mindestvertragslaufzeit, so dass die Kunden dann länger an einen höheren Preis gebunden sind, als der ursprünglich abgeschlossene Vertrag.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++