Amazon Fire Phone offiziell vorgestellt

Smartphone mit 3D-Gesten-Steuerung und Amazon-Shop-Anbindung

19. Juni 2014
Amazon Fire Phone

Amazon hat das erste eigene Smartphone vorgestellt. Am Mittwoch hat Firmen-Chef Jeff Bezos das neue Fire Phone in Seattle zum ersten mal gezeigt. Das Smartphone ist vor allem auf die Nutzung der Amazon-eigenen Dienste ausgerichtet und bietet Zugang zu Amazon Prime und soll zudem den mobilen Einkauf über die Plattform vereinfachen. Außerdem bringt das Mobiltelefon die Firefly-Funktion, eine Bedienung durch Bewegung sowie 3D-ähnliche Darstellung mit. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften des neuen Telefons vor.

3D-Gesten-Steuerung mit Dynamic Perspective

Eine der Besonderheiten des neuen Amazon Fire Phone ist die »Dynamic Perspective Funktion«. Diese sorgt für eine 3D-ähnliche Darstellung von Objekten. Ein System aus vier Kameras und vier Sensoren beobachtet die Position des Displays und den Blick des Nutzers und dreht die Ansicht so, dass ein 3D-Eindruck entsteht. Zusätzlich wird diese Technik für die Bedienung des Smartphones genutzt. So können Nutzer die Texte automatisch scrollen lassen. Durch leichtes Kippen des Telefons werden zusätzliche Informationen und Menüs angezeigt, etwa Song-Texte innerhalb von Amazon Music oder Yelp-Bewertungen in der Karten-Ansicht. Weiterhin kann diese 3-dimensionale Steuerung auch in Spielen und anderen Apps genutzt werden.

Mit Firefly Gegenstände erkennen und kaufen

Amazon Fire Phone - Firefly

Mit der Firefly Funktion soll die Kamera des neuen Smartphonen Gegenstände wie Bücher, DVDs und Spiele sowie Web- und E-Mail Adressen, Telefonnummern, QR-Codes, Musik und Filme erkennen. Durch Drücken des Firefly-Buttons liefert das Smartphone zusätzliche Informationen zum Produkt oder bringt den Nutzer gleich in den Amazon-Shop, um dieses zu kaufen. Außerdem ist es damit möglich, erkannte Telefonnummern zu wählen oder Webseiten aufzurufen. Erkannte längere Texte können mit der firefly-Funktion einfacher kopiert werden. Auch Visitenkarten soll das Tool direkt als Kontakte speichern können.

Fire Phone Technik

Technisch gesehen bietet das Amazon Fire Phone eine gute modernen Smartphone-Ausstattung. Das Fire Phone besitzt ein 4,7-Zoll Display mit 720 x 1.280 Pixel Auflösung bei 315 ppi. Im Inneren arbeitet ein 2,2 GHz Quad-Core Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 800), welches von Adreno 330 GPU und 2 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher ist fest entweder mit 32 GB oder 64 GB bestückt und lässt sich nicht erweitern.

Auf der Rückseite findet sich eine 13-MP-Kamera, welche auch LED-Blitz, einen optischen Bildstabilisator (OIS) und HDR-Unterstützung bietet. Für Selbstportraits (Selfies) und Video-Telefonie gibt es zudem eine 2,1-MP-Frontkamera. Beides Kamera können laut Amazon auch 1080p HD-Videos aufnehmen.

Für die Mobilfunk-Verbindung unterstützt das Fire Phone neben Quad-Band GSM und EDGE für die Datenübertragung auch UMTS/HSPA/DC-HSPA sowie LTE. Dabei wird eine SIM-Karte im Nano-SIM-Format benötigt. Weiterhin stehen WLAN ac (802.11 a/b/g/n/ac) sowie Bluetooth 3.0 und NFC für die Datenübertragung und Kommunikation mit anderen Geräten zur Vrefügung.

Amazon Fire Phone Technik

Als Betriebssystem wird Fire OS 3.5.0 vorinstalliert. Dabei handelt es sich um eine Android-basierte Software, welche zusätzlich an Amazon-Dienste angepasst wurde. So gibt es direkte Unterstützung von Amazon Web Services als Cloud-Dienst und es werden verschiedene Apps für die Nutzung von Amazon Diensten wie Kindle, Music und Video-Streaming angeboten sowie natürlich die Verbindung zum Amazon-Shop. Nutzer sollen allerdings auch Android Apps auf dem Fire Phone nutzen können. Die kompletten technischen Details finden sich auf der US-Produktseite zu Fire Phone.

Preise und Verfügbarkeit

Das Amazon Fire Phone soll zunächst in den USA angeboten werden. Der Preis soll für die 32-GB-Variante bei 649 USD ohne Mobilfunkvertrag liegen. Alternativ wird das Smartphone auch mit einem Vertrag von AT&T angeboten, dann ab 199 USD. Hier ist auch ein Jahr Zugriff auf Amazon Prime Dienste inklusive. Für die 64-GB-Version des Fire Phone sollen die Nutzer jeweils 100 USD mehr zahlen. Ob und wann Fire Phone nach Deutschland kommt? Hier schweigt Amazon bisher.

Bilder: Amazon

 
+++ Anzeige +++