Nokia X2: Neues Android-Smartphone von Microsoft

Dual-SIM Smartphone mit vorinstallierten Microsoft-Diensten

24. Juni 2014

Microsoft Devices hat heute das Nokia X2 Smartphone vorgestellt. Damit geht ein weiteres Nokia-Handy mit Android als Betriebssystem an den Start. Das Smartphone kommt mit einem 4,3-Zoll Display, einem Dual-Core-Prozessor und austauschbaren Covern im zweiten Halbjahr auch in Deutschland auf den Markt.

Nokia X2

Technisch gesehen lässt sich das neue Nokia X2 in der oberen Einsteiger-Klasse ansiedeln. Das Gerät kommt mit einem 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon Dualcore Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Dazu kommt ein 4,3 Zoll großes WVGA-Display (480 x 800 Pixel, 217 ppi), eine 5-MP-Kamera auf der Rückseite sowie eine VGA-Frontkamera. Das 121,7 x 68,3 x 11,1 mm große Gehäuse hat eine durchscheinende Außenhülle, welche die Nutzer auch austauschen können. Zum Verkaufsstart soll das Smartphone in Orange, Grün und Schwarz (alle glänzend) verfügbar sein; später sollen die Farben Gelb, Weiß (alle glänzend) und Grau (matt) hinzu kommen, verspricht der Hersteller.

Viel interessanter als die Technik ist die Software, die Microsoft im neuen Nokia X2 einsetzt. Das Betriebssystem basiert auf Android, wurde jedoch stark angepasst. Der Hersteller spricht hier von einer neuen Generation der Nokia X Softwareplattform 2.0, welche auch Verbesserungen der Nutzeroberfläche mit sich bringt. Besitzer eines Nokia X2 können zwischen drei verschiedenen Bildschirmvarianten wählen: Dem farbenfrohen »Home«-Bildschirm mit in der Größe anpassbaren Kacheln, ähnlich Windows Phone Oberfläche, einer »Fastlane« für schnellen Zugriff auf kürzlich genutzte Apps und Kalendereinträgen sowie einer neuen, Lumia-ähnlichen App-Liste, von der aus die jeweils wichtigsten Apps ganz auf den Startbildschirm gepinnt werden können. Außerdem können Nutzer vom Bildschirmrand einen Nachrichten-Tab herunterziehen, um ihre Verbindungsoptionen und anstehende Aktionen wie zum Beispiel Software-Updates, die zum Download bereitstehen, angezeigt zu bekommen.

Weiterhin integriert Microsoft eigene Dienste in die Nokia X Smartphones. So sollen auf dem Nokia X2 Outlook.com, Skype und OneDrive vorinstalliert werden. Smartphone-Nutzer sollen zudem 15 GB Speicherplatz auf OneDrive bekommen. Weitere Microsoft-Dienste wie zum Beispiel die Bing-Suche sowie OneNote und Yammer sollen die Nutzer im Nokia Store herunterladen können. Für die (Offline-)Navigation sollen auch HERE Maps zur Verfügung stehen.

Das Nokia X2 soll zunächst als Dual-SIM-Variante auf den Markt kommen und in Deutschland innerhalb des zweiten Halbjahres erhältlich sein. Als Preis nannte Nokia bzw. Microsoft Devices 129 Euro (UVP, inklusive Steuern, ohne Vertrag).

Nokia X2

Technische Daten des Nokia X2

  • Bildschirm: ClearBlack 4,3-Zoll WVGA (480x800 Pixel), 217 ppi
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 200, 1,2 GHz Dual-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1GB
  • Speicher: 4 GB intern, bis 32 GB auf microSD
  • Kamera: 5-MP Autofokus mit Blitz, VGA-Frontkamera
  • UMTS/HSPA (bis 21,1 MBit/s), Quad-Band GSM
  • USB 2.0, Bluetooth 4.0, WLAN (802.11 b/g/n), A-GPS
  • Akku: 1.800 mAh, bis 23 Tage Standby, bis 13 Stunden Sprechzeit (UMTS)
  • 121,7 x 68,3 x 11,1 mm, 150 Gramm
 
+++ Anzeige +++