Allview kündigt zwei Windows Phone 8.1 Smartphones an

Ab August auch ein 8-Zoll Windows 8.1 Tablet für 179 Euro

30. Juni 2014

Der Rumänische Hersteller Allview hat jetzt Smartphones mit dem Windows Phone 8.1 Betriebssystem angekündigt. Auch ein Tablet mit Windows 8.1 soll demnächst auf den Markt kommen. Bisher hat Allview vor allem günstige Android Geräte auch auf dem deutschen Markt angeboten. Mit den neuen Smartphones Impera I und Impera S sowie dem Tablet Impera i8 will der rumänische Hersteller in Kooperation mit Microsoft alternative Geräte für Märkte anbieten, in denen das Windows Betriebssystem auf den Smartphones immer populärer wird.

Impera I

Allview Impera I

Das Impera I ist ein 7,2mm schmales Smartphone mit einem 4,7-Zoll großen Display (720 x 1.280 Pixel) und einem 1,2 GHz Quad-Core Prozessor (Qualcomm Snapdragon 200). Ein weiteres Highlight des Windows Phone 8.1 Smartphones ist die Dual-SIM Unterstützung. Zu den weiteren Eigenschaften gehören 1 GB RAM, 8 GB internen Speicher, microSD-Slot für bis zu 32 GB große Speicherkarten sowie 15 GB Cloud-Speicher bei OneDrive, eine 8-MP-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz auf der Rückseite und eine 2-MP-Frontkamera.

Für die mobile Verbindungen wird UMTS mit HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s unterstützt. Weiterhin unterstützt das Smartphone Verbindungen via WLAN (802.11 b/g/n) und bietet eine Bluetooth 4.0 Schnittstelle. Bei der Software erhalten die Nutzer neben dem windows Phone 8.1 Betriebssystem auch die üblichen Apps von Microsoft und Bing. Das Allview Impera I Smartphone soll im August für 159 Euro auf den Markt kommen und kann bereits vorbestellt werden.

Impera S

Allview Impera S

Das Impera S Smartphone bietet praktisch die gleiche Ausstattung, wie das Impera I. Allerdings besitzt dieses Smartphone ein 5-Zoll IPS-Display, welches ebenfalls 720 x 1.280 Pixel Auflösung bietet. Dank dem größeren Display ist das Impera S mehr für Office-Nutzung geeignet. Neben der Office-Software von Microsoft soll auf dem Smartphone auch die »Office Lens« App installiert sein. Damit können Nutzer zum Beispiel bei Business-Meetings Fotos von Whiteboards oder Flipcharts machen - die Software soll geschriebene oder gezeichnete Elemente hervorheben und unnötige Bereiche automatisch abschneiden, so dass nur relevante Inhalte auf dem Bild bleiben sollen.

Das Impera S ist mit 8,75mm etwas dicker und mit 156,2 Gramm deutlich schwerer als das Impera I. außerdem ist der akku mit 2.000 mAh etwas stärker als der 1.750 mAh Akku beim Impera I. Sonst ist die Technik bei Impera S die gleiche, inklusive Dual-SIM mit UMTS/HSPA+. Auch das Impera S Smartphone mit Windows Phone 8.1 soll ab August 2014 ausgeliefert werden. Eine Vorbestellung ist bereits jetzt für 169 Euro direkt beim Hersteller möglich.

Impera i8 Windows 8.1 Tablet

Das dritte neue Windows Gerät von Allview ist ein 8-Zoll großes Tablet, welches die Bezeichnung Impera i8 trägt. Das Gerät kommt mit Windows 8.1 Betriebssystem mit Bing Diensten, Office 365 und OneDrive Anbindung mit 1 TB Speicherplatz. Das Tablet arbeitet mit einem Intel Z3735 Quad Core Prozessor (1,33 GHz, 64-Bit) und Intel HD Graphics GPU, welche von 1 GB DDR3 RAM unterstützt werden. Der interne Speicher ist 16 GB groß; zusätzlich können bis zu 32 GB große microSD Speicherkarten eingesetzt werden.

Das 8-Zoll kapazitive Multitouch-Display im 16:10 Format bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Via Bluetooth 4.0 oder USB 2.0 Schnittstellen können auch externe Tastatur und Maus angeschlossen werden. zur weiteren Ausstattung des Smartphones gehören eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 2-MP-Frontkamera. Das Tablet soll ebenfalls ab August lieferbar sein. Der Preis soll bei 179 Euro liegen.

Allview Impera i8 Tablet
Allview Impera i8 Tablet (Bild: Allview Mobile)

 
+++ Anzeige +++