devolo stellt dLAN Adapter mit bis zu 1.200 MBit/s vor

Datenübertragung über Stromnetz im Gigabit-Bereich

19. August 2014

Mit dem dLAN 1200+ hat devolo einen Powerline-Adapter vorgestellt, der Übertragungsraten von bis zu 1.200 MBit/s über die Stromleitung ermöglichen soll. Die neuen Adapter setzen auf die range+ Technology, welche bereits von den dLAN 650 Geräten bekannt ist, und kombinieren diese mit MIMO-Technik, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, erklärt der Hersteller.

devolo dLAN Adapter mit bis zu 1200 MBit/s

Gigabit-Ethernet und Strom-Spar-Funktion

Die dLAN 1200+ Adapter sind mit einem Gigabit-Ethernet Anschluss ausgestattet, um die schnelle Datenübertragung im Netzwerk zu unterstützen. Gleichzeitig hat der neue Adapter eine integrierte Steckdose, so dass dem Nutzer kein Stromanschluss verloren geht. Darüber hinaus ist die integrierte Steckdose mit einem Netzfilter ausgestattet, der mögliche Störungen der Datenübertragung durch angeschlossene Endgeräte verhindern soll. Per Knopfdruck können die Nutzer zusätzlich die 128-Bit AES-Verschlüsselung aktivieren.

Neben den höheren Geschwindigkeiten will devolo mit den neuen dLAN Adaptern auch einen niedrigen Stromverbrauch bei der Datenübertragung über das Stromnetz erreicht haben. Im Betrieb verbraucht der dLAN 1200+ maximal 4,2 Watt, so der Hersteller. Ist das angeschlossene Endgerät ausgeschaltet, geht auch der Adapter automatisch in den Standby-Modus und arbeitet mit 0,7 Watt.

Kompatibel zu dLAN 200, 500 und 650, Verfügbarkeit und Preise

Die neue devolo dLAN 1200 Generation soll voll kompatibel zu allen dLAN 200, dLAN 500 und dLAN 650 Modellen sowie weiteren Powerline-Adaptern nach dem HomePlug AV(2) Standard sein.

Die neuen dLAN 1200+ Geräte sollen ab September 2014 im Handel erhältlich sein. Der Adapter soll sowohl als Starter Kit zum Aufbau eines Heimnetzwerks sowie als Einzelgerät zur Ergänzung einer bestehenden Powerline-Installation angeboten werden. Das Starter Kit wird für 139,90 Euro angeboten, der Einzeladapter kostet 74,90 Euro.

Bild: devolo

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++