Huawei P8 Smartphone offiziell vorgestellt

Unibody Gehäuse aus Metall und kreative Kamera-Funktionen

15. April 2015

Huawei hat heute in London sein neues Flaggschiff-Smartphone Huawei P8 vorgestellt. Viel Wert hat der Hersteller auf das Design gelegt. Doch auch die Technik und die funktionen des neuen Smartphones sollen die nutzer überzeugen.

Huawei P8 Smartphone

Der Nachfolger des bisherigen Top-Smartphones von Huawei - dem Ascend P7 - kommt mit einem Metall Unibody Gehäuse und nicht mehr nur mit einem Metallrahmen. Das 6,4 mm schmale nahtlose Gehäuse soll besonders gut in der Hand liegen, weil alle Elemente, auch die Kamera, nicht hervorstehen. Weiterhin hat Huawei dem neuen P8 Smartphone ein 5,2-Zoll großes Display mit Full HD Auflösung (1.080 x 1.920 Pixel) spendiert. Sowohl Display als auch die Kameralinse werden durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt.

Interessant ist die innere Ausstattung des neuen Smartphones. Das Huawei P8 ist mit dem selbst entwickelten Kirin 930 Prozessor ausgestattet. Hier kommt eine Octa-Core Variante (4 x 2,0 GHz und 4 x 1,5 GHz) zum Einsatz, wobei alle 8 Kerne mit 64-Bit arbeiten. Dem Prozessor stehen dabei 3 GB RAM sowie ein Mali T628 Grafikprozessor zur Seite. Wie gut sich diese Kombination im Vergleich zu aktuellen Prozessoren anderer Hersteller schlägt, müssen die Tests noch zeigen. Huawei verspricht auf jeden Fall »ordentlich Power und Schnelligkeit« sowie flüssige Videos und Spiele. Für langes Durchhaltevermögen soll der integrierte 2.680 mAH Li-Polymer Akku sorgen - Gesprächszeiten von bis zu 14 Stunden sowie 480 Stunden im Standby seien laut Huawei möglich. Der interne Speicher des Huawei P8 ist 16 GB groß und kann durch microSD-Karten um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden.

Kamera-Funktionen für mehr Kreativität

Weiterhin hat Huawei die Kamera und die zugehörigen Funktionen des neuen P8 hervorgehoben. Das Smartphone ist mit einer 13 MP-Hauptkamera auf der Rückseite ist mit Autofokus, zweifarbigem Doppel-LED-Blitz und einem optischen Bildstabilisator (OIS) ausgestattet. Die Frontkamera löst mit 8-MP auf. Dazu liefert Huawei zahlreiche Hilfsfunktionen für bessere Aufnahmen.

Huawei P8 Smartphone

Im sogenannten Low Light Photography-Modus sollen Schnappschüsse selbst bei schwachen Lichtverhältnissen oder gar im Dunkeln gelingen, so der Hersteller. In diesem Modus wird eine Art Blende vor die Kamera gelegt, die der Nutzer manuell steuern kann. Wird das Smartphone bewegt, entstehen um das Motiv herum ausgefallene Lichtverzerrungen und -malereien. Weiterhin können die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen werden.

Die neue Funktion »Regisseur-Modus« soll den Nutzer zum Film-Direktor machen. Bis zu drei zusätzliche Android Smartphones können über WiFi-Direct und die integrierte App mit dem Huawei P8 verbunden werden. Der Nutzer entscheidet, wie ein Regisseur, welche Kameraperspektive aufgenommen werden soll. Zusätzlich kann er an seine Kameramänner Regieanweisungen auf das Display senden. Das so entstandene Video kann im Anschluss auf dem Smartphone gespeichert werden. Neben Standard-Videoaufnahmen stehen noch weitere Funktionen wie Zeitraffer bereit.

Als Mobiltelefon funkt das Huawei P8 Smartphone in GSM- und UMTS-Netzen. Für die mobile Datenübertragung wird auch LTE Cat4 mit bis zu 150 MBit/s im Download unterstützt. Zur weiteren Tecniken für die Datenübertragung gehören WLAN nach 802.11 b/g/n (2,4 GHz), Wifi-Hotspot, Wifi Direct, Miracast und Bluetooth 4.1. Außerdem bringt das Smartphone die Unterstützung für NFC und mobiles Bezahlen mit.

Auf der Software-Seite wird das Huawei P8 mit Android 5.0 Betriebssystem ausgeliefert. Dazu kommt die neue EMUI 3.1 Oberfläche von Huawei. Diese bringt Verbesserungen bei der Bedienung mit einer Hand, individuell gestaltbare Benutzeroberflächen und Designs, strukturierte Shortcuts und Icons mit.

Huawei P8 Smartphone in Schwarz

Preise und Verfügbarkeit

Der Hersteller gibt auf das Huawei P8 drei Jahre Garantie; der Akku ist davon allerdings ausgeschlossen. Zudem versichert Huawei das Smartphone drei Monate kostenlos, wenn sich der Nutzer im HUAWEI Club unter http://huaweiclub.de registriert.

Das Huawei P8 soll in Deutschland ab Mai 2015 zu einem Preis von 499,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in den Farben Mystic Champagne und Titanium Grey erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind zudem Premium-Stereokopfhörer sowie Netzteil, USB-Kabel und eine Schnellstartanleitung.

Technische Daten des Huawei P8

  • Display: 5,2-Zoll (13,2cm), IPS-Display, 1.080 x 1.920 Pixel
  • Prozessor: HiSilicon Kirin 930 Octa Core, 4 x 2,0 GHz und 4 x 1,5 GHz
  • Grafikprozessor: Mali T628
  • Speicher: 3 GB RAM, 16 GB ROM, microSD erweiterbar bis zu 128 GB
  • Hauptkamera: 13-MP, OIS, Autofokus, Doppel-LED-Blitz (2-farbig), Videolicht
  • Frontkamera: 8-MP, Fixfokus
  • Mobilfunk: 2G/GSM (850/900/1800/1900 MHz), 3G/UMTS
  • Datenübertragung: DC-HSDPA+ (bis 42 MBit/s), LTE Cat4 (bis 150 MBit/s im Download)
  • WLAN 802.11 b/g/n (2,4 GHz), Wifi-Hotspot, Wifi Direct, Miracast, Bluetooth 4.1
  • NFC, GPS/AGPS, micro USB
  • Betriebssystem: Android 5.0 und EMUI 3.1
  • Akku: Li-Polymer 2.680 mAh, nicht austauschbar
  • Akku-Laufzeit: bis 480 Stunden Standby, bis 830 Minuten Gesprächszeit
  • Abmessungen und Gewicht: 144,9 x 71,8 x 6,4 mm, 144 Gramm
 
+++ Anzeige +++