Tele Columbus startet 400 MBit/s schnelles Internet

Neue Spitzengeschwindigkeit zunächst nur in Potsdam

23. April 2015

Tele Columbus bietet seinen Kunden ab sofort einen Internetzugang mit bis zu 400 MBit/s als Download-Spitzenwert an. Das Angebot ist zunächst in der Region Potsdam verfügbar, wo rund 40.000 Haushalte an das Tele Columbus Stadtnetz angeschlossen sind. Eine Einführung in weiteren Regionen sei jedoch in Planung, teilte der Kabelnetzbetreiber mit.

Die schnellen Anschlüsse werden im neuen Tarif »2er Kombi 400« für 99,99 Euro pro Monat angeboten. Der Tarif beinhaltet neben dem schnellen Breitband-Anschluss auch eine Doppel-Flatrate zum Telefonieren und Surfen im Internet. Eine Drosselung soll es nach Angaben von Tele Columbus nicht geben. zum Versenden von Daten sollen bis zu 10.000 kBit/s im Upload zur Verfügung stehen.

Die 400-MBit/s-Anschlüsse werden aktuell nur in Potsdam angeboten. Alternativ stehen den Kunden von Tele Columbus, je nach Region, Doppel-Flatrates mit einer Geschwindigkeit bis zu 16, 50, 100 oder 150 MBit/s zur Auswahl. Hierfür werden im ersten Jahr jeweils 19,99 Euro pro Monat berechnet und danach, je nach Tarif, zwischen 19,99 Euro und 49,99 Euro monatlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei allen Tarifen, auch beim neuen 400 MBit/s Angebot, 24 Monate.

Der neue schnelle Internetanschluss ist mit bis zu 400 MBit/s ist etwa doppelt so schnell wie die bisherigen Spitzengeschwindigkeiten im Markt. Die anderen Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland und Unitymedia bieten aktuell nur Anschlüsse mit bis zu 200 MBit/s an. Die Tele Columbus Gruppe baut ihre Netze in einer hybriden Glasfaser-Koax-Struktur auf FTTB-Basis (fiber to the building) aus und betreibt diese mit dem Übertragungsstandard DOCSIS 3.0. Um die Internet-Geschwindigkeit in der Startregion Potsdam auf den neuen Spitzenwert von 400 Megabit pro Sekunde zu treiben, hat Tele Columbus in eine zusätzliche Aufrüstung der Netzinfrastruktur investiert: So wurden die Aktivkomponenten in der lokalen Kopfstelle in Potsdam verstärkt und die breitbandige Datenanbindung des Netzes zusätzlich erweitert, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++