Drillisch übernimmt bis zu 301 Shops von Telefónica

Mit den Standorten werden auch rund 300 Mitarbeiter übernommen

27. Mai 2015

Die Drillisch-Gruppe wird insgesamt bis zu 301 Shops der Telefónica Deutschland übernehmen. Diese sollen ab Jahresmitte an den neuen Eigentümer übergehen. Davon betroffen sind 102 eigene sowie voraussichtlich rund 199 Partnershops der Telefónica. Darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt geeinigt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Drillisch über seine Tochtergesellschaft yourfone zusammen mit den Standorten rund 300 Mitarbeiter vor Ort übernimmt. Zusätzlich werden noch Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst zu Drillisch wechseln, um dort den Aufbau der Retail-Organisation voranzutreiben, teilte die Telefónica mit.

Zentrale Telefónica in Deutschland
Zentrale Telefónica in Deutschland (Bild: Telefónica)

»Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Drillisch und den Betriebsräten zu einer sehr überzeugenden Lösung gefunden haben«, so Markus Haas, Chief Operating Officer im Vorstand der Telefónica Deutschland Holding AG. Das Unternehmen reduziere mit dem Standorte-Verkauf Überschneidungen im Filialvertrieb und sichert gemeinsam mit Drillisch gleichzeitig Arbeitsplätze.

»Für uns ist diese Vereinbarung eine gute Gelegenheit, mit Hilfe bewährter Shop-Standorte von Telefónica Deutschland einen eigenen Filialvertrieb zu etablieren und unsere Marktposition auszubauen. Hierbei werden wir auch vom Know-how der Mitarbeiter profitieren«, ergänzt Paschalis Choulidis, Vorstandssprecher der Drillisch AG.

Trotz des Verkaufs soll Telefónica Deutschland auch künftig über eines der dichtesten Filialnetze verfügen. Nach der Übernahme von E-Plus verfügt Telefónica nach eigenen angaben über rund 1.750 eigene Shops und Partnershops. Dabei liege ein Teil der Standorte in unmittelbarer Nähe zueinander und biete somit im Service keinen Mehrwert für die Kunden. Telefónica Deutschland wird deshalb in den nächsten fünf Jahren wie bereits angekündigt die Zahl der Shops um insgesamt ein Drittel reduzieren.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++