LG G4 erhält nächste Woche Upgrade auf Android 6.0 Marshmallow

Neue Android-Version wird ausgerollt

15. Oktober 2015

Die ersten Android-Smartphones erhalten bereits das Update auf die neue Android 6.0 Marshmallow Version des Betriebssystems. So wird das Update für das Nexus 5 (2013) Smartphone zum Beispiel bereits als OTA-Update verteilt und kann von den Nutzern installiert werden. Auch andere Hersteller kündigen bereits den Software-Update an.

Android 6.0 Marshmallow Update auf Nexus 5
Android 6.0 Marshmallow Update auf Nexus 5 (Screnshot: tarif4you.de)

LG, der auch das Nexus 5 hergestellt hat, will das neue Android 6.0 demnächst auch für sein Smartphone LG G4 anbieten. Damit bringt LG als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller das Android 6.0 Marshmallow Update auf ein Smartphone mit Hersteller UI. Der Rollout soll bereits nächste Woche beginnen. zunächst erhalten LG G4 Nutzer in Polen das Update, die anderen Märkte sollen zeitnah folgen.

»Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Google ist es uns gelungen, Android 6.0 für das G4 zur Verfügung zu stellen, bevor einer der Mitbewerber seine Telefone entsprechend aktualisieren kann«, erklärt Chris Yie, Vice President und Leiter der Marketingkommunikation von LG Electronics Mobile Communications. »Wenn die schnelle Bereitstellung alleine auch noch kein Indikator für großartige Dienstleistung ist, zeigt sie doch deutlich, dass wir uns zuallererst unseren Bestandskunden verpflichtet fühlen«.

LG G4 erhält Upgrade auf Android 6.0
LG G4 erhält Upgrade auf Android 6.0 (Bild: LG)

LG hebt vor allem die Komfort-Funktionen der neuen Version des Android-Betriebssystems hervor. Das Upgrade bringt eine neue Vergabe von Berechtigungen an Apps, so dass die Nutzer mehr Kontrolle darüber erhalten, auf welche Informationen eine App zugreifen darf. Mit der neuen Stille-Funktion können Nutzer ihr Smartphone unabhängig vom Ton-Profil so einstellen, dass sie akustisch nur über Alarme oder Nachrichten informiert werden. Der Schlummer-Modus stoppt Hintergrundprozesse bestimmter Apps, wenn das Smartphone nicht genutzt wird, um die Batterielaufzeit signifikant zu verlängern.

Andere Hersteller wollen das Upgrade auf Android 6.0 für ihre Smartphone Ende des Jahres verteilen. Dies gilt zum Beispiel für die HTC One M9 und M8 Smartphones. Bei anderen Herstellern wird das Upgrade erst Anfang 2016 erwartet, etwa für das Huawei Honor 7 Smartphone. Viele der Smartphone-Hersteller haben noch gar keinen Zeitplan sondern nur die Liste der Modelle veröffentlicht, die das Upgrade erhalten sollen.

 
+++ Anzeige +++