Telefónica verkauft als erster Mobilfunkanbieter Cyanogen-Smartphones

BQ Aquaris X5 demnächst bei O2 erhältlich

13. November 2015

Telefónica und der spanische Smartphone-Hersteller BQ wollen Smartphones mit Cyanogen OS als Betriebssystem auf den Markt bringen. Neue Geräte sollen demnächst in Spanien, Deutschland und Großbritannien auf den Markt kommen. Das mobile Betriebssystem, das auf Android basiert, bringt zusätzliche Funktionen, eine Oberfläche mit mehr Personalisierungsmöglichkeiten sowie mehr Privatsphäre und Sicherheit mit.

Die beiden spanischen Unternehmen wollen die Auswahl an Betriebssystemen für Smartphone-Nutzer erweitern. So haben Telefónica und BQ in den vergangenen Monaten gemeinsam daran gearbeitet, ihr erstes Endgerät mit Cyanogen OS nach Europa zu bringen. Als Erste wird Telefónicas spanische Mobilfunktochter Movistar das neue BQ Aquaris X5 mit Cyanogen OS 12.1 in sein Angebot aufnehmen. In den nächsten Wochen sollen auch Deutschland und Großbritannien folgen. Im Verlauf des nächsten Jahres will Telefónica BQ Smartphones mit Cyanogen OS auch in weiteren Ländern anbieten. Somit ist Telefónica der erste Mobilfunkanbieter, der in Europa ein Smartphone mit Cyanogen OS auf den Markt bringt. In Deutschland ist BQ seit dem Sommer vor allem durch seine Smartphones mit dem alternativen mobilen Betriebssystem Ubuntu Phone bekannt.

BQ Aquaris X5 Smartphone mit Cyanogen OS für 239,90 Euro

BQ Aquaris X5 Smartphone mit LTE und Cyanogen OS
BQ Aquaris X5 Smartphone mit LTE und Cyanogen OS (Bild: Telefónica)

Den Anfang macht das BQ Aquaris X5 Smartphone. Dieses soll ab 11. November 2015 bei Movistar in Spanien erhältlich sein. Das 5-Zoll große LTE-Smartphone nutzt einen Qualcomm Snapdragon 412 als Hauptprozessor (Quadcore, 4x 1,4 GHz), der von 2 Gigabyte RAM unterstützt wird. Sein 16 Gigabyte großer interner Speicher kann durch eine microSD-Karte erweitert werden. Das IPS-Display bietet eine HD-Auflösung (720 x 1.280 Pixel) bei einer Pixeldichte von 294 ppi. Weiterhin verfügt das BQ Aquaris X5 über zwei Kameras: Eine 13-MP-Hauptkamera (Sony IMX214) auf der Rückseite mit 1/3,06-Zoll großem Sensor, Dual-Blitz und Autofokus sowie eine 5-MP-Frontkamera (Samsung 5E2).

Neben LTE unterstüzt das BQ Aquaris X5 Smartphone auch 3G HSPA+ sowie Quadband-GSM und bietet auch Unterstützung für Dual-SIM (Nano-SIM-Format). Das Smartphone kommt in einem 7,5mm dünnen Gehäuse aus Aluminium. Der 2.900 mAh starke Akku soll lange Laufzeiten ermöglichen, nicht zuletzt auch dank stromsparenden Elementen und entsprechenden Funktionen des Betriebssystems. Preislich soll das neue Smartphone bei 239,90 Euro liegen. Neben der Cyanogen OS Version hat BQ bereits Mitte Oktober 2015 eine Android 5.1 Version des Aquaris X5 vorgestellt, welche ab 239,90 Euro erhältlich sein soll.

Auch BQ Aquaris M 4.5 mit Android 5.1 in O2 Shops erhältlich

BQ Aquaris M 4.5 Smartphone

Neben dem BQ Aquaris X5 bringt Telefónica ein weiteres Smartphone von BQ auf den deutschen Markt. Das BQ Aquaris M 4.5 soll in den O2 Shops und Partnershops sowie online angeboten werden. Das Smartphone läuft mit Android 5.1 Lollipop Betriebssystem. Als Hauptprozessor kommt der MediaTek MT6735M Quad Core Cortex zum Einsatz. Bei O2 in Deutschland wird das Smartphone mit 1 Gigabyte RAM und 16 Gigabyte internem Speicher angeboten, der sich durch microSD-Karten um bis zu 64 Gigabyte erweitern lässt.

Zu den weiteren Highlights des neuen Smartphones gehören Unterstützung für WLAN ac und LTE, ein doppelter Slot für zwei SIM-Karten und ein 4,5 Zoll großes Display (540 x 960 Pixel) mit Quantum-Color+-Technik für eine »besonders lebendige« Farbwiedergabe. Der Akku mit 2.470 mAh soll das BQ Aquaris M 4.5 auch bei starker Nutzung mindestens einen ganzen Tag lang durchhalten lassen, so der Hersteller. Die Hauptkamera auf der Rückseite kann Fotos mit 8-MP und Videos und HD aufnehmen. Hinzu kommt eine 5-MP-Frontkamera.

Interessenten erhalten das BQ Aquaris M 4.5 bei o2 für 179,90 Euro liegt ohne Vertrag. Alternativ soll das Smartphone auch mit verschiedenen Tarifen erhältlich sein. BQ gibt auf das Smartphone 5 Jahre Garantie.

Fotos: Telefónica und BQ

 
+++ Anzeige +++