Sony stellt neue Smartphones der Xperia X Serie vor

Xperia X mit Top-Kamera und Xperia XA ab Mai erhältlich

23. Februar 2016

Sony Mobile hat auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona drei neue Smartphones vorgestellt: Das neue Top-Modell Xperia X sowie Mittelklasse-Smartphone Xperia XA und Xperia X Performance. Die neuen Geräte sollen bewährte Xperia-Merkmale wie Kamera, Akku und Design haben und durch neue Technologien ergänzen.

Xperia X

Das Xperia X ist das neue Top-Modell von Sony und löst die bisherige Z-Reihe ab. Das Smartphone kommt in einem schlanken Metallgehäuse und besitzt auch einen Fingerabdruckscanner an der Seite, wie bereits das Xperia Z5. Das 156 Gramm leichte Smartphone wird durch einen Qualcomm Snapdragon 650 64bit Hexa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM angetrieben und bietet neben 32 GB internem Speicher einen Steckplatz für microSD-Karten bis zu 200 GB. Der 2.620 mAh Akku mit Schnelllade-Funktion soll bei normaler Nutzung bis zu 2 Tage durchhalten.

Sony Xperia X

Zu den Highlights gehört des neuen Xperia X Smartphones gehört die überarbeitete Kamera-Technik. Die 23 Megapixel-Kamera soll für »perfekte Fotos in Profiqualität« sorgen. Die Kamera soll vom Standby-Modus in den Aufnahmemodus in weniger als 0,6 Sekunden wechseln und bei sich bewegenden Objekten den Fokus behalten. Für Selfies bietet das Xperia X Smartphone eine 13 Megapixel-Frontkamera mit lichtempfindlichem Sony Exmor R Sensor. Die aufgenommenen Bilder und Videos werden auf dem 700 Candela hellen 5-Zoll Full-HD-TRILUMINOS-Display mit abgerundeten Seiten dargestellt.

Für Musikliebhaber bietet Sony im neuen Smartphone auch einige besondere Funktionen an. Das Xperia X erkennt das angesteckte Headset und passt die Audio-Einstellungen automatisch an, um dem Nutzer den bestmöglichen Klang zu ermöglichen. Außerdem werden DNC-fähige Headsets für die digitale Geräuschminimierung bei lauten Umgebungsgeräuschen unterstützt.

Das Xperia X soll ab Ende Mai 2016 mit der jüngsten Generation Android 6.0 Marshmallow in den Farben Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiß und Rosé-Gold für voraussichtlich 599,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Xperia XA

Neben dem Xperia X erweitert Sony sein Smartphone-Sortiment um ein Modell im mittleren Preissegment – das Xperia XA mit randlosem Display und abgerundeten Seiten. Die Kamera des Xperia XA hat eine Auflösung von 13 Megapixeln. Weiter entfernte Motive holt der 5-fach Clear Image Zoom ohne Qualitätseinbußen nahe heran. Für spontane Schnappschüsse soll der schnelle Hybrid-Autofokus sorgen, der Phasen- und Kontrastmessung durchführt.

Das Xperia XA bietet dank des 2.300 mAh Akkus inklusive Schnelllade-Funktion eine Laufzeit von bis zu 2 Tagen. Der 16 GB große interne Speicher des 137 Gramm leichten und 7,9 mm dünnen Smartphones lässt sich per Speicherkarte um bis zu 200 GB erweitern. Als Prozessor verbaut Sony einen MediaTek Helio P10 (MT6755) Octa-Core, der auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann.

Das Xperia XA wird ab Ende Mai 2016 mit der jüngsten Generation Android 6.0 Marshmallow in den Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold und Rosé-Gold für voraussichtlich 299,- EUR (UVP) erhältlich sein.

Sony Xperia XA

Xperia X Performance

Zusammen mit dem Xperia X wird auch das Xperia X Performance vorgestellt. Es besitzt die gleiche, schnelle Kamera. Mit dem 2.700 mAh Akku kann das 165 Gramm leichte und 8,7 mm schlanke Smartphone bis zu 2 Tage durchhalten, ohne aufgeladen werden zu müssen. Der Fingerabdrucksensor an der Seite bietet, wie auch das Xperia X, einen Schutz für die Daten. Außerdem ist das Xperia X Performance in ein durchgängiges Metallgehäuse gefasst, mit seitlich abgerundetem 5-Zoll Full-HD-TRILUMINOS-Display. Das Xperia X Performance wird allerdings nicht in Deutschland angeboten.

 
+++ Anzeige +++