Bundesnetzagentur verhängt Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung

150.000 Euro für einschüchternde und aggressive Werbeanrufe

05. Dezember 2016

Die Bundesnetzagentur greift im Kampf gegen unerlaubte Telefonwerbung wieder hart durch. Wie die Behörde mitteilte, habe sie gegen ein Unternehmen aus Nürnberg ein Bußgeld in Höhe von 150.000 Euro verhängt. Das Unternehmen habe »mit einschüchternden und aggressiven Telefonanrufen« für Tiernahrung einer eigenen Marke geworben, heißt es seitens der Bundesnetzagentur.

»Telefonische Umsatzsteigerung auf Kosten der Verbraucher nehmen wir nicht hin. Wer unerlaubte Telefonwerbung betreibt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen«", erläutert Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. »Für unsere Ermittlungen sind wir auf die Hilfe der Verbraucher angewiesen, die von unerlaubter Telefonwerbung betroffen sind. Der Rechtsbruch findet im Telefonat mit den Verbrauchern statt. Daher benötigen wir präzise Angaben der Betroffenen.«

Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur in Bonn (Foto: tarif4you.de)

Im den aktuellen Fall hatten sich Verbraucher im Zuge der Ermittlungen mit gut dargelegten Beschwerden an die Bundesnetzagentur gewandt, erklärt die Behörde. Die Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben dann ergeben, dass die Werbeanrufe ohne die erforderliche vorherige, wirksame Einwilligung der Verbraucher erfolgten. Zugleich habe sich die Art und Weise der Gesprächsführung auf die Höhe des Bußgeldes ausgewirkt. Teilweise wurden Verbraucher aufgefordert, Hundefutter zu bestellen, obwohl sie keine Haustiere hielten, schreibt die Bundesnetzagentur. Andere Verbraucher trugen vor, die Anrufe seien in einen regelrechten Telefonterror ausgeartet.

Im Jahr 2016 hat die Bundesnetzagentur bisher insgesamt Bußgelder in Höhe von rund 500.000 Euro wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt. Die verhängte Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig - das Unternehmen hat gegen den Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt.

Verbraucher, die von unerlaubter Telefonwerbung betroffen sind, können dies der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/unerlaubtetelefonwerbung melden.

Quelle: Mitteilung der Bundesnetzagentur

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++