LG G6: Display mit 18:9-Format und Details zur UX 6.0

FullVision-Display für zwei quadratische Fenster

16. Februar 2017

Ende Februar sollen auf dem Mobile World Congress in Barcelona viele neue Smartphone vorgestellt werden. Während es zu den Geräten der meisten Hersteller nur Gerüchte gibt, gibt LG jetzt offiziell die ersten Details zum kommenden Flaggschiff LG G6 bekannt. Der Hersteller hat jetzt Details zum Display und zu der neuen Benutzeroberfläche UI 6.0 veröffentlicht.

LG stellt neue Benutzeroberfläche UI 6.0 vor

FullVision Display im 18:9 Format

LG wird bei seinem neuen Top-Smartphone LG G6 auf ein neues Displayformat setzen. Dabei spricht der Hersteller von einem »FullVision-Display«. Das G6 verfügt über ein 14,5 cm (5,7-Zoll) großes QHD+ Display mit einer 2.880 x 1.440 Pixel Auflösung im 18:9 Format. Dabei soll das Display fast die gesamte Front des Smartphones einnehmen.

Das große Display wurde nach oben und unten erweitert. Es ermöglicht hierdurch die Darstellung von mehr Informationen beim Surfen im Web oder beim Lesen von eBooks. Gleichzeitig soll das neue Smartphone die Darstellung von Videos oder Spielen verbessern. Laut LG seien immer mehr Filme, Apps und Spiele im Format 18:9 verfügbar. Das Smartphone ist so ausgelegt, dass dieser 18:9 Content besser darstellbar ist. Der Hersteller spricht sogar davon, dass das LG G6 ein neues Zeitalter von Premium-Smartphones mit Displays im Format 18:9 einläuten soll. Doch auch bestehende Inhalte im 16:9 Format sollen auf dem 18:9 Display gut angezeigt werden können.

Verbessertes Kamera-UX und zwei quadratische Fenster nebeneinander

Auch die Bedienung der Kamera soll durch das neue Display-Format komfortabler werden, so LG. Mit dem großen Display können Fotos gleichzeitig aufgenommen und dargestellt werden. LG UX 6.0 bietet eine Square Camera-Funktion, die das 18:9 Display in zwei identische exakte Quadrate aufteilt. Hiermit können die Benutzer Bilder im 1:1 Format aufnehmen und im Nachbarfenster kontrollieren. Dieses Format sei aktuell besonders in Social-Media-Apps wie Instagram populär.

Zusätzlich verfügt die Kamera über einen neuen Food Modus, der eine hohe Farbqualität und –sättigung für die Lebensmittel-Fotografie liefern soll. Die Benutzer können GIF-Dateien erstellen, indem Sie zwischen 2 und 100 Bildern in einer Schleife wählen und diese verknüpfen.

Das große 18:9 Display des LG G6 soll auch weitere Vorteile bringen, vor allem beim Thema Multitasking. So können Smartphone-Nutzer beispielsweise ein Fenster zur Entgegennahme von Anrufen neben einer Kalender-App öffnen, oder die Fotogalerie gleichzeitig mit der Nachrichten-App. Mehrere quadratische Fotos lassen sich zu Collagen miteinander verbinden und dann als Bildschirmhintergrund auf Sperr-Bildschirm festlegen. Auch kann in einem Fenster ein Memo notiert werden, während der Nutzer im anderen Fenster im Web surft. Durch Drehen des G6 in die Horizontale wird in der Kalender-App der Kalender auf der linken Seite angezeigt, während im rechten Fenster ein detaillierter Terminplan erscheint. Unzählige Kombinationen sind denkbar. LG hat auch ein kurzes Video zu den neuen Möglichkeiten erstellt:

Bild und Video: LG

 
+++ Anzeige +++