LG V30 Smartphone offiziell vorgestellt

Großes Display, Dual-Kamera, Kino-Videomodus

01. September 2017

LG Electronics (LG) hat auf der IFA in Berlin das LG V30 Smartphone offiziell vorgestellt. Das neue Modell hat ein OLED FullVision Display, eine Kamera mit f/1,6 Blendenöffnung und Linse aus Glas, Cine-Video-Modus zur Erstellung professioneller Videos, Premiumsound dank HiFi Quad DAC und Entsperrung per Spracherkennung.

LG V30 Smartphone in verschiedenen Farben

Bereits im Vorfeld der offiziellen Vorstellung hat LG einige Details zu seinem neune Flaggschiff-Smartphone LG V30 veröffentlicht. Daher gab es bei der offiziellen Vorstellung praktisch keine Überraschungen. LG setzt beim neuen Smartphone auf ein 6-Zoll (15,2cm) großes OLED FullVision Display im 18:9 Format. Dennoch ist das V30 um 8mm kürzer und 3mm schmaler als sein Vorgänger und lässt sich somit besser in der Hand halten. Das Glas, das Vor- und Rückseite bedeckt, ist an den Kanten komplett abgerundet, was ebenfalls die Handhabung erleichtert. Dabei handelt es sich um Corning Gorilla Glass 5. Weiterhin ist das Gehäuse des LG V30 Wasser- und Staub-beständig gemäß Schutzklasse IP68 und das Smartphone hat laut Hersteller die Transit Drop Tests nach MIL-STD 810G Standard bestanden.

Die Dual-Kamera bietet eine 16 MP Kamera mit Standardwinkel und eine 13 MP Weitwinkelkamera. Dabei kommt eine f/1,6 Blendenöffnung bei der Hauptkamera zum Einsatz, die mehr Licht durchlässt. Das Kameramodul ist deutlich kleiner als im V20, sodass das V30 im Profil nahezu flach ist. Für verwacklungsfreie, scharfe Fotos im Standardaufnahmewinkel sorgen optische und elektronische Bildstabilisierung sowie Hybrid Auto Focus, der Laser-Autofokus und Autofokus mit Phasenerkennung kombiniert. Bei der Kamera-Software erhalten Nutzer den neuen Cine-Video-Modus. Damit können bei Videos Zusatzfunktionen wie Cine-Effect und Punktzoom genutzt werden. Damit können die Nutzer ihre Videos mit kinematographischen Stilen diverser Filmgenres aufwerten und beliebige Objekte mit dem Zoom-Regler sanft heranzoomen.

Für einen guten Klang hat LG das V30 mit einem HiFi Quad DAC ausgestattet. Die Technik für die Feinabstimmung der Musik mit den Kopfhörern kommt von B&O Play. Nutzer können aus drei digitalen Filtern wählen, welche das Pre- und Post-Ringing der Impulsantwort von Musik anpassen. Vier vorprogrammierte Einstellungen kombinieren Frequenzen und Lautstärkeskalen, um die Audioqualität professioneller Kopfhörer zu erzielen, erklärt der Smartphone-Hersteller.

Den Second Screen, den LG bei vorangehenden V-Modellen eingeführt hat, hat der Hersteller gegen einen Always-on Display (AOD) und Floating Bar ausgetauscht. Bei ausgeschaltetem Display ersetzt das AOD den Second Screen und bietet Schnellzugriff zu Quick Tools und zum Musikspieler, ohne dass der Bildschirm eingeschaltet werden muss. Der optionale semi-transparente Floating Bar bietet ebenfalls einen schnellen zugriff auf bis zu fünf Apps. Wenn der Floating Bar nicht benötigt wird, kann er zur Seite vom Bildschirm gezogen werden.

Weiterhin bringt das LG V30 einen angepassten Google Assistant mit. So wird etwa die Aufforderung »O.K. Google, nimm ein romantisches Cine-Video auf« die Funktion Cine-Video in der Voreinstellung »romantisch« aktivieren. Entsprechend startet die Ansage »O.K. Google, nimm ein Weitwinkel-Selfie auf« die Kamera-App mit der Einstellung der Selfie-Kamera im Weitwinkelmodus.

Auch an der Sicherheit des V30 hat LG gearbeitet. Das Gerät bietet jetzt vier Optionen zum Entsperren. Mit der Gesichtserkennung lässt sich das V30 unmittelbar über die Selfie-Kamera einschalten, ohne dass Nutzer irgendwelche Tasten bedienen müssten, auch bei ausgeschaltetem Display nicht. Die Spracherkennung nutzt eine Kombination aus der Stimme des Nutzers und Passwörtern, die er selbst festlegen kann. Dieses soll drei bis vier Silben lang sein, erklärt LG. Ein Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Rückseite des Geräts und mit Knock Code können Nutzer ihr Smartphone einschalten, indem sie ein bestimmtes Muster auf das Display tippen.

LG V30

Preis und Verfügbarkeit

Das LG V30 soll ab dem 21. September in Südkorea verfügbar sein, gefolgt von Märkten in Nordamerika, Asien, Europa, Afrika und dem Mittleren Osten. Das Gerät mit 64 GB ROM ist in vier Farbtönen zu haben: Aurora Black, Cloud Silver, Moroccan Blue und Lavender Violet. Das LG V30+ mit 128 GB Speicher wird nur in einigen Märkten verfügbar sein, so LG. Genauere Angaben zu Erscheinungsdatum und Preis in Duetschland machte LG zunächst nicht.

Technische Daten des LG V30

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 835 Octa-Core, 2,45 GHz
  • Bildschirm: 15,2 cm (6 Zoll) 18:9 QuadHD+ OLED FullVision Display (2.880 x 1440 / 538ppi)
  • Speicher: V30: 4GB LPDDR4x RAM; 64GB UFS 2.0 ROM; MicroSD (bis zu 2 TB)
    V30+: 4GB LPDDR4x RAM; 128GB UFS 2.0 ROM; MicroSD (bis zu 2 TB)
  • Kamera: Dual-Hauptkamera: 16MP Standardwinkel (f/1,6, 71°) + 13MP Weitwinkel (f/1,9, 120°); Selfie-Kamera: 5 MP Weitwinkel (f/2,2, 90°)
  • Betriebssystem: Android 7.1.2 Nougat
  • Mobilfunk: LTE Cat.16 (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G)
  • Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac; Bluetooth 5.0 BLE; NFC; USB Type-C 2.0 (3.1 kompatibel)
  • Farben: Aurora Black, Cloud Silver, Moroccan Blue, Lavender Violet
  • Weitere Leistungsmerkmale: Wasser- und staubdicht gemäß Schutzklasse IP68, MIL-STD 810G, kristallklare Linse aus Glas, 32-bit HiFi Quad DAC, HDR10, Daydream, Google Assistant, UX 6.0+, Spracherkennung, Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor,
  • Akku: 3.300 mAh, Qualcomm Quick Charge 3.0 Technologie, drahtloses Laden
  • Abmessungen: 151,7 x 75,4 x 7,3 mm
  • Gewicht: 158 Gramm
 
+++ Anzeige +++