Apple senkt Preise für iPhone Akkutausch

Eklat um gedrosselte iPhones

29. Dezember 2017

Kurz vor Weihnachten machte eine Nachricht die Runde: Apple drosselt ältere iPhones um die Akkus zu schonen. Das gab der Hersteller auch gegenüber Techcrunch zu:

Unser Ziel ist es, unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Dies beinhaltet die allgemeine Leistung sowie die Verlängerung der Lebensdauer ihrer Geräte. Lithium-Ionen-Akkus verlieren ihre Fähigkeit, unter Höchstlast zu funktionieren - bei Kälte, wenn die Batterie-Ladung niedrig ist oder sie mit der Zeit älter werden. Dies kann dazu führen, dass das Gerät sich unerwartet ausschaltet, um seine elektronischen Komponenten zu schützen.

Letztes Jahr haben wir ein Feature für iPhone 6, iPhone 6s und iPhone SE veröffentlicht, um die momentanen Spitzenwerte nur dann zu regeln, wenn dies benötigt wird. Damit soll verhindert werden, dass sich das Gerät unter diesen Bedingungen unerwartet abschaltet. Wir haben diese Funktion jetzt auf das iPhone 7 mit iOS 11.2 erweitert und planen künftig, diese Funktion auch für andere Produkte.

Apple sieht in der Maßnahme also einen Service für die Nutzer. Nach Bekanntwerden der Leistung-Drosselung wurden in den USA mehrere Verbraucherklagen gegen Apple eingereicht. Die Kläger argumentieren, sie seien zum Kauf neuer Telefone verleitet worden, statt ihre iPhones mit einem Batteriewechsel wieder fit zu machen.

Apple iPhone

Nun reagiert Apple auf die Kritik. In einem offenen Brief entschuldigt sich das Konzern bei den Kunden für für entstandene Missverständnisse und erklärt die Thematik noch einmal. So sei es niemals eine Absicht gewesen, die Lebensdauer der Produkte zu verkürzen, um die Kunden zum Kauf eines neues Gerätes zu bewegen. Im Gegenteil, Apple wolle, dass iPhones so lange wie möglich halten. Die Funktion sei eine Schutzmaßnahme gegen plötzliche Abstürze. Weiterhin erklärt Apple in dem Brief, dass die Effizienz von Lithium-Ionen-Akkus mit der Zeit nachlasse. Die chemische Alterung führe dazu, dass der Akku irgendwann nicht mehr in der Lage sei, Lastspitzen auszugleichen, insbesondere bei geringem Ladestand. Die Zeit und die Anzahl der Ladezyklen einer Batterie seien nicht die einzigen Faktoren in diesem chemischen Alterungsprozess. Bei Hitze würden die Akkus beispielsweise auch schneller altern.

Akku-Austausch wird günstiger

Apple reagiert auch auf die Kritik und macht den Akku-Austausch günstiger. Außerhalb der Garantie soll der Akku-Tausch nun 29 US-Dollar kostet - statt bisher 79 US-Dollar. Dies gilt für alle Nutzer von iPhone 6 und höher. Der neue Preis soll im Zeitraum ab Ende Januar und bis Dezember 2018 gelten. Apple schreibt, dass die weltweit gelte. In Deutschland kostet der Akku-Tausch aktuell 89 Euro; den gesenkten Preis für Deutschland hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht. Zudem soll Ende Januar 2018 ein iOS-Update veröffentlicht werden. Dieser soll den iPhone Nutzern einen besseren Überblick über die Gesundheit des Akkus geben.

 
+++ Anzeige +++