Telekom: Künftig kein Firmware-Branding bei Android-Smartphones

Schnellere Updates und weniger vorinstallierte Apps

16. März 2018

Die Deutsche Telekom will ihr Vorgehen bei Smartphone Branding ändern. Ein Branding in der Firmware von Android Smartphones, wie bisher, soll es bei der Telekom künftig nicht mehr geben. Damit sollen Nutzer die Software-Updates der Smartphone-Hersteller schneller erhalten können.

Telekom Apps auf einem Android Smartphone

»Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen«, schreibt die Telekom. Mit »nützlichen Anwendungen« sind dabei verschiedene Apps gemeint, die oft als »Bloatware« empfunden werden, also unnötig vorinstallierte Software. Besonders ärgerlich war es auch, dass das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Damit soll jetzt Schluss sein.

Künftig soll es laut Telekom-Ankündigung keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr geben. Bei der ersten Einrichtung des Smartphones werden den Nutzern Telekom-Anwendungen angezeigt. Sie können dann selbst auswählen, welche davon sie installieren wollen. Verpflichtend sind diese jedoch nicht.

Für die Nutzer soll dieser Schritt mehr Entscheidungsfreiheit und mehr Platz für die anderen Anwendungen bringen, so die Telekom. Und das wichtigste: Damit sind direkte Firmware Updates vom Hersteller möglich. Diese können künftig schneller angeboten werden, da im Nachgang keine Modifizierungen mehr durch den Mobilfunkanbieter vorgenommen wurden müssen.

Bild: Deutsche Telekom

 
+++ Anzeige +++