Düsseldorf: Neue Glasfaseranschlüsse in 6 östlichen Stadtteilen

Westconnect und Landeshauptstadt unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

12. April 2024

Die Landeshauptstadt Düsseldorf treibt den Glasfaserausbau weiter massiv voran. Am Donnerstag, 11. April, wurde im Rathaus eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Westconnect unterzeichnet. Westconnect plant den Ausbau des Glasfasernetzes in Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Gerresheim-Ost, Vennhausen und Unterbach. Geplant sei es, insgesamt rund 45.000 Wohn- und Geschäftseinheiten an das Glasfasernetz anzuschließen.

Glasfaser Anschluss Kabel an das Netzwerk

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeigte sich hoch erfreut über den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Düsseldorf: »Wir möchten Düsseldorf weiter zukunftsfähig machen. Das Vorantreiben des Glasfaserausbaus ist dabei ein wichtiger Standortfaktor sowohl für Unternehmen als auch im privaten Bereich. Das Angebot von Westconnect als weiterer Anbieter in unserer Stadt bietet uns eine hervorragende Chance, den Glasfaserausbau schnell voranzutreiben und weitere Haushalte und Betriebe in Düsseldorf mit schnellem Internet zu versorgen und damit die Stadt noch lebenswerter und attraktiver zu machen«.

Anwohnende und Gewerbetreibende in Hubbelrath, Ludenberg, Knittkuhl, Gerresheim, Vennhausen und Unterbach können aktuell noch die Gebühren für den Glasfaseranschluss über rund 1.500 Euro sparen. Interessierte, die direkt einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed-Produkt buchen, können zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (sonst rund 400 Euro) vermeiden und so von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 Euro profitieren, heißt es seitens des Anbieters.

Die Information der Einwohner über das geplante Vorhaben hat bereits begonnen, so die Stadt Düsseldorf. Zudem sollen auch Mitarbeitende von Westconnect und E.ON in den Ausbaugebieten unterwegs sein, um Bürger persönlich über die Angebote vor Ort zu informieren.

Informationen zu den Anschlüssen und Angeboten hat der Anbieter auf seiner Website zusammengestellt: www.eon-highspeed.com/duesseldorf. Auf der Internetseite können Anwohner sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck auch sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen sowie einen Produkt-Vertrag abschließen.

Für die Nutzung des Glasfaseranschlusses haben die Bürger bei der Westconnect die freie Wahl hinsichtlich der Telekommunikationsanbieter, denn Westconnect bietet die Glasfaseranschlüsse im sogenannten »Open-Access« Modell an. So können alle Kunden auf dem Netz der Westconnect neben den Produkten von E.ON Highspeed auch die Produkte von Kooperationspartnern wie 1&1 buchen.

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke »E.ON Highspeed« durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.

Quelle: Mitteilung von E.ON / Westconnect und Stadt Düsseldorf

Bild: PawinG auf Pixabay

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++