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Newsletter 33/2005

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| www.tarif4you.de                                 Newsletter 33/2005 |
| Ihr persönlicher Tarifberater                       21. August 2005 |
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Willkommen zur heutigen Ausgabe unseren Newsletters!

Top-Themen in dieser Ausgabe:
+++ Neue Preise für Orts- und Ferngespräche +++ Neue ISDN-DSL-Pakete
bei Versatel und GelsenNet +++ simyo mit neuen Komfort-Funktion +++
Gesenkte-Preise für Auskunftsdaten +++ und vieles mehr... 

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne sonnige Woche!

tarif4you.de - Ihr persönlicher Tarifberater

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FESTNETZ
  - Neue Inlandstarife bei 01074tellfon und 01024
  - 01086: Preisänderungen für Telefonate ins Festnetz
  - Neue Tarife für Inlandsgespräche bei 01035 und 01038
  - 11849 senkt die Preise für den Auskunftsdienst
  - Deutsche Telekom feiert 10-jähriges Jubiläum
  - callandoFON 01075 ändert Preise für Call-by-Call

INTERNET
  - Versatel: Neue ISDN-DSL-Komplettpakete mit Flatrate
  - GelsenNet vermarktet neue DSL-Pakete mit Flatman
  - T-Online: Internet-Telefonie jetzt auch mit Video
  - AVM: Neue FRITZ!Box WLAN 3070 ab sofort erhältlich
  - Tiscali verschenkt VoIP-Hardware an Neukunden
  - 1&1: 500.000 Rufnummern für DSL-Telefonie geschaltet
  - smart97: Neue Preise für Internet-by-Call Zugang

MOBILFUNK
  - Tangens mit neuem Mobilfunk-Tarif «Low Cost»
  - Base-Flatrate künftig auch im Fachhandel erhältlich
  - simyo bietet jetzt Online-Verbindungsübersicht an
  - o2: Keine Anschlussgebühr im Onlineshop

SONSTIGES
  - Talkline jetzt mit drei Millionen Kunden
  - Bundesnetzagentur senkt Entgelte für Teilnehmerdaten
  - w&v: E-Plus plant Start einer weiteren Marke
  - Kein Entgeltanspruch von Verbindungsnetzbetreibern

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FESTNETZ
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>> Neue Inlandstarife bei 01074tellfon und 01024

Call-by-Call Anbieter 01074tellfon und 01024 Telefondienste änderten
zum Dienstag, den 16.08.2005, ihre Preise für Anrufe ins deutsche
Festnetz. Hier sind die Änderungen im Überblick.  

Bei 01074 steigen die Preise in den günstigen Zeitfenstern: Werktags
werden von 09 bis 11 Uhr 1,4 Cent/Min statt 1,25 Cent/Min berechnet.
Von 13 bis 16 Uhr steigt der Minutenpreis von 1,3 auf 1,6 Cent.
Zwischen 18 und 20 Uhr wird mit 1,45 Cent/Min auch etwas teurer. Am
Wochenende steigen die Minutenpreis zwischen 09 und 11 Uhr und von 13
bis 16 Uhr von jeweils 1,35 Cent auf 1,40 bzw. 1,45 Cent.

01024 ändert bei Ortsgespärchen die Zeitzonen und Minutenpreise. Seit
Dienstag werden hier täglich von 00 bis 08 Uhr und von 18 bis 20 Uhr
0,97 Cent/Min fällig. In der restlichen Zeit werden 3,9 Cent/Min
für Ortsgespräche berechnet.   
Bei Ferngesprächen fallen bei 01024 jetzt folgende erhöhte Preise an:
Werktags von 11 bis 13 Uhr werden 1,6 Cent/Min und von 16 bis 18 Uhr -
1,8 Cent/Min berechnet. Am Wochenende fallen für Ferngespräche 
ins deutsche Festnetz zwischen 11 und 13 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr
jeweils 1,45 Cent/Min an. In der jeweils restlichen Zeit werden für
Ferngespräche 3,9 Cent/Min fällig.

Beide Anbieter rechnen Anrufe ins deutsche Festnetz im Minutentakt ab.
Eine Tarifansage vor dem Gespräch gibt es nicht. 



>> 01086: Preisänderungen für Telefonate ins Festnetz

Der Telekommunikationsanbieter OneTel ändert ab Mittwoch, den
17.08.2005, den Preis für Call-by-Call Telefonate mit der 01086.
So werden täglich zwischen 08 und 11 Uhr sowie von 16 bis 24 Uhr
2,5 Cent/Minute für Orts- und Ferngespräche ins deutsche Festnetz
berechnet.    

Das bedeutet unter anderem eine Preiserhöhung in der Zeit von 20 bis
21 Uhr und von 23 bis 24 Uhr, wo bisher günstige 0,7 Cent berechnet
wurden. Dieser günstiger Minutenpreis bleibt jetzt nur noch täglich
von 00 bis 08 Uhr gültig. Zwischen 11 und 16 Uhr werden jetzt
ebenfalls erhöhte 1,8 Cent/Min berechnet.

Geändert werden auch einige Auslandstarife. Anrufe nach Vietnam kosten
mit 01086 nun 16,3 Cent/Min, ins Fest- und auch ins Mobilfunknetz.
Argentinien ist jetzt für 9,9 Cent/Min sowohl im Festnetz als auch
im Mobilnetz erreichbar. Mit Verwandten und Freunden in Serbien und
Montenegro telefonieren Kunden mit 01086 für nur noch 7,4 Cent/Min.

Die neuen Minutenpreise gelten seit dem 17. August 2005.
Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt.



>> Neue Tarife für Inlandsgespräche bei 01035 und 01038

Ab Donnerstag, den 18. August 2005, ändert die 01035 Telecom GmbH die
Tarife für Gespräche ins deutsche Festnetz. Montags bis Freitags von
18 bis 24 Uhr werden 0,8 Cent/Min für Inlandsferngespräche berechnet.
In der gesamten restlichen Zeit und auch am Wochenende rund um die Uhr
werden 1,4 Cent/Min berechnet. Damit werden die Gespräche zwischen 18
und 24 Uhr zwar günstiger, tagsüber wird allerdings etwas teurer. Zu
beachten ist, dass 01035 nicht in allen Ortsnetzen verfügbar ist.

Auch 01038 Telecom hat für Donnerstag, den 18.08., einige Änderungen
angekündigt. Sowohl für Orts- als auch für Ferngespräche ins Festnetz
werden von 18 bis 20 Uhr teure 3,88 Cent/Min berechnet. Zusätzlich
wird der Minutenpreis für Ortsgespräche werktags von 20 bis 08 Uhr auf
0,95 Cent/Minute gesenkt. Von 08 bis 18 Uhr werden jetzt 1,46 Cent/Min
berechnet. Ortsgespräche über die Vorwahl 01038 sind nach Angaben des
Anbieters in etwa 98% der deutschen Ortsnetze möglich. 

Weitere Änderungen betreffen Call-by-Call Anbieter 01029. Hier werden
für Ferngespräche täglich von 00 bis 08 Uhr 0,7 Cent/Minute und sonst
2,5 Cent/Minute berechnet. Damit streicht der Anbieter zum Donnerstag
das güsntige Zeitfenster von 23 bis 24 Uhr.

Bei 01058 sinkt der Minutenpreis für Ortsgespräche Montags bis
Freitags von 20 bis 80 Uhr auf 0,95 Cent/Minute.

Noch eine Ändeurng für Ortsgespräche hat star79 angekündigt:
Der Call-by-Call Anbieter mit der Vorwahl 01079 berechnet jetzt
täglich rund um die Uhr 1,47 Cent/Minute für Anrufe ins gleiche
Ortsnetz.

Alle genannten Anbieter rechnen Anrufe ins deutsche Festnetz im
Minutentakt ab. 



>> 11849 senkt die Preise für den Auskunftsdienst

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 17.08.2005, wie berichtet,
über über die Höhe der Datenkosten für Auskunftsdienste entschieden.
(s. Meldung weiter unten) Demnach sinkt der Pauschalbetrag, den
Auskunftsanbieter je Anruf an die Deutsche Telekom AG entrichten
müssen um weit über 90%. Diese Preissenkung haben einige Auskunfts-
dienste dazu genutzt, um auch ihre Preise für die Nutzer zu senken. 

So können Nutzer die Auskunft über die 11 8 49 ab kommenden Montag
für 44 Cent/Min in Anspruch nehmen. Aktueller Preis beträgt 49 Cent
pro Minute. Ungewöhnlich und praktisch: Eine kostenfreie Tarifansage
informiert über den Auskunftspreis vor jedem Gespräch. 11849 bietet
neben Inlandsauskunft und Weitervermittlung auch die Rückwärtssuche
an.

klickTel versucht es nach der Entscheidung der Regulierer gleich mit
einem neuen Dienst: Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplaner werden
jetzt kostenlos im Internet auf www.klicktel.de angeboten. Boris
Polenske, Geschäftsführer von klickTel: «Die jahrelang überhöhten
Datenkosten der DTAG haben uns erhebliche Schäden zugeführt. Wir
konnten unser Geschäftsmodell nicht auf das boomende Internet ausbauen
und kein Wettbewerbsprodukt zum Telefonbuch der Telekom im Internet
anbieten. Damit ist mit klickTel.de ab heute Schluss!».

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Deutsche Telekom feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Deutsche Telekom AG (DTAG) feiert ihr 10-jähriges Jubiläum.
Für die Kunden gibt es aus diesem Anlaß zehn Wochen lang spezielle
Jubiläumsangebote in allen T-Punkten.  

Vom 29. August bis 05. November 2005 wird den Kunden jede Woche ein
neues Angebot gemacht. Die Auswahl der Angebote in den
«Kauf-Rausch-Wochen» geht laut DTAG von schnurlosen Telefonen und
Mobiltelefonen über PCs und Notebooks bis hin zu ganzen
Kommunikationsanlagen. Zusätzlich sind bei einem Gewinnspiel ein
Porsche Boxter S und zehn VW Golf GTI zu gewinnen.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=DTAG
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> callandoFON 01075 ändert Preise für Call-by-Call

Es geht weiter mit den Sommer-Aktions-Sparwochen bei callandoFON.
Zu Freitag, den 19.08.2005, ändert der Call-by-Call Anbieter mit
der Vorwahl 01075 wieder die Preise für Anrufe in zehn
Auslandsdestinationen (Angaben in Cent/Minute):   

Bahamas - 4,19
Barbados - 11,39
Gibraltar - 3,00
Lichtenstein - 3,89
Macau - 4,39
Mali - 14,39
Peru, Lima - 3,19
Singapur - 1,49
Schweden - 1,69
Tansania - 16,79

Diese Preise gelten eine Woche lang bis einschließlich kommenden
Donnerstag. Danach gelten für diese Länder wieder die Standard-Preise.
Des weiteren werden die Preise für folgende Auslandsdestinationen zu
Freitag, den 19.08.2005, dauerhaft geändert:   
Norwegen - 3,99; Polen - 3,99; Slowenien - 5,29; Taiwan - 3,89;
Venezuela - 4,69; Vietnam - 17,59. diese Preise gelten ausschließlich
für Anrufe ins Festnetz des jeweiligen Landes.  

Alle Gespräche über die 01075 werden im Minutentakt über die Rechnung
der T-Com abgerechnet. 



INTERNET
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>> Versatel: Neue ISDN-DSL-Komplettpakete mit Flatrate

Versatel hat seine Tarifstruktur für Telefon- und DSL-Anschlüsse
überarbeitet. Privatkunden bekommen jetzt bei jedem der neuen Pakete
eine DSL-Flatrate kostenlos. Zudem wird eine Telefon-Flatrate
angeboten.   

Bei DSL-Anschlüssen haben die Kunden jetzt die Wahl zwischen drei
ADSL-Paketen mit bis 6 MBit/s und zwei ADSL2+ Paketen mit bis zu 16
MBit/s. Jedes Paket beinhaltet neben DSL-Anschluss mit DSL-Flatrate
auch einen ISDN-Telefonanschluss.   

«DSL Flatrater easy» mit bis zu 2 MBit/s Download- und bis zu 256
kBit/s Upload-Geschwindigkeit kostet 34,99 Euro/Monat. Bei diesem
Paket beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate und es werden
einmalig 99,99 Euro für die Einrichtung berechnet.
Für «DSL Flatrater 2000» mit 2 MBit/s Down- und bis zu 384 kBit/s
Upload werden ebenfalls 34,99 Euro/Monat berechnet. Allerdings beträgt
hier die Vertragslaufzeit 24 Monate und es fallen keine
Einrichtungsgebühren an.

Für den «DSL Flatrater 6000» Paket werden 49,98 Euro/Monat berechnet,
bei 24 Monate Vertragslaufzeit. Die DSL-Geschwindigkeit liegt bei bis
zu 6 MBit/s im Download unf bis zu 512 kBit/s im Upload. Zusätzlich
bekommen Kunden im «DSL Flatrater 6000» Paket eine Voice-Flatrate
gratis dazu. Bei anderen Paketen kostet diese Telefonie-Flatrate
9,99 Euro/Monat.

Bei ADSL2+ Paketen handelt es sich um die Varianten mit bis zu 12
MBit/s für 59,98 Euro/Monat und bis zu 16 MBit/s für 69,98 Euro/Monat.
Auch bei diesen beiden Paketen ist eine optionale Voice-Flatrate für
9,99 Euro/Monat zubuchbar. Bei allen neuen Paketen, mit Ausnahme von
«DSL Flatrater easy», beträgt die Mindestvetragslaufzeit 24 Monate.    

Kunden, die kein DSL wünschen, können den «ISDN easy» Paket bestellen.
Für 19,99 Euro/Monat bekommen die Kunden einen ISDN-Anschluss mit 24
Monten Mindestvertragslaufzeit. Zudem gibt es die VersatelBox - ein
Kombi-Gerät mit NTBA, DSL-Modem und Splitter in einem - gratis dazu.
Bei den DSL-Paketen kann dieses optional für 29,99 Euro mitbestellt
werden.     

Versatel bietet seine Anschlüsse in Teilen Schleswig-Holsteins,
Nordrhein-Westfalens, Berlin und Baden-Württembergs. Eine genaue
Verfügbarkeitsprüfung ist online oder über die kostenlose Hotline
0800 - 888 888 3 mögich.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=Versatel
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> GelsenNet vermarktet neue DSL-Pakete mit Flatman

Der regionale Anbieter GelsenNet startet ab sofort mit der Vermarkung
neuer DSL-Pakete. Privat- und Geschäftskunden aus Gelsenkirchen,
Bottrop und Gladbeck können zunächst bis zum 30. September 2005 Pakete
mit Telefon- und DSL-Anschluss bestellen, die eine DSL-Flatrate
bereits beinhalten.    

Die «DSL flatrater» genannten Angebote gleichen dabei den neuen
Paketen von Versatel. (s. vorherige Meldung) In der Emscher-Lippe-
-Region bietet GelsenNet allerdings nur die «DSL flatrater 2000» für
34,99 Euro/Monat und «DSL flatrater 6000» für 49,98 Euro/Monat an.
Außerdem wird die Telefonflatrate für 9,99 Euro/Monat mit angeboten,
auch für Geschäftskunden. Im «DSL flatrater 6000» ist die
Telefon-Flatrate sogar kostenlos mit enthalten. 

Die oben genannten DSL flatrater-Produkte enthalten immer eine
DSL-Flatrate, DSL-Zugang, ISDN-Anschluss und Hardware (NTBA, DSL-Modem
und -Splitter). Einmalige Bereitstellungskosten fallen nicht an. Zu
beachten ist, dass beim angebotenen Telefonanschluss kein Call-by-Call
möglich ist.

- http://www.tarif4you.de/anbieter/gelsennet.php
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> T-Online: Internet-Telefonie jetzt auch mit Video

Seit einiger Zeit bietet T-Online Internet-Telefonie (VoIP) an. Nun
wird das Angebot um eine neue Funktion erweitert - jetzt können Nutzer
den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hören und sehen.
Voraussetzung ist nur eine WebCam.   

Nutzbar wird die neue Funktion mit dem Software-Telefon, der bei
T-Online für die Internet-Telefonie sorgt. Bevor der Benutzer einen
Anruf tätigt, öffnet er über die Schaltfläche «Video» sein
Vorschaufenster. Anschließend kann er wie gewohnt sein Video-Telefonat
aufbauen. Akzeptiert der Gesprächsteilnehmer, der ebenfalls über eine
Webcam verfügen muss, die Video-Anfrage, kommt der Anruf mit
Videoübertragung zustande.      

Internet-Telefonie steht allen Kunden von T-Online zur Verfügung.
Gespräche ins nationale Festnetz kosten pauschal 2,9 Cent pro Minute
und in die nationalen Mobilfunknetze 22 Cent pro Minute.  

Eine weitere Neuigkeit bei T-Online: Der Internet Service Provider
bietet seinen Tarifkunden ab sofort ohne zusätzliche Kosten eine neue
Kinderschutz-Software. Nach Download und Installation wird mit jedem
Start des PCs automatisch der Kinder-Modus aktiviert. In diesem Modus
ist ausschließlich der Zugriff auf für Kinder geeignete Internetseiten
erlaubt – nicht kindgemäße Webangebote werden blockiert. Die
Software
bietet die Möglichkeit, Kinder einer von drei Alterskategorien
zuzuordnen sowie auf Wunsch weitere Kategorien freizuschalten oder zu
blockieren. Basis der Auswahl ist eine Content-Filterlösung, deren
Datenbank die mehr als 60 Millionen Webseiten in knapp 60 Kategorien. 

Im so genannten «Eltern-Modus» können die unterschiedlichen
Kinderprofile eingerichtet und jederzeit bearbeitet werden.
So können Eltern über die Nutzung der Altersstufen sowie über weitere
Filteroptionen ihren Kindern den Zugang zu altersgerechten Internet-
-Seiten ermöglichen, Surfzeiten und Surfzeit-Budgets einräumen und so
deren Online-Nutzung unterschiedlich beschränken. Zusätzlich ist es
möglich, über individuelle Positiv- beziehungsweise Negativlisten
weitere Webseiten zuzulassen bzw. zu blocken. Selbstverständlich
surfen Eltern im «Eltern-Modus» ohne Beschränkung.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=TOnline
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>> AVM: Neue FRITZ!Box WLAN 3070 ab sofort erhältlich

«Schneller, einfacher und sicherer drahtlos surfen» ist das Motto der
neuen FRITZ!Box WLAN 3070 von AVM. Der neue WLAN Router wurde bereits
auf der CeBIT vorgestellt und kommt bereits ab Werk mit aktivierter
WPA-Verschlüsselung. Außerdem beherrscht es den neuesten
Verschlüsselungsstandard WPA2.

Ein weiteres Highlight ist der ca. 35 Prozent schnellere Datentransfer
mit der zum Funkstandard 802.11g (54 MBit/s) kompatiblen Technologie
802.11g++ (125 MBit/s). Zusätzlich glänzt die neue FRITZ!Box WLAN 3070
mit einem USB-Host-Anschluss für Drucker und Festplatte sowie einem
Ein/Aus-Schalter für WLAN. Bei bisherigen Geräten lässt sich
WLAN-Funktion nur über Web-Oberfläche oder bei VoIP-fähigen Geräten
über einen angeschlossenen Telefon ausschalten. Vier LAN-Anschlüsse
und ein USB-Anschluss runden die Ausstattung ab. 

Die neue FRITZ!Box WLAN 3070 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt inklusive Mehrwertsteuer
169 Euro. AVM gewährt wie üblich fünf Jahre Garantie auf alle Geräte
und bietet kostenfreien Support sowie kostenfreie Updates.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=AVM
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Tiscali verschenkt VoIP-Hardware an Neukunden

Der Internetprovider Tiscali legt bei Sommer-Aktion nach: Alle
DSL-Neukunden und -Wechsler, die bis 23. August bei Tiscali
die Phone Flatrate für 8,90 Euro im Monat bestellen, bekommen
VoIP-Hardware FRITZ!Box Fon oder FRITZ!Box WLAN kostenlos.

Mit der Phone Flatrate können Nutzer ohne zeitliche Begrenzung
telefonieren und auch im Internet surfen. Das gesamte Paket heißt
«Time Flat» und richtet sich an Nutzer, die nur sehr wenig Daten
im Internet übertragen. Denn im Tarif sind nur 2 GB Datenvolumen
inklusive. Jedes zusätzlich verbrauchte Megabyte kostet den Nutzer
nur 0,99 Cent. Ohne Internet-Telefonie kostet die «Time Flat»
2,90 Euro im Monat.

Tiscali setzt einen DSL-Resale Anschluss mit bis zu 1.024 kBit/s
oder 2.048 kBit/s voraus. Bei Kunden, die mit einem bestehenden
T-DSL-Anschluss zu Tiscali wechseln, wird der Anschluss innerhalb
der ersten drei Monate auf den TiscaliDSL Anschluss umgestellt.

- http://go.tarif4you.de/go.php?p=Tiscali
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>> 1&1: 500.000 Rufnummern für DSL-Telefonie geschaltet

Die 1&1 Internet AG hat jetzt mehr als 500.000 Rufnummern für
Internet-Telefonie geschaltet. Damit ist das Unternehmen nach eigenen
Angaben das erste in Deutschland, das die Marke von einem halben
Million Rufnummern für Internet-Telefonie erreicht hat. Allein im
vergangenen Monat haben 1&1-Nutzer 100 Millionen Minuten über ihre
DSL-Leitung telefoniert.     

«Der Durchburch für die DSL-Telefonie ist ganz klar mit den heute
verfügbaren Komplettlösungen verbunden. Sie sind auch für Privatnutzer
einfach zu handhaben», sagt Andreas Gauger, Vorstandssprecher der
1&1 Internet AG. «Erst seitdem telefonieren über das Internet mit
vorhandenem Telefon und bei ausgeschaltetem Computer möglich ist,
findet die neue Technik in Privathaushalten breite Akzeptanz».     

1&1 bietet DSl-Anschlüsse mit DSL-Flatrate und Internet-Telefonie als
Komplettlösung an. Bei Anschlüssen mit bis zu 6.016 kBit/s können bis
zu vier parallele Gespräche über das Internet geführt werden. Optional
kann auch eine Telefonie-Flatrate für 9,99 Euro/Monat bestellt werden.
Zur Nutzung von Internet-Telefonie ohne eingeschalteten PC bietet 1&1
die Fritz!Box Fon WLAN 7050, an die herkömmliche anaolge Telefone
angeschlossen werden können.      

Der Nachfrage-Boom nach DSL-Telefonie führt inzwischen teilweise zu
Wartezeiten bei der Freischaltung von DSL-Anschlüssen. Etwa die Hälfte
der Nutzer kann 1&1 zwar innerhalb weniger Tage frei schalten. In
Einzelfällen können sich jedoch aufgrund eingeschränkter
Portverfügbarkeit in den Ortsvermittlungsstellen Wartezeiten ergeben.
Nicht selten kann es dann mehrere Wochen bis vereinzelt einige Monate
dauern.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=1und1
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> smart97: Neue Preise für Internet-by-Call Zugang

smart97 kündigt für Samstag, 20.08.2005 eine Tarifänderung für den
Internet-by-Call-Dienst «smart97 surfen» an. Der Internetzugang über
die Einwahlnummer 0192 195 128 kostet dann täglich rund um die Uhr
1,49 Cent/Minute.   

Der bisherige Minutenpreis lag bei 0,35 Cent tagsüber und 0,29 Cent
abends. Damit wurde der seit einer Woche gültiger günstiger Tarif um
teilweise das Fünffache erhöht.  

Eine Einwahlgebühr wird weiterhin nicht erhoben. Die Abrechnung
erfolgt im Minutentakt.

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



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MOBILFUNK
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>> Tangens mit neuem Mobilfunk-Tarif «Low Cost»

Der Potsdamer Mobilfunkprovider Tangens startet mit einem neuen Tarif
mit einheitlichen Preisen in alle Netze. Mit dem «Low Cost» genannten
Angebot im T-Mobile Netz telefonieren Kunden für 29 Cent/Minute in
alle deutsche Netze. Für eine SMS werden die üblichen 19 Cent
berechnet.    

Interessant dabei ist die Vertragslaufzeit: Wer jetzt den Tarif «Low
Cost» abschließt, zahlt keine Grundgebühr und telefoniert für 29 Cent
in alle deutschen Netze. Der Vertrag läuft mindestens einen Monat und
ist bis zum 31. Dezember 2005 monatlich kündbar. Eine
Gerätesubventionierung ist nicht enthalten.    

Wird der Mobilfunkvertrag nicht gekündigt, kann sich der Kunde
bis zum 31. Januar 2006 zwischen zwei Varianten entscheiden. Bei
der ersten Variante wird die Vertragslaufzeit auf 24 Monate
festgeschrieben, wobei keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz
erhoben werden. Bei der zweiten Variante wird der Vertrag ebenfalls
um 24 Monate verlängert und eine monatliche Grundgebühr von 7,49 Euro
erhoben. Im Gegenzug erhält der Kunde ein subventioniertes Handy.
Der Minutenpreis bleibt in beiden Fällen unverändert.

Auch in der ersten Variante lässt sich ein neues Handy nachträglich
sichern - der Kunde muss nur die Grundgebühr für bereits genutzten
Monate nachzahlen.  

Für alle Tarifvarianten gilt: Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im
60/1-Takt. Wer eine 10-Sekunden-Taktung haben möchte, muss zusätzlich
3,- Euro/Monat zahlen, für Sekundentakt werden 5 Euro/Monat extra
verlangt. Auf jedem Fall werden einmalig 25,- Euro Anschlusspreis
berechnet. Die übrigen Tarifdetails ergeben sich aus dem Tarif «Telly
Active» von T-Mobile.

- http://go.tarif4you.de/go.php?a=Tangens
- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Base-Flatrate künftig auch im Fachhandel erhältlich

Ab September 2005 können auch Fachhändler die Base-Flatrate fürs Handy
vermarkten. Bisher war das Angebot nur online oder in E-Plus- und
Partner-Shops erhältlich. Auch The Phone House und Victorvox bieten
die Handy-Flatrate bereits über eigene Vertriebskanäle.   

«Unter Hochdruck haben wir in den letzten Wochen den organisatorischen
Rahmen geschaffen und können nun - schneller als erwartet - den
Fachhandel anbinden», so Dieter Hähle, Executive Director Mass Market
Sales von E-Plus.   

Der Mobilfunkkunde zahlt bei BASE monatlich 25 Euro. Darin enthalten
sind alle Telefonate ins deutsche Festnetz, alle Gespräche und SMS zu
BASE- und E-Plus Kunden sowie Anrufe bei der Mailbox. Für Telefonaten
und SMS in andere Mobilfunknetze zahlen die Kunden rund um die Uhr 25
Cent pro Minute und 19 Cent pro SMS. Abrechnung erfolgt im 60/1-Takt
(erste Minute ganz, danach sekundengenau). BASE bietet keine Handys,
sondern die pure Mobilfunkkarte. Die Vertragslaufzeit ist mit 12
Monaten halb so lang wie bei anderen Anbietern üblich.

- BASE: http://go.tarif4you.de/go.php?p=base



>> simyo bietet jetzt Online-Verbindungsübersicht an

Der Mobilfunk-Discounter simyo erwitert sein Service-Angebot um die
kostenfreie Online-Verbindungsübersicht. Unter www.simyo.de haben
Kunden nach spätestens 24 Stunden den Überblick über alle ihre
Verbindungen, so der Anbieter.   

simyo Kunden sollen selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang sie
die Services nutzen wollen. Daher ist der neue Dienst bei allen Kunden
solange deaktiviert, bis sich der Einzelne bewusst dafür entscheidet.
Die Aktivierung des Dienstes geschieht dann einfach und kostenlos per
Mausklick über die Website. Dabei kann der simyo Kunde zwischen der
vollständigen oder teilanonymisierten Darstellung der Nummern wählen.

«Mit der Einführung der einfachen simyo Verbindungsübersicht setzen
wir ... einmal mehr die Wünsche unserer Kunden um», kommentiert Rolf
Hansen, Gründer und Geschäftsführer von simyo, die neue Funktion.

- http://go.tarif4you.de/go.php?p=simyo



>> o2: Keine Anschlussgebühr im Onlineshop

Im Zeitraum vom 19. August 2005 bis einschließlich 31. August 2005
wird allen Kunden, die im o2 Online Shop einen Mobilfunkvertrag
abschließen die Anschlussgebühr in Höhe von 24,99 Euro erlassen. Das
teilte der Mobilfunkanbieter am heutigen Freitag mit. Das Angebot gilt
beim Abschluss eines 24-Monatsvertrages in den Tarifen o2 Genion
Online, o2 Genion Duo Online, o2 Active 50/100/250/500 Online und den
Card-Tarifen Online von o2. Von der Aktion ausgenommen sind o2
Surf@home und o2 Active Data.       

Eine ähnliche Aktion bietet auch T-Mobile m eigenen Online-Shop an.
Hier sparen Neukunden 2 Euro Einrichtungspreis bei aleln Relax-Tarifen
außer Relax Student 50 und Relax Student 100 sowie 24,95 Euro bei den
Tarifen TellySmile, TellyActive und TellyProfi, bei jeweils 24 Monaten
Vertragslaufzeit.

- http://go.tarif4you.de/go.php?s=O2



SONSTIGES
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>> Talkline jetzt mit drei Millionen Kunden

Der Mobilfunk Service Provider Talkline hat die Zahl seiner Kunden
seit Jahresanfang um über 400.000 auf rund drei Millionen ausgebaut.
Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit konnte Talkline
zwischen Januar und August 2005 ähnlich schnell wachsen wie im
gesamten Jahr 2004.    

«Unser Ziel ist es, in der nächsten Zeit das Wachstumstempo weiter
zu steigern und trotzdem auf unserem hohen Profitabilitätsniveau
zu bleiben», sagt Christian Winther, CEO und Vorsitzender der
Geschäftsführung bei Talkline. Dafür sollen spezielle Angebote
sorgen, wie der 9,9 Cent Tarif für Privatkunden. Für Geschäftskunden
hält Talkline wiederum die gesamte Blackberry-Palette oder die
UMTS-Laptop-Card für einen Gerätepreis von null Euro bei Abschluss
eines Talkline-Mobilfunkvertrages bereit.       

«Neben solchen Angeboten wird Talkline zukünftig weiter stark in die
Kundenbindung und den Kundenservice investieren», erläutert Christian
Winther. Bestehende Kunden erhalten beispielsweise bereits nach 18
Monaten Vertragslaufzeit die Möglichkeit, sich aktuelle Handys zu
attraktiven Preisen zu sichern. Zudem wurde das Self-Service-Angebot
im Internet auf der www.talkline.de weiter ausgebaut. Heute nutzt fast
die Hälfte von Talklines Rechnungskunden den «myTalkline»-Service mit
Online-Rechnung, interaktivem Chat mit der Kundenbetreuung oder den
Video-Bedienungsanleitungen für Handys.

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>> Bundesnetzagentur senkt Entgelte für Teilnehmerdaten

Die Bundesnetzagentur hat am Mittwoch die Entgelte gesenkt,
die Anbieter von Auskunftsdiensten und Herausgeber von Telefon-
und Branchenverzeichnissen ab sofort für die Überlassung von
Teilnehmerdaten an die Deutsche Telekom AG (DTAG) entrichten müssen.
Sie folgt damit einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs
(EuGH), der für den Bezug von Teilnehmerdaten und die dabei
abrechenbaren Kosten einschneidende Vorgaben gemacht hatte.      

Teilnehmerdaten, die Telefonnummern mit weiteren Informationen,
wie zum Beispiel Name, Adresse usw. verknüpfen, sind das wesentliche
Vorprodukt für das Angebot von Auskunftsdiensten und das Verlegen
von Telefon- und Branchenverzeichnissen. Das Telekommunikationsgesetz
verpflichtet jedes Unternehmen, das Telekommunikationsdienste für
die Öffentlichkeit erbringt und Rufnummern an Endnutzer vergibt,
Teilnehmerdaten für Auskunftsdienste und Teilnehmerverzeichnisse
zur Verfügung zu stellen.

Im Prinzip trifft dies alle Unternehmen, die in eigenem Namen und
auf eigene Rechnung öffentlich zugänglichen Telefondienst anbieten,
und zwar sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk. De facto betroffen
ist aber in erster Linie die DTAG, weil sie über die meisten
Telefonanschlüsse verfügt und die einzige Datenbank mit stets aktuell
gehaltenem Teilnehmerdatenbestand, inklusive der Teilnehmerdaten von
dritten Unternehmen, vorhält.      

Entsprechend den Festlegungen des EuGH hatte die zuständige
Beschlusskammer der Bundesnetzagentur einerseits zu prüfen, ob die
DTAG im Rahmen ihres aktuellen Vertrags über die Überlassung von
Teilnehmerdaten lediglich «Pflichtdaten» bereitstellt – was der
Fall
ist – und andererseits, welche Kosten dafür in Rechnung gestellt
werden dürfen. Nach der Entscheidung des Gerichtshofs kommen dafür nur
die Kosten der Zurverfügungstellung in Betracht, nicht aber solche zum
Aufbau und zur Pflege von Datenbanken, da die Daten vom Anbieter des
Sprachtelefondienstes ohnehin erhoben und gepflegt werden und deshalb
die dadurch entstehenden Kosten bereits von den Kunden des
Sprachtelefondienstes bezahlt sind. Nach dem EuGH-Urteil soll also
eine kostenpflichtige Zweitverwendung der Daten seitens der
Telefongesellschaften nicht erfolgen dürfen.            

«Während die DTAG bisher insgesamt 49 Millionen Euro jährliche Kosten
bei allen Abnehmern von Teilnehmerdaten geltend machen konnte,
verringert sich dieser Betrag nunmehr auf jährlich unter eine Million
Euro», so der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Der
Regulierer setzte den Preis auf einen festen Betrag von 770.000 Euro
jährlich fest.

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>> w&v: E-Plus plant Start einer weiteren Marke

Der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus plant nach Simyo und Base noch
in diesem Jahr den Start einer weiteren Submarke. Dies sagte
E-Plus-Geschäftsführer Uwe Bergheim in einem Interview mit dem
in München erscheinenden Wochenmagazin «w&v werben & verkaufen».

Mögliche Kundengruppen prüfen die Düsseldorfer momentan. «Studenten
bedienen wir ja bereits unter der Marke E-Plus. Ich glaube, dass da
noch Platz ist für maßgeschneiderte Angebote», so Bergheim. Ob 2006
weitere Auffächerungen folgen, stehe noch nicht fest.   

Eine Kannibalisierung mit der Marke E-Plus fürchtet der
Geschäftsführer nicht. «Bei einem Marktanteil von rund 13 Prozent
ziehen wir rein statistisch 87 von 100 Kunden aus anderen Netzen ab»,
sagte Bergheim.   

Das Unternehmen plant für Ende August mit eine groß angelegten
Image-Kampagne, inklusive TV-Spot und Anzeigen.

- E-Plus: http://go.tarif4you.de/go.php?s=EPlus
- simyo: http://go.tarif4you.de/go.php?p=simyo
- BASE: http://go.tarif4you.de/go.php?p=base
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>> Kein Entgeltanspruch von Verbindungsnetzbetreibern

Verbindungsnetz- und Plattformbetreibern entstehen bei der Nutzung von
Mehrwertdienste-Rufnummern gegenüber Telefonkunden keine Ansprüche auf
die Vergütung von Verbindungsleistungen. Das har der unter anderem für
das Telekommunikationsrecht zuständige III. Zivilsenat des
Bundesgerichtshofs (BGH) in seinem Urteil vom 28. Juli 2005
entschieden. (AZ: III ZR 3/05)     

Im vorliegenden Fall war der Beklagte Inhaber eines
Telefonanschlusses, den ein großes Telekommunikationsunternehmen
bereitstellte. Die Klägerin, ein Inkassounternehmen, verlangte von
dem Beklagten aus abgetretenem Recht eines anderen
Telekommunikationsanbieters die Zahlung von Entgelten für Verbindungen
zu Mehrwertdienstenummern (0190- und 0900-Nummern). Dieser Anbieter
stellte als sog. Verbindungsnetzbetreiber Verbindungen zwischen
verschiedenen Telekommunikationsnetzen her. Ferner war das Unternehmen
als Plattformbetreiber Inhaber von Mehrwertdienstenummern, die es
Anbietern solcher Dienste zur Verfügung stellte und zu denen es die
aus anderen Fernmeldenetzen kommenden Anrufe bzw. Interneteinwahlen
weiterleitete.           

Nach Auffassung des Gerichts warfür den Nutzer die Mitwirkung des
Verbindungsnetz- und Plattformbetreibers an dem Zustandekommen der
Verbindung von seinem Telefonanschluss zu dem Mehrwertdienst nicht
zu erkennen.

Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat die von den
Vorinstanzen ausgesprochene Klageabweisung bestätigt. Zwischen dem
Inhaber eines Telefonanschlusses, von dem aus ein Mehrwertdienst,
angewählt wird, und dem Verbindungsnetz- sowie dem Plattformbetreiber
von kommt üblicherweise kein Vertrag über die Erbringung von
Verbindungsleistungen zustande, wenn die Mitwirkung des Betreibers an
der Herstellung der Verbindung nach außen nicht deutlich wird, so das
Gericht.       

Dem durchschnittlich verständigen und informierten Telefon- und
Internetnutzer ist die Leistungskette zwischen dem
Teilnehmernetzbetreiber und dem Mehrwertdiensteanbieter nicht bekannt,
sofern er nicht etwa im Wege des sog. Call-by-Call-Verfahrens gezielt
einen bestimmten Verbindungsnetzbetreiber auswählt. Ihm ist deshalb
nicht bewusst, dass die Verbindung zu dem Mehrwertdienst durch
zwischengeschaltete Leistungserbringer hergestellt wird, so der BGH
in seiner Urteilsbegründung. Daher stellen sich die Leistungen des
Plattformbetreibers nur als diejenigen eines Erfüllungsgehilfen des
Teilnehmernetzbetreibers oder des Mehrwertdienstanbieters dar, ohne
eigenen vertraglichen Vergütungsanspruch.          

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Das war´s für diese Woche. Nächstes Newsletter erscheint am 28.08.2005

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