Samsung stellt neues Android-Smartphone Galaxy S vor

4-Zoll SuperAMOLED-Display und 1 GHz-Prozessor

25. März 2010

Samsung hat mit Galaxy S ein neues Smartphone mit Android 2.1 vorgestellt. Das Highlight ist das 4-Zoll (10,2 cm) große Display mit 800x480 Pixel Auflösung. Dank Super AMOLED-Technologie soll das Display hervorragende Bildqualität liefern und einfallende Lichtstrahlen deutlich weniger reflektieren, als konventionelle Displays. Außerdem soll es einen größeren Blickwinkel und schnelle Reaktionszeiten bieten.

Samsung Galaxy S

Zu weiteren technischen Highlights des 64,2 x 122,4 x 9,9 mm kleinen und 118 Gramm schweren Galaxy S Smartphones zählen eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine VGA-Kamera für Video-Telefonie oberhalb des Displays. Als Mobiltelefon unterstützt das Galaxy S vier GSM-Frequenzbereiche (850/900/1800/1900 MHz) und UMTS sowie HSDPA/HSUPA, EDGE und GPRS für die mobile Datenübertragung. Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein 1 GHz Prozessor, 8 oder 16 GB internen Speicher, microSD-Speicherkarten-Slot und ein 1500 mAh starker Li-Ion-Akku.

Als Betriebssystem verwendet Samsung Galaxy S das Android 2.1. Vorinstallierte Anwendungen erlauben das Betrachten und Bearbeiten von Microsoft Office 2007 Dokumenten. Für eine neue Wahrnehmung der Umgebung soll der vorinstallierte Augmented Reality Browser »Layar« sorgen. Außerdem soll das »Social Hub« alle sozialen Netzwerke und E-Mail-Konten in einer Anwendung bündeln. Als weitere Anwendung bietet das neue Smartphone die Swype-Eingabemethode an, die die Texteingabe auf einer virtuellen Tastatur erleichtert: Ein »Wischen« von Buchstabe zu Buchstabe reicht aus und die Software erkennt das zu schreibende Wort automatisch.

Das Samsung Galaxy S ist ab Sommer 2010 in Deutschland erhältlich. Der Preis wurde noch nicht genannt. Im Lieferumfang soll sich ein Ständer befinden, der das Galaxy S in einen digitalen Bilderrahmen, eine Uhr, einen Kalender oder in eine Musikstation verwandelt.

 
+++ Anzeige +++