Google Pixel 4a offiziell vorgestellt

Mittelklasse-Android für 340 Euro

04. August 2020

Google hat sein neues Smartphone Pixel 4a offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-Gerät soll vor allem mit seiner Kamera punkten. Weiterhin setzt Google auf eine ausgewogene Mischung aus Hardware und Software und einen günstigeren Preis von knapp unter 350 Euro. Wir fassen das neue Smartphone kurz für Sie zusammen.

Google Pixel 4a

Das neue Pixel 4a wird in der Farbe »Just Black« erhältlich sein. Der Ein-/Ausschalter ist in einer eigenen Farbe gehalten - diesmal in Mint.

Google setzt auf ein Polycarbonat-Unibody-Gehäuse und Corning Gorilla Glass 3. Das Gehäuse ist mit 144,0 x 69,4 x 8,2 mm etwas kompakter als beim Pixel 4. Das Display (OLED) ist 5,8-Zoll (147,6 mm) groß und hat eine Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixeln (FHD+). In der linken oberen Ecke sitzt die Punch-Hole-Frontkamera (8-MP mit Weitwinkel).

Die Hauptkamera auf der Rückseite ist die gleiche wie bei Pixel 4. Sie bietet 12,2-MP mit Dual-Pixel-Technologie, f/1,7 Blende, Autofokus mit Dual-Pixel-Phasenerkennung und optische sowie elektronische Bildstabilisierung. Zu den Software-Funktionen der Kamera gehören unter anderem Nachtsicht, Porträtmodus, HDR+, Duale Belichtung und Super-Resolution-Zoom.

Im Inneren des Pixel 4a arbeitet eine Qualcomm Snapdragon 730G Prozessor (Octa-Core. Dazu kommen der Sicherheitschip Titan M, 6 GB RAM sowie 128 GB internen Speicherplatz. Der Akku hat eine Kapazität von 3.140 mAh und soll den ganzen Tag durchhalten. Für den ton bringt das neue Smartphone Duale Stereolautsprecher mit. Zur Ausstattung gehören auch USB-C Audio sowie ein 3,5-mm-Audioanschluss.

Im Bereich Konnektivität werden WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, 2x2 MIMO (2,4 GHz + 5 GHz) sowie Bluetooth 5.0 + LE, A2DP unterstützt. Dazu komen NFC, Google Cast, GPS/GLONASS/Galileo/QZSS/BeiDou. Im Bereich Mobilfunk werden Quadband-GSM, UMTS/HSPA+/HSDPA sowie LTE unterstützt. Als SIM-Karte kommt eine Nano-SIM Karte oder eine eSIM zum Einsatz.

Pixel 4a soll ab dem 10. September über den Google Store vorbestellt werden können. Ab dem 1. Oktober 2020 soll das Smarterphone dann über den Google Store, Vodafone, o2, mobilcom-debitel, MediaMarkt und Saturn erhältlich sein. Google verlangt für das neue Pixel 4a regulär 349 Euro, wobei aktuell aufgrund der Mehrwertsteuersenkung nur 340,20 Euro fällig werden.

Neben dem Pixel 4a sollen im Herbst noch zwei weitere Pixel-Geräte in den Handel kommen. Google hat den Pixel 4a 5G für 499 Euro (486,40 Euro mit gesenkter MwSt) sowie ein Pixel 5 angekündigt. Auch dieses neue Smartphone soll 5G unterstützen. Pixel 4a (5G) und Pixel 5 erscheinen in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Japan, Taiwan und Australien. Weitere Informationen zu den beiden Geräten will Google in den nächsten Monaten mitteilen.

 
+++ Anzeige +++