Samsung Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra vorgestellt

Zwei High-End-Smartphones mit S Pen

05. August 2020

Samsung hat zwei neue Smartphones seiner Note-Serie vorgestellt: Das Galaxy Note20 | Note20 5G und das Galaxy Note20 Ultra 5G. Die beiden neuen Smartphones richten sich laut Hersteller an unterschiedliche Nutzer: Während das Galaxy Note20 Ultra 5G volle Leistung liefern soll, richtet sich das Galaxy Note20 an ein breiteres Publikum, das ein Smartphone sowohl für die Arbeit als auch für die Freizeit wünscht. Wir fassen die beiden Geräte für Sie kurz zusammen.

Samsung Galaxy Note20 Ultra - Mystic Bronze

Das Galaxy Note20 und das Galaxy Note20 Ultra 5G bringen, wie in der Note-Serie üblich, ein S Pen mit. Samsung spricht bei dem neuen Stift von einer verkürzten Latenzzeit und einer verbesserten Präzision im Vergleich zum Note10. Die Kern-Funktion der neuen Geräte ist weiterhin das mobile Arbeiten und hier habe Samsung auch einiges weiter entwickelt. Die neue Version von Samsung Notes kann nun PDF-Dateien und Microsoft Power Point Präsentationen direkt importieren. So können Nutzer die Dokumente mit handgeschriebenen Anmerkungen versehen. Handschriftliche Vermerke können dabei mit nur einem Klick automatisch begradigt oder in maschinellen Text umgewandelt werden. Die Applikation verfügt nun auch über eine automatischen Speicher- und Synchronisationsfunktion, sodass Notizen auch auf anderen kompatiblen Geräten abgerufen werden können.

Auch beim Thema Spiele hat sich einiges getan. Hier, wie auch beim Thema Arbeiten, setzt Samsung auf die Kooperation mit Microsoft. So können Nutzer der neuen Smartphones aktuell mehr als 100 ausgewählte Spiele von der Xbox direkt auf ihr Smartphone streamen. Diese Funktion sei allerdings noch im Beta-Stadium.

Samsung Galaxy Note20 in Mystic Green

Bei der Technischen Ausstattung unterscheiden sich die beiden neuen Smartphones. Beide Geräte kommen mit einem Super AMOLED Display - das Note20 mit einem 6,7-Zoll flachen FHD+ Bildschirm, das Note20 Ultra hat ein 6,9-Zoll großes Quad HD+ Dynamic AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und abgerundeten Seiten.

Unterschiede gibt es auch bei den Kameras, wobei die beiden neuen Smartphones hier sehr gut ausgestattet sind. Das Galaxy Note20 hat eine Triple-Kamera mit einem 12-MP Weitwinkel und einem + 12-MP Ultra-Weitwinkel-Sensor sowie einem 64-MP Telephoto-Objektiv. Dazu kommt ein dual-Pixel Autofokus und optischer Bild-Stabilisator (OIS). Beim Galaxy Note20 Ultra kommt ebenfalls eine Triple-Kamera zum Einsatz - mit einem 108-MP Weitwinkel-, 12-MP Ultra-Weitwinkel- und 12-MP Telephoto-Objektiv, ebenfalls mit PDAF und OIS. die Front-Kamera ist bei beiden Smartphones identisch: Eine 10-MP dual-Pixel Kamera mit AF und 80° Sichtfeld.

Bei den Video-Aufnahmen (bis 8K) soll der integrierte Space-Zoom für scharfe Details sorgen. Im Profi-Video-Modus stehen dem Nutzer zudem gleich mehrere Optionen zur Verfügung, um die Belichtung, den Ton und den Fokus gezielt anzupassen. Für bessere aufnahmen sollen unter anderem der Laser-Autofokus-Sensor und die Live-Fokus-Video-Option sorgen. Über die manuelle Ausrichtung der integrierten Mikrofone kann der Nutzer selbst bestimmen, aus welcher Richtung die Geräusche am besten zu hören sein sollen. Auch die Galaxy Buds Live können genutzt werden, um Ton aufzuzeichnen und Hintergrundgeräusche zu reduzieren.

Samsung Galaxy Note20 Ultra mit S Pen

Die Technik im Inneren: Beide Galaxy Note20 Smartphones werden von einem Exynos 990 Prozessor angetrieben. Der 64bis Octa-Core Prozessor (7nm) unterstüzzt auch 5G Funk, welche die Smartphones bei der entsprechenden Variante beherrschen. Als Speicher stehen, je nach Variante, 8 GB oder 12 GB RAM und bis zu 128/256/512 GB internen Speichers.

Der Akku hat eine Kapazität von 4.300 mAh (Note20) bzw. 4.500 mAh (Note20 Ultra). Mit der 25 Watt-Schnellladefunktion lässt sich der Akku innerhalb kurzer Zeit laden. Für alle Nutzer, die auch unterwegs ihre Lieblingsinhalte streamen möchten, unterstützen das Galaxy Note20 und das Galaxy Note20 Ultra 5G den schnellen Datenübertragungsstandart Wi-Fi 6. Generell werden Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax (2,4 und 5 GHz) unterstützt. Dazu kommen Bluetooth 5.0, USB Type-C Anschluss und NFC. Beim Mobilfunk werden neben 5G auch LTE Enhanced (4x4 MIMO) (LTE Cat.20) mit bis zu 2 GBit/s im Download unterstüzt, natürlich sofern das Mobilfunknetz mitmacht.

Preise und Verfügbarkeit

Das Galaxy Note20 und Note20 5G und das Galaxy Note20 Ultra 5G sollen ab dem 21. August 2020 im Samsung Online Shop und im deutschen Handel erhältlich sein. Die Preise:

  • Galaxy Note20 mit 256 GB in Mystic Bronze, Mystic Grey, Mystic Green: 925 Euro
  • Galaxy Note20 5G mit 256 GB in Mystic Bronze, Mystic Grey, Mystic Green: 1.023 Euro
  • Galaxy Note20 Ultra 5G mit 256 GB in Mystic Bronze, Mystic Black, Mystic White: 1.266 Euro
  • Galaxy Note20 Ultra 5G mit 512 GB in Mystic Bronze, Mystic Black, Mystic White: 1.364 Euro

Kunden, die das Samsung Galaxy Note20 | Note20 5G vom 5. August bis zum 20. August 2020 vorbestellen erhalten zusätzlich die Galaxy Buds+ oder ein Xbox Gaming Paket bestehend aus einer 3-monatigen kostenfreien Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, Gamepad und Wireless Charger Stand als Zugabe. Kunden, die das Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G vorbestellen können die Galaxy Buds Live oder ein Xbox Gaming Paket, bestehend aus einer 3-monatigen kostenfreien Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, Gamepad und Wireless Charger Stand als Zugabe wählen.

Anzeige

Samsung Online Shop »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++