vivo kündigt Marktstart des X90 Pro in Europa an

Smartphone mit 1-Zoll Kamera-Sensor und Dual-Chipsatz

23. Februar 2023

vivo hat ein neues Smartphone angekündigt - das vivo X90 Pro. Das Nachfolgermodell von X80 Pro soll insbesondere mit seinem Kamerasystem punkten. Die Dreifachkamera wurde zusammen mit Zeiss entwickelt und soll eine verbesserte Lichtempfindlichkeit, natürliche Farbverarbeitung und Bildstabilisierung bringen. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.

vivo X90 Pro
vivo X90 Pro (Bild: vivo)

Beim neuen Smartphone liegt das Hauptaugenmerk auf der Dreifach-Hauptkamera auf der Rückseite. Ein Highlight hier ist der bisher größte, für Smartphones hergestellte, 1-Zoll Kamerasensor IMX989. Die 50-MP-Kamera hat eine f/1,75-Blende und 3,2 ?m große Pixel in einer 4-in-1-Konfiguration. Dadurch soll mehr Licht pro Pixel aufgenommen und verarbeitet werden können, was wiederum zu schärferen Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen führen soll. Die Fläche des Sensors wurde im Vergleich zum X80 Pro um 77 Prozent vergrößert, wodurch die Lichtaufnahmekapazität um bis zu 43 Prozent erhöht werden konnte. Die Porträtkamera ergänzt das Kamerasystem, und wartet mit einer 50-Millimeter-Brennweite auf. Hinter dem Objektiv befindet sich ein IMX758-Sensor, der eine Blende von f/1,6 erreicht. Abgerundet wird das Kameratrio durch eine 108-Grad Weitwinkelkamera mit einem 12-MP-Sony-IMX663-Sensor und einer f/2,0-Blende. Hinzu kommt ein optischer Bildstabilisator.

Zu den weiteren Merkmalen der Kamera gehören unter anderem Antireflexionsbeschichtungen auf den Linsen und KI-basierte Funktionen, wie ein verbesserter Algorithmus zur Rauschunterdrückung und ein HDR-Algorithmus. Ebenfalls erwähnenswert ist der Zero-Shutter-Lag Motion Snapshot, der die Erfassung von Bewegungen optimieren soll. Kreative Effekte bietet zum Beispiel der Zeiss Cine-flare Porträt-Modus, der den aus Hollywood bekannten Flare-Effekt simuliert.

Das 6,78-Zoll-Display besteht aus einem neuen lumineszierenden Material, das blaues Licht reduziert. Der gebogene Bildschirm des X90 Pro kann laut Hersteller 1,07 Milliarden Farben und eine 100-prozentige DCI-P3-Farbskala wiedergeben. Neu ist auch das Zeiss Natural Color Display, das als Option zusätzlich zum Standard-Displaymodus eingeführt wurde. Weiterhin gehört die aktualisierte Funktion Zeiss Natural Color 2.0 dazu. Das Display wird durch das neueste SCHOTT Xensation Up Schutzglas geschützt. Dieses chemisch gehärtete Lithium-Aluminium-Silikat-Glas verhindert Risse im Bildschirm und ermöglicht dem Gerät die Display-Krümmung.

Im Inneren des neuen Smartphones arbetiet eine Dual-Chipsatz-Konfiguration: Der Hauptchip ist ein MediaTek Dimensity 9200, der zusammen mit dem vivo V2 Chip arbeitet. Beim Speicher bietet das Smartphone 12 GB LPDDR5X-Speicher und 256 GB UFS 4.0-Speicher. Zusätzlich soll der virtuelle 8 GB vivo Extendend RAM und UFS Deep Defragmentation für eine schnelle Datenverarbeitung sorgen.

Das vivo X90 Pro hat einen 4.870 mAh großen Akku. Dieser kann mit 120W Dual-Cell FlashCharge geladen werden. Das X90 Pro unterstützt zudem das 50W Wireless FlashCharge, das mit dem X80 Pro im letzten Jahr eingeführt wurde. So kann das neue Smartphone im Schnelllademodus in acht Minuten und zehn Sekunden auf 50 Prozent aufgeladen werden, erklärt der Hersteller. Der »ausgeglichene« Modus ist hingegen für das tägliche Laden gedacht und braucht 29 Minuten, um den Akku auf 100 Prozent zu laden.

Das X90 Pro kommt voraussichtlich Ende März 2023 nach Deutschland. Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit sollen folgen.

 
+++ Anzeige +++