BlackBerry 10: Neues Betriebssystem und zwei neue Smartphones

BlackBerry Z10 mit Full-Touch-Bedienung ab Ende Februar in Deutschland

31. Januar 2013

Der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) versucht mit einem neuem Namen, neuem Betriebssystem und zwei neuen Smartphones einen Neustart. Das Unternehmen heißt jetzt BlackBerry, genau so wie seine Smartphones und das dazu gehörige Betriebssystem, welches am gestrigen Donnerstag in der neuen Version 10 vorgestellt wurde.

BlackBerry 10 Betriebssystem

Das neue Betriebssystem BlackBerry 10 soll Geräte ermöglichen, die sich mit modernen Smartphones auf Android und iOS Basis vergleichen lassen. BlackBerry 10 hat ein neues Design bekommen und ist auf Touchscreen-Bedienung optimiert. Auch werden die von anderen Plattformen bekannten Wisch-Gesten unterstützt. Da neue BlackBerry Geräte auch komplett ohne Hardware-Tastatur auskommen, wurde die Software-Tastatur überarbeitet. Diese soll schnelleres Schreiben unterstützen, indem Vorschläge zur Wortvervollständigung mit einem Fingerwisch nach oben ausgewählt werden können. Das Löschen von Buchstaben soll mit Wischbewegung nach links erfolgen.

Interessant ist auch die neue BlackBerry Balance Technologie. Diese ermöglicht es, zwei komplett getrennte Profile für geschäftliche und private Nutzung zu erstellen um berufliche und private Daten zu trennen. Dabei kann das Arbeitsprofil von der Firma administriert werden. Zu weiteren Highlights des neuen mobilen Betriebssystems gehören unter anderem ein neuer schneller Webbrowser, BlackBerry Hub, in dem alle Nachrichten über alle Kanäle verwaltet werden, sowie ein »peek« genannter Benachrichtigungsbereich, der über neue Nachrichten Informiert. Für Nutzer von Online-Meeting wird die Integration von Cisco WebEx interessant sein.Damit können nutzer der neuen Geräte an WebEx Meetings teilnehmen und diese sogar vom Smartphone aus starten. Auch der Kommunikationsdienst Skype soll für die neuen Geräte verfügbar sein. Im BlackBerry Blog gibt es auch einige Videos zu den neuen Funktionen.

Neue BlackBerry Smartphones Z10 und Q10

Mit dem neuen Betriebssystem hat BlackBerry auch zwei neue Smartphones vorgestellt. Während das Q10 mit einer für BlackBerry Geräte üblichen Hardware-Tastatur kommt, verzichtet das Z10 komplett darauf und lässt sich nur über ein großes Touchscreen bedienen.

BlackBerry Z10

Das BlackBerry Z10 ist mit einem 4,2-Zoll großen Display ausgestattet, welches eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixeln und eine Pixeldichte von 356 ppi bietet. Im inneren arbeitet ein 1,5 GHz Dual-Core Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher. Zur weiteren Ausstattung gehören 16 GB internen Speicher, microSD Slot, eine 8-Megapxel-Kamera auf der Rückseite und eine 2-Megapixel Frontkamera. Zudem werden LTE und NFC unterstützt. Zu weiteren Funktionen Schnittstellen zählen WLAN (802.11 a/b/g/n, 2,4 GHz und 5 GHz), 4G Mobile Hotspot, Bluetooth 4.0 und GPS. Der austauschbare 1.800 mAh Akku soll bis zu 10 Stunden Sprechzeit (3G) und bis zu 13 Tage Stand-by-Zeit ermöglichen. Das 130 x 65,6 x 9 mm große und 137,5 Gramm schwere Smartphone soll bereits in Februar in Großbritannien und voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März auch in Deutschland erhältlich sein. Vodafone und Telefónica Germany (o2) haben bereits angekündigt, dass sie das erste BlackBerry 10 Smartphone hierzulande anbieten werden. Die Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

BlackBerry Q10

Das BlackBerry Q10 soll mit einem 3,1-Zoll großen Display und einer vollständigen QWERTZ-Tastatur ausgestattet werden. Die Auflösung beträgt 720 x 720 Pixeln bei 360 ppi. Die restlichen technischen Daten sind mit denen von Z10 sehr ähnlich: Im Inneren von BlackBery Q10 arbeitet ein 1,5 GHz Dual-Core Snapdragon S4 Plus Prozessor, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Die 16 GB internen Speicher können mit bis zu 64 GB großen microSD Speicherkarten erweitert werden. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 2-Megapixel Frontkamera, WLAN (802.11 a/b/g/n, 2,4/5 GHz), 4G Mobile Hotspot, Unterstützung für LTE, NFC, Bluetooth 4.0, GPS und ein 2.100 mAh starker Akku. Das alles soll in einem 119,6 x 66,8 x 10,3 mm großen Gehäuse Platz finden. Das Q10 soll voraussichtlich ab April 2013 erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++